Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2024    

Achtung, Unwetter! Deutscher Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Neuwied, Altenkirchen und Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat in einer Vorabinformation vor einem möglichen schweren Unwetter in den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald gewarnt. Örtlich sei mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel zu rechnen. Dazu kommt eine Warnung des Landesamtes für Umwelt vor möglichem Hochwasser an Wied und Saynbach.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Region. Über die drohende Gewitterlage hatten die Kuriere bereits berichtet. Nun hat der deutsche Wetterdienst eine Vorabinforamtion ausgegeben: Die Warnung betrifft alle drei Kreise im Zeitraum von Donnerstag, 2. Mai, 14 Uhr bis in die frühen Morgenstunden am Freitag, 3. Mai. Die Verlagerungsgeschwindigkeit der Schauer und Gewitter wird als langsam beschrieben. Daher könnte es örtlich zu Starkregen von etwa 35 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. In eng begrenzten lokalen Bereichen ist sogar extrem heftiger mehrstündiger Starkregen zwischen 40 und 60 l/qm möglich.

Zusätzlich könnten die Gewitter von Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) sowie Hagel (bis 2 cm) oder Hagelansammlungen begleitet sein. Die Gefahr durch das Unwetter wird bis in die frühen Nachtstunden auf Freitag anhalten und sich dann im Laufe der Nacht allmählich abschwächen.



Zudem warnt das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz vor möglichem Hochwasser entlang des Wied und des Sanybach: An der oberen Wied, dem Holzbach, Saynbach und ihren Zuflüssen kann es gemäß Modellberechnungen in den nächsten 48 Stunden zu Hochwasser an kleinen Flüssen kommen. Gebiet, Zeitpunkt und Höhe sind noch nicht genau vorhersagbar.

Der Hinweis des Deutschen Wetterdienstes weist auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial hin. Die Bevölkerung wird dazu aufgefordert, rechtzeitig Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Es ist zu beachten, dass Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen sehr lokal auftreten und nur wenige Orte mit voller Intensität treffen. Es wird empfohlen, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen. (PM/red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreisehrenamtsabend in Bad Marienberg hält einiges bereit

Am Freitagabend (21. November 2025) fand in der Bad-Marienberger Denkfabrik der Kreisehrenamtsabend des ...

Feierliche Einweihung des erweiterten Feuerwehrhauses Neunkhausen

Der Anbau am Feuerwehrhaus in Neunkhausen wurde feierlich eingeweiht. Bürgermeister Andreas Heidrich ...

Hoffnungsvoll leben: Ein Kamingespräch im Forum St. Peter Montabaur

In Montabaur trafen sich der Pallottinerpater Dr. Edward Fröhling und die ZDF-Journalistin Michaela Pilters ...

Erfolg mit Robotik: Schellenberg-Grundschule und Unternehmen ausgezeichnet

Die Schellenberg-Grundschule in Kooperation mit der focus Industrieautomation GmbH hat beim Wettbewerb ...

Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Erstmeldung: Verkehrsunfall bei Goddert: Pkw-Fahrer prallt gegen Baum

Am Montag, 24. November, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Nähe von Goddert. Ein Fahrzeug ...

Weitere Artikel


Schwerer Verkehrsunfall auf der B255 bei Rennerod: Eine Person schwer verletzt

Auf der Bundesstraße 255 bei Rennerod passierte am Donnerstagmorgen (2. Mai) ein schwerer Verkehrsunfall, ...

"Gezielte Abschüsse": Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau will den Wolf bejagen

Nach dem jüngsten, bestätigten Angriff eines Wolfs auf einen Esel im Landkreis Neuwied fordert der Präsident ...

Jedem Sayn Tal - Raderlebnistag für die ganze Familie steht an

Beim 29. Raderlebnistag "Jedem Sayn Tal" kann die Route durch das reizvolle Sayntal zwischen Selters ...

Bezahlbarer Wohnraum für alle? Podiumsdiskussion zeigt Wege auf

Um die angespannte Situation am Wohnungsmarkt und mögliche Problemlösungen ging es bei einer Podiumsdiskussion, ...

99. Wäller Vollmondnacht in Bad Marienberg mit "Die Regentrude von Theodor Storm"

Die gesamte Natur leiden in Storms Erzählung unter einer verheerenden Dürre, weil die Große Mutter, Regentrude ...

"Simply the Bätz - Alles gut ist auch scheiße" im Jugend- und Kulturzentrum Höhr-Grenzhausen

Mittlerweile ist St. Pauli sein Zuhause und auch seinen Platz in der deutschen Comedy- und Musiklandschaft ...

Werbung