Werbung

Nachricht vom 16.02.2024    

Westerwaldwetter: Februar steuert auf Rekordtemperaturen zu

Von Wolfgang Tischler

Am Rande eines Tiefdruckgebietes Rixa wird mit einer südwestlichen Strömung sehr milde Meeresluft in den Westerwald geführt. Die Temperaturen sind weiter im zweistelligen Bereich. Wie es aussieht, erreicht der Februar damit Rekordtemperaturen.

Die Schneeglöckchen sind schon erblüht. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Der Februar ist extrem mild gestartet. Zwar kommt immer wieder ein Schwall Kaltluft zu uns, aber trotzdem ist die Durchschnittstemperatur viel zu warm. Der Wetterdienst spricht von Durchschnittswerten, die normalerweise erst Anfang April erreicht werden. Die Naturentwicklung ist gut 14 Tage weiter, als es normal wäre. Sollte es noch zu einem verspäteten Wintereinbruch kommen, so drohen schwere Frostschäden.

Am Freitag, dem 16. Februar, ziehen am frühen Nachmittag von Nordwesten kräftigere Schauer in den Westerwald herein. Es bleibt weiterhin ungewöhnlich mild. Am Rhein entlang können bis zu 17 Grad erreicht werden. Der Wind kommt zunächst aus Süd bis Südwest und dreht am Abend dann auf West. Damit kommt kühlere Luft zu uns und die Nachttemperaturen sinken bis auf sechs Grad. Im Laufe der Nacht lassen die Schauer nach.

Am Samstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Vereinzelt kommt die Sonne hervor. Örtlich kann es etwas Sprühregen geben, ansonsten ist es weitgehend niederschlagsfrei. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen. Die Tagestemperaturen liegen etwas niedriger als am Freitag, bleiben aber im zweistelligen Bereich. Die Nacht zum Sonntag bleibt trocken. Es kann sich jedoch Nebel bilden. Die Temperaturen liegen zwischen drei und sechs Grad.



Der Sonntag beginnt meist wolkig und trocken. Ab und an kommt die Sonne hinter den Wolken hervor. Am Nachmittag verdichten sich die Wolken von Nordwesten her und es beginnt zu regnen. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Tagestemperaturen pendeln je nach Höhenlage um die zehn Grad. Der Niederschlag hält in der Nacht an und lässt gegen Morgen nach. Am Montag bleibt es dann weitgehend trocken.

Auch in der kommenden Woche sind aus heutiger Sicht nur Plustemperaturen zu erwarten. Die ersten Wettermodelle reichen jetzt bis Ende des Monats. Der Februar wird also eher ein Frühlings- statt ein Wintermonat sein. Woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Unterstützung für Gewaltopfer: Westerwaldkreis fördert lokales Frauenhaus

Das Frauenhaus Westerwald, eine Schutzstätte für Frauen und Kinder, die Gewalterfahrungen gemacht haben, ...

Umfassende Verkehrskontrollen in Montabaur führen zu mehreren Anzeigen

Beamte der Polizeiinspektion Montabaur haben am Donnerstagmachmittag (15. Februar) umfangreiche stationäre ...

Gewalttätige Eskalation in Montabaur: Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung

Am Donnerstagabend (15. Februar) eskalierte in Montabaur ein zunächst verbaler Streit zwischen zwei Personengruppen ...

Brutaler Angriff bei Karnevalsfeier in Irmtraut: Zwei Maskierte verletzen Partygast schwer

Am Samstag (10. Februar), kam es nach der Karnevalsveranstaltung in Irmtraut in der Weilburger Straße ...

Zukunft für Bauernhöfe und Hofnachfolgen: Michael Wäschenbach besucht Pflegebauernhof in Marienrachdorf

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach den Pflegebauernhof in Marienrachdorf. ...

ADAC warnt: Warnwesten zum Teil mangelhaft - Reflexion oft völlig unzureichend

Jeder sollte eine im Auto haben, auch Schulkinder und Radfahrer haben besser eine an - gemeint sind Warnwesten. ...

Werbung