Werbung

Nachricht vom 24.03.2024    

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

Von Helmi Tischler-Venter

55 verhaltensökonomische Erkenntnisse, basierend auf wissenschaftlichen Ergebnissen, schildert Matthias Sutter, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn, "weil ein gutes Verständnis menschlicher Verhaltensmuster für den Erfolg im Berufsleben sehr förderlich ist."

Foto: Wolfgang Tischler

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen Faktors. Es geht immer um die Frage, wie menschliches Verhalten auf (monetäre und nichtmonetäre) Reize reagiert.

Daher befasst sich Kapitel I mit dem Berufseinstieg und seinen Stolperfallen, Kapitel II mit Berufswechsel und Wiedereinstieg, Kapitel III mit Personalauswahl und Unternehmenserfolg. Kapitel IV beleuchtet Wettbewerbsbereitschaft, Kapitel V Kooperation, Teamwork und Produktivität. In Kapitel VI geht es um Fairness und Vertrauen, in Kapitel VII um Produktivität, in Kapitel VII um Gehalt und in Kapitel IX um Bonuszahlungen. Moral in Unternehmen und auf Märkten ist Gegenstand von Kapitel X und Entscheidungen treffen ist Thema von Kapitel XI. Kapitel XII beinhaltet Leadership und Kapitel XIII CEO oder „Am Gipfel“. Es folgt eine kompakte Zusammenfassung aller Erkenntnisse – zum Nachschlagen und für Schnellleser. Den Abschluss bilden Quellenverzeichnis, Index und Danksagung.

Die dargestellten Erkenntnisse sind zum Teil erstaunlich. Zum Beispiel reduzieren fremd klingende Namen oder als wenig attraktiv empfundene Bewerbungsbilder die Wahrscheinlichkeit, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, weil wir Ähnliches bevorzugen, dagegen sind mehr Frauen in Personalauswahlgremien oft ein Nachteil für weibliche Bewerber. Namen, die alphabetisch am Ende stehen, sind nicht nachteilig, denn bei Vorstellungsgesprächen ist es günstiger, am Ende dranzukommen. Computeralgorithmen können bei der Bewerberauswahl hilfreich sein und Mitarbeiterempfehlungsprogramme erhöhen die Arbeitszufriedenheit und Verweildauer im Unternehmen.



Da ein unterdurchschnittlicher Frauenanteil in neu gegründete Unternehmen ein Zeichen von Verzerrungen in der Personalauswahl ist, verschwinden diese Start-ups schneller wieder vom Markt. Unternehmen mit geduldigeren Vorständen und Geschäftsführern erweisen sich als erfolgreicher.

Arbeit im Homeoffice beinhaltet bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, aber mangels Netzwerkpflege auch Beförderungsnachteile. Persönliche Begegnungen sind vor allem, wenn Kreativität gefragt ist, ergiebiger.

Quotenregelungen motivieren insbesondere die bestqualifizierten Frauen. Geschlechtsspezifisches Wettbewerbsverhalten ist von Kindheit an ausgeprägt und setzt sich bis in das Berufsleben fort. Die Erwartungshaltungen über das Verhalten von Männern und Frauen sind kulturell bedingt. Gehaltsunterschiede erklären sich oft dadurch, dass Männer forscher auftreten und häufiger nach Gehaltssteigerungen fragen. Frauen im Vorstand und als Vorstandsvorsitzende haben einen Einfluss auf die Gehaltsverteilung und die Produktivität im Unternehmen

Der Hang zur Nachahmung macht das Vorleben erwünschter Verhaltensweisen durch Führungspersonen wichtig. Die Arbeitsleistung passt sich an jene Personen an, die einen beobachten können. Grundsätzlich gilt: Mitsprache steigert die Motivation.

Der praktische und sowohl für Fachleute als für Laien gut verständliche Ratgeber ist als Hardcover-Buch bei Hanser erschienen, ISBN 978-3-446-47864-0. (htv)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


Alkoholisierte Autofahrerin auf B49 bei Montabaur gestoppt - Zeugen gesucht

Am späten Nachmittag des 23. März wurde eine Fahrzeugführerin auf der B49 zwischen Neuhäusel und Montabaur ...

Vierbeinige Helfer gesucht: Info-Nachmittag in Seck zur Ausbildung von Besuchshundeteams

Der ASB Kreisverband Westerwald organisiert am 14. April einen Info-Nachmittag für Hundebesitzer, die ...

Kreismusikschule Westerwald erweitert Angebot

Singen, Tanzen und Musizieren für die Allerkleinsten bis hin ins Vorschulalter bietet die Kreismusikschule ...

Förderprogramm "Lebendiger Ortskern" und private Klimaschutzmaßnahmen: Rennerod zieht positive Bilanz

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Rennerod wurde eine erfolgreiche Zwischenbilanz für ...

Wirges: Hakenkreuze auf die Straße gesprüht - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht auf Samstag (23. März) wurde die Kolpingstraße und ein angrenzender Gehweg in Wirges durch ...

"Stöffelmaus-Schule" in Stockum-Püschen pflanzte "Friedenslinde"

Feiertagsgefühle in der "Stöffelmaus-Schule" in Stockum-Püschen am 20. März: An diesem Tag wurde der ...

Werbung