Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2024    

Brahms-Fieber in Bendorf: Großes Konzert vom Landesmusikgymnasium Montabaur

Ein Chor- und Orchesterkonzert des Landesmusikgymnasiums Montabaur (LMG) in Bendorf am ersten Sonntag im März hinterlässt beim Publikum einen tiefen Eindruck. Nicht zuletzt wegen der besonderen Atmosphäre und der hervorragenden Akustik in der Kruppschen Halle, sondern vor allem wegen der beeindruckenden Auswahl der Werke von Johannes Brahms.

Chor und Orchester in Sayner Hütte. (Alle Fotos: Ingrid Wendel)

Bendorf. Die Frage "Lieben Sie Brahms?", ein Titel eines modernen französischen Klassikers der Literatur, hätte an diesem Nachmittag kaum passender sein können. Die Mehrheit der aufgeführten Stücke stammten vom berühmten Komponisten Johannes Brahms, der als junger Mann von 20 Jahren bei einer Wanderung entlang des Rheins im September 1853 durch Bendorf kam. Damit war der Ort für das Konzert mit dem Schwerpunkt auf Brahms treffend ausgewählt.

Dr. Udo Rademacher, der Schulleiter des LMG Montabaur, betonte in seiner Eröffnungsrede die hervorragende Akustik und das einzigartige Ambiente des Industriedenkmals Sayner Hütte. Das erste Stück des Programms, der 1. Satz aus Antonin Dvořáks Streichquartett Nr. 12 F-Dur op. 96, wurde vom "Dresdenquartett" vorgeführt. Mit dieser Wahl zeigten Jan Feldmann, Janine Charton, Feline Just und Leo Ramroth (alle MSS 13) ihr ausgezeichnetes musikalisches Verständnis.

Der Mädchenchor "laFilia" unter der Leitung von Raimonds Spogis, eröffnete den Brahms-Teil des Konzerts mit zwei seiner deutschen Volkslieder für Frauenchor. Der Kammerchor des LMG, dirigiert von Mathias Charton, führte diese Reihe fort mit wunderbaren Interpretationen zweier Brahms-Lieder. Einen besonderen Applaus verdienten die beiden Moderatorinnen Hannah Balser und Julia Hübinger, die das Publikum souverän durch das Programm leiteten.



Nach der Pause wurde das Publikum mit weiteren beeindruckenden Darbietungen belohnt. Unter anderem dem geistlichen Lied op. 30 von Johannes Brahms in einer Fassung für Chor und Orchester von Mark Gotham, aufgeführt von "Art of the Voice" und der Kammerphilharmonie "musica viva". Abschließend gab es noch Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a von Brahms, perfekt interpretiert von der Kammerphilharmonie unter der Leitung von Tobias Simon.

Die begeisterte Zuhörerschaft honorierte die großartige Leistung aller Teilnehmer mit einem stürmischen Applaus. Eine unvergessliche Erinnerung an einen Nachmittag, der das Publikum mit seinem Fokus auf Brahms inspirierte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren

In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. ...

Bröselmaschine rockt den KulturSalon in Altenkirchen

Am 13. März 2026 wird der KulturSalon in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Romanlesung in Rückeroth führt an die finnisch-russische Grenze

Eine literarische Reise in den hohen Norden erwartet Besucher Anfang März in Rückeroth. Im Mittelpunkt ...

Jürgen von der Lippe verwandelte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach in eine Lacharena

Die Stadthalle in Ransbach-Baumbach wurde kürzlich zur Bühne für einen der bekanntesten Entertainer Deutschlands. ...

Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach ...

Monkey Jump Hachenburg 2026: Das Kneipenfestival bei freiem Eintritt

ANZEIGE | Am Samstag, den 14. März 2026, verwandelt das Monkey Jump Kneipenfestival die Stadt Hachenburg ...

Weitere Artikel


Nächster Schlag im Tarifstreit: Ver.di ruft zu 24-stündigem Warnstreik beim WDR auf

Die anhaltenden Tarifverhandlungen im Westdeutschen Rundfunk (WDR) und Beitragsservice steuern auf eine ...

Vermisster Jugendlicher in Westerburg nach intensiver Suche wohlbehalten aufgefunden

In der Nacht Dienstag (12. März) war die Polizeiinspektion Westerburg in einer großangelegten Suchaktion ...

Verbandsgemeinde Bad Marienberg leistet viel für Schutz und Sicherheit ihrer Bürger

Um die Feuerwehrwachen in der Verbandsgemeinde (VG) Bad Marienberg tatkräftig zu unterstützen, wurden ...

Emotionale Unterstützung für das Ahrtal: Verein Wäller Helfen bringt 2000 Euro Spendengelder

Samstag (9. März) erlebte das Ahrtal erneut eine Welle der Solidarität, als der Verein Wäller Helfen ...

AKTUALISIERT: Erzwingungsstreik im privaten Omnibusgewerbe RLP: Welche Schuld hat die Politik?

Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der ...

"Früh im Jahr Markt" mit verkaufsoffenem Sonntag in Hachenburg

Der Schnee ist geschmolzen und der Frühling naht. Und damit auch die Hachenburger Marktsaison. Mit frischem ...

Werbung