Werbung

Wirtschaft | Wissen | Anzeige


Nachricht vom 07.02.2024    

DALEX: Neuer Inhaber stellt Weichen für internationales Wachstum

ANZEIGE | Einstellung weiterer Fachkräfte und mehr Digitalisierung geplant: Mit der Übernahme durch die Max Valier Holding zum 1. November 2023 ergeben sich für den renommierten Schweißmaschinenbauer DALEX ganz neue Entwicklungsperspektiven. Das neue Management setzt auf Kontinuität in den Bereichen Lösungsorientierung und Kundenzufriedenheit und will mit einer umfassenden Digitalisierungsoffensive die internationale Marktstellung des rheinland-pfälzischen Automatisierungsspezialisten nachhaltig ausbauen.

Links: Dipl.-Ing./Dipl.-Betriebsw. Jakob M. Hess, neuer Geschäftsführer der DALEX Automation & Welding GmbH. Rechts: Der Firmensitz der DALEX Automation & Welding GmbH in Wissen (Fotos: DALEX Automation & Welding GmbH)

Wissen/Region. In den Büros und Produktionshallen der neuen DALEX Automation und Welding GmbH herrscht Aufbruchstimmung. Denn durch die Integration des wegen einer verfehlten Nachfolgefinanzierung in eine wirtschaftliche Krise geratenen Traditionsunternehmens in die eigenkapitalstarke Max Valier Holding aus München und Bozen konnten alle Arbeitsplätze bei dem Schweißmaschinenbauer nachhaltig gesichert werden.

Zusätzlich bietet die Zugehörigkeit zu der expansiven Firmengruppe aus mittelständischen Engineering- und Fertigungsunternehmen ideale Zukunftsperspektiven für die 130 Fachkräfte in Wissen. "Wir haben uns intensiv um die DALEX bemüht, weil wir sehr schnell vom bestehenden Technologieportfolio und dem wertvollen Know-how der Mitarbeitenden überzeugt waren", erläutert Hannes Mahlknecht, Partner bei Max Valier, die Gründe für die Übernahme. Der exzellente Ruf der DALEX als Spezialist für Widerstandsschweißen und zuverlässiger Systempartner der Industrie sei ein perfektes Fundament für eine strategische Weiterentwicklung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung und Internationalisierung. "Durch die Bündelung von Kompetenzen und Kapazitäten in der Max Valier Gruppe können wir zudem Synergieeffekte nutzen. So ist unter anderem eine engere Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Boehm Group aus Thüringen und der Slowakei geplant, um Produktionsprozesse im Maschinenbau zu optimieren", ergänzt Hannes Mahlknecht.



Zu Innovationen verpflichtet
Die Max Valier Holding tritt zum Neustart mit einem routinierten Geschäftsführer bei der DALEX Automation und Welding GmbH an, dem Diplom-Ingenieur und Betriebswirt Jakob M. Hess. Der erfahrene Manager bringt umfassende Kompetenzen und ein breites Netzwerk im internationalen Maschinenbau mit nach Wissen. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für Organisationsentwicklung und die Erschließung internationaler Märkte. "Wir werden uns in den kommenden Monaten personell verstärken und zusätzliche Fachleute und Talente aus den Bereichen Roboter- und SPS-Programmierung sowie Konstruktion anwerben", erläutert Jakob Hess. Zusätzlich sind Investitionen in die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Produkte geplant. "Als Erfinder unter anderem des Elektro-Pneumatischen-Schweißzylinders setzt die DALEX auch weiterhin auf Innovationen, um hochkomplexe Schweißprozesse in den Diensten unserer Kunden zu verbessern", garantiert Jakob Hess. Man bleibe der führende Kompetenzpartner im individuellen Bau von Sondermaschinen und Fertigungszellen für unterschiedlichste Schweißanwendungen und werde seine Marktstellung durch die prozessoptimierende Integration digitaler Lösungen konsequent ausbauen. (prm)

Mehr Informationen zum Leistungsspektrum der DALEX Automation & Welding GmbH in der Koblenzer Straße 43 in Wissen stehen auf dieser Webseite.


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Hachenburg: Erfolgsbier jetzt auch alkoholfrei erhältlich

Das mehrfach ausgezeichnete Hachenburger Hell bekommt Zuwachs. Ab sofort ist die beliebte Biersorte auch ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Bad Marienberg: Pkw beschädigt Leichtkraftrad und flüchtet

In Bad Marienberg kam es am 6. Februar zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein Pkw beschädigte ...

Diebstahl in Norken: Mischmaschine verschwunden - Polizei sucht Zeugen

Ein ungewöhnlicher Diebstahl ereignete sich am 6. Februar in Norken. Eine abgestellte Mischmaschine wurde ...

Das Wetter an Karneval: Es scheint, Petrus treibt närrischen Schabernack!

Die heiße Phase des Straßenkarnevals beginnt alljährlich mit der Weiberfastnacht. Die Rathäuser werden ...

Bürgerportal für meldepflichtige artgeschützte Tiere ist online

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch. Was bislang mit viel Papier und Aufwand verbunden war, soll ...

Zeichen für Demokratie im Westerwald: Demonstration gegen Rechts in Montabaur

Mit einer eindrucksvollen Demonstration hat der Verein Demos am 1. Februar in Hachenburg ein Zeichen ...

Fachkräftemangel: Lösungsansätze durch internationale Rekrutierung diskutiert

Fast 80 Interessierte füllten am 31. Januar den Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg bis ...

Werbung