Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2024    

Ein Meilenstein: 100 Schulen von "FLY & HELP" für Ruanda

Die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" feiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Mission, Bildung weltweit zugänglich zu machen. Am Dienstag (20. Februar) wurde die 100. Ruanda-Schule in Kavumu eingeweiht und die Veranstaltung wurde von einer Delegation des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda begleitet.

Am 20. Februar wurde die Einweihung der 100. Ruanda-Schule in Kavumu gefeiert. (Foto: FLY & HELP)

Kroppach/Region. Die Delegation des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda, unter der Leitung von der Staatssekretärin Heike Raab, war bei der Einweihung am Dienstag (20. Februar) mit in Kavumu. Auch der Stiftungsgründer Reiner Meutsch sowie der großzügige Spender der Schule waren anwesend, um diesen besonderen Moment zu feiern. Seit 14 Jahren engagiert sich die Stiftung in Ruanda und hat bereits beeindruckende 100 Schulgebäude für die Kinder des Landes errichtet.

Die Eröffnung der 100. Schule in Kavumu war ein herzergreifendes Ereignis, das Tausende von Kindern in die festlichen Feierlichkeiten einbezog. Die strahlenden Kinderaugen und die freudigen Gesichter zeugen von der unmittelbaren Auswirkung, die Bildung auf das Leben dieser jungen Menschen hat. Inmitten von Jubel und Fröhlichkeit fühlte man die Energie der Hoffnung, die durch Bildung entfacht wurde. Die Begeisterung der Kinder, ihre Neugier und ihre Dankbarkeit zeigen, dass jede Schule nicht nur ein Gebäude ist, sondern auch ein Symbol für eine leuchtende Zukunft, die durch Bildung ermöglicht wird.

Die neu erbaute Grundschule in Kavumu besteht aus acht Klassenräumen, vier Regenwassertanks und zwei Latrinenblöcken. Die Gesamtkosten des Projekts betrugen 121.995 Euro, wobei das Land Rheinland-Pfalz einen Zuschuss von 30.000 Euro beisteuerte. Reiner Meutsch, Gründer der FLY & HELP Stiftung, äußerte sich zu diesem bedeutenden Anlass: "Bildung ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Mit jeder neuen Schule, die wir bauen, schaffen wir nicht nur Klassenzimmer, sondern auch Chancen und Hoffnung für die Kinder. Die Einweihung der 100. Schule in Ruanda ist ein bewegender Moment für uns alle
und es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie wir gemeinsam das Leben so vieler ruandischer
Kinder positiv beeinflussen."



Die Einweihung in Kavumu war eingebunden in eine längere Projektreise, bei der während
der vergangenen Wochen mehrere Schulen im Land eröffnet wurden. Diese Bemühungen sind Teil der langjährigen Partnerschaft zwischen dem Land Ruanda und Rheinland-Pfalz. Reiner Meutsch kam gerade vorher aus Namibia, wo die Stiftung das Konzert "Stars unter Afrikas Sternen" veranstaltete, bei dem Künstler wie Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann und Markus und Yvonne auftraten. Die Veranstaltung diente nicht nur als Unterhaltung, sondern auch als Möglichkeit, Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Bildung in Entwicklungsländern zu schaffen und Spenden zu generieren. Die Schlagerstars konnten sich bei einer Schuleröffnung in Okahandja in Namibia persönlich davon überzeugen, wohin die Spendengelder fließen.

Insgesamt hat die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" in den letzten 14 Jahren fast 800
Schulen in Entwicklungsländern errichtet, und ihr Engagement für Bildung zeigt keine
Anzeichen einer Verlangsamung. Die Stiftung setzt sich weiterhin dafür ein, die Welt durch Bildung zu verändern und Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Die Website www.fly-and-help.de informiert ausführlich über die Bildungsprojekte und das
Anliegen der Stiftung. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Zugseil für Koblenzer Seilbahn: Startschuss für die nächste Saison

Die beliebte Seilbahn in Koblenz, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 zahlreiche Touristen anzieht, ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus lädt zur Mitgliederversammlung ein

Leider musste der traditionsreicher Neujahrsemfang im Seniorenzentrum Ignatios-Lötschert-Haus im Buchfinkenland ...

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer ohne Führerschein

In der Nacht zum 17. Januar 2026 bemerkten Polizisten in Hachenburg ein Auto, das durch seine unsichere ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Unnau

In Unnau ereignete sich am Abend des 16. Januar 2026 ein Einbruch in einem Einfamilienhaus. Die Täter ...

17-Jähriger stirbt während der Grundausbildung - wird im Fall Enes Cakir erneut ermittelt?

Der 17-jährige Enes Cakir aus Mudersbach ist im Juli 2023 kurz nach dem Beginn seiner Grundausbildung ...

Weitere Artikel


Gebäudeneubau zur Erweiterung der Otfried-Preussler-Grundschule in Roßbach ist bezogen

Pünktlich zum neuen Schulhalbjahr 2024 konnten die Schüler mit ihren Lehrern das neue Gebäude der Otfried-Preussler ...

Westerwaldwetter: Orkanartige Böen und viel Regen

Von Westen her nähert sich die Warmfront eines kräftigen Island-Tiefs (Vivienne) mit einem großen Regengebiet ...

Startschuss für die MINTmachtage 2024: "Entdecken, Forschen, Freisein!"

Das Grundgesetz wird 75! Die Stiftung Kinder forschen lädt deshalb alle Kitas, Horte und Grundschulen ...

Die Osterkirmes in Neuwied 2024 lockt mit buntem Programm und Riesenrad

Die Vorfreude steigt in Neuwied, denn die alljährliche Osterkirmes steht wieder vor der Tür. Vom 22. ...

Zwei Diebstähle in Großholbach: Pedelecs und Baustellengeräte im Gesamtwert von 15.000 Euro entwendet

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar wurde die Idylle des kleinen Ortsteils Großholbach gestört. ...

Gewerblicher Güterverkehr im Fokus: Verkehrskontrollen in Hachenburg zeigen positive Resonanz

Am 21. Februar wurden in der Region Hachenburg gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Mit besonderem ...

Werbung