Werbung

Nachricht vom 24.01.2024    

Westerwälder Rezepte: Baumstammrolle mit Nougatcreme-Füllung

Von Helmi Tischler-Venter

Eine Biskuitrolle ist immer weich und lecker, die samtige Nougat-Puddingcreme macht den Kuchen unwiderstehlich. Die Zubereitung ist einfach und geht schnell, aber man sollte der Biskuitplatte genügend Zeit lassen, am besten über Nacht, damit sie beim Befüllen nicht bricht. Auch die Füllung gewinnt durch längeres Kühlen Standfestigkeit.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Nehmen Sie die Zutaten für die Biskuitrolle rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur annehmen.

Zutaten:
8 Eigelbe
6 Eiweiße
100 Gramm Zucker
80 Gramm Mehl
20 Gramm Speisestärke

Zubereitung:
Den Backofen auf 220 Grad oder 200 Grad Umluft vorheizen. Eine Fettpfanne mit Backpapier oder -folie belegen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker ganz steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl mit der Speisestärke darübersieben und vorsichtig unterziehen.

Den Teig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiebeleiste 8 Minuten goldgelb backen. Die Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, von der Längsseite her aufrollen und mit einem feuchten Tuch bedeckt erkalten lassen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Cremefüllung:
½ Liter Milch
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
2 Eigelbe
150 Gramm Zucker
200 Gramm Butter
150 Gramm Nougat

Aus der Milch, dem Puddingpulver, den Eigelben und dem Zucker einen Pudding bereiten. Erkalten lassen. Die Butter schaumig rühren, den Pudding und das aufgelöste Nougat löffelweise untermischen. Das Backpapier beim Aufrollen der Biskuitplatte abziehen. Die Rolle mit der Nougatcreme füllen und außen damit bestreichen. Kakaopulver durch ein feines Sieb aufstreuen, mit einer Gabel Borkenstruktur einritzen. Die beiden Ränder mit Cremetupfen verzieren.

Den Kuchen vor dem Anschnitt für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fortbildung: Westerwälder Kita-Sozialarbeitende unterstützen in komplexen Lebenslagen

Im Kreishaus Montabaur fand Ende des Jahres eine bedeutende Fortbildung statt, die sich an Kita-Sozialarbeitende ...

Führerscheinreform in Rheinland-Pfalz: Veränderungen und Herausforderungen

Die geplante Reform der Führerscheinprüfung sorgt in Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Während die Ausbildung ...

Polizei sucht Autofahrerin nach Unfall mit Schulkind in Koblenz

Ein Vorfall auf dem Schulweg sorgt für Aufsehen: In Koblenz wurde ein Mädchen von einem Auto erfasst. ...

Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Seminar des Bauern- und Winzerverbandes: Bestmögliche Wettervorhersage erstellen

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) führt am 27. Januar 2026 von zehn bis 14 Uhr in ...

Treffen für Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung am 14. Januar in Vallendar

Auch im neuen Jahr setzen die BDH-Klinik Vallendar und die Inklusa gGmbH ihre monatlichen Treffen für ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrolle in Hellenhahn-Schellenberg deckt Diebstahl auf: Waren im Wert von rund 2.200 Euro sichergestellt

Am Abend des 23. Januar machte die Polizeidirektion Montabaur bei einer Verkehrskontrolle einen bemerkenswerten ...

Polizeikontrolle entlarvt erneut zwei Fahrer unter Drogeneinfluss im Westerwald

Bei Verkehrskontrollen am 23. Januar hat die Polizei in Montabaur und Freilingen zwei Pkw-Fahrer aus ...

Halbs: Baumsturz löst nächtlichen Stromausfall in mehreren Ortschaften aus

In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar führte ein Baum, der in eine Freileitung stürzte, zu einem plötzlichen ...

Tierschutzpreis 2023 des Landes Rheinland-Pfalz geht auch in den Kreis Altenkirchen

Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium schreibt seit 1994 den Tierschutzpreis des Landes aus. ...

DNA-Abstriche bestätigen: Wölfe aus zwei verschiedenen Rudeln im Westerwald nachgewiesen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und Westerburg wurden DNA-Abstriche an toten Schafen ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Sterne zum Dessert"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 29. Januar, im Vormittagsprogramm ...

Werbung