Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2024    

Notfallregister und Co.: Lebensrettende Hilfsmittel für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) informiert über das Notfallregister, ein Verein, der Rettungskräften wichtige Zusatzinformationen zu Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zur Verfügung stellt. Zusätzlich werden weitere lebensrettende Hilfsmittel wie der Notfallausweis, der Notfallpass und die SOS-Notfalldose vorgestellt.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen/Region. Das von der EUTB vorgestellte Notfallregister ermöglicht es Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, sich für den Fall von Not- und Katastrophenlagen, wie Überschwemmungen oder Feuer, zu registrieren. Dabei kann man angeben, dass man aufgrund einer Beeinträchtigung, etwa einer Mobilitätseinschränkung durch einen Rollstuhl, besondere Hilfe benötigt.

Diese Informationen können lebensrettend sein, da sie es Einsatzkräften wie Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz und dem Technischen Hilfswerk ermöglichen, bedarfsgerechte Maßnahmen zu treffen und Prioritäten zu setzen. Die Registrierung erfolgt auf der Webseite des Vereins.

Weitere lebenswichtige Hilfsmittel
Zusätzlich zu diesem Register gibt es weitere lebenswichtige Hilfsmittel. Der Notfallausweis, eine kleine Faltkarte für den Geldbeutel, der digitale Notfallpass für Android-Smartphones und iPhones sowie die SOS-Notfalldose. Alle drei ermöglichen es, wichtige persönliche Gesundheitsinformationen, Kontaktdaten von Angehörigen und Informationen zur Krankenkasse oder dem Hausarzt zu hinterlegen. Sie können im Notfall von Ersthelfern, Rettungskräften oder Ärzten eingesehen werden.



Der Ausweis ist beim VDK erhältlich, der Pass kann auf dem eigenen Smartphone eingerichtet werden (eine Anleitung dazu findet sich hier).

Die Notfalldose, die in der Kühlschranktür aufbewahrt wird, kann beim VDK, beim DRK und über Internetversand erworben werden. Weitere Informationen hierzu finden sich hier.

Die EUTB berät Menschen mit (drohender) Beeinträchtigung im Landkreis Altenkirchen und Neuwied an verschiedenen Standorten und bietet zudem Außensprechstunden und Hausbesuche an. Weitere Informationen sind bei der Diakonie Altenkirchen oder der EUTB. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwaldkreis stärkt Katastrophenschutz und medizinische Versorgung

Der Kreistag des Westerwaldkreises hat wichtige Entscheidungen getroffen, um die Sicherheits- und Gesundheitsversorgung ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Spatenstich bei Irmtraut für neuen Trinkwasser-Hochbehälter der Verbandsgemeindewerke Rennerod

In der Verbandsgemeinde Rennerod hat der Bau eines neuen Hochbehälters zur Sicherstellung der Trink- ...

Smartphone-Ablenkung im Straßenverkehr: ACE zieht Bilanz in Hachenburg

In Hachenburg fand ein Handy-Verkehrs-Check des Auto Club Europa (ACE) statt. Die Aktion ist Teil einer ...

Weitere Artikel


SWR1 "PopHistory" begeisterte im Kulturwerk in Wissen

Wenn Dominik Weiterhagen, der Chef des Kulturwerks in Wissen, eine Veranstaltung ankündigt und diese ...

Alarmstufe Rot: Blutkonserven werden knapp - Jede Spende zählt jetzt mehr denn je

Es ist ein Alarmsignal, das niemand überhören darf: Die Versorgung mit lebenswichtigen Blutkonserven ...

VG Rennerod Events startet auf Instagram: Kultur- und Freizeitangebote neu vernetzt

In der Tourist-Info (TI) Rennerod ist kürzlich eine neue Ära für Kultur- und Freizeitangebote in der ...

Leitpfosten in Stockhausen-Illfurth herausgerissen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum 27. Januar wurden in Stockhausen-Illfurth mehrere Leitpfosten von Jugendlichen aus dem ...

Fast eine Million Fördermittel: Warmer Geldregen aus Mainz für Wirges und Höhr-Grenzhausen

Voller Vorfreude erwarteten Alexandra Marzi, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges und Thilo ...

Polizei Montabaur: Drei Unfälle, fünf Verletzte innerhalb von sechs Stunden

Ein unglücklicher Donnerstagvormittag (26. Januar) im Bereich der Polizeiinspektion Montabaur forderte ...

Werbung