Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2024    

Filmpraxis-Workshop: Mit "spots." dreht sich in Hachenburg alles um Vielfalt und Mitgestaltung

Auf ein Neues: "spots. Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie", ein Projekt der Deutschen Filmakademie, das kulturelles und soziales Engagement im ländlichen Raum stärken möchte, startet zum zweiten Mal in Hachenburg.

Das "spots"-Team, v.l.: Christin Hosak, Jasmin Rolli, Gabriela Zorn, Lennart Bachmeier (Foto: Deutsche Filmakademie)



Hachenburg/Westerburg. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr werden auch dieses Mal wieder Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Westerburg Themen wie "Vielfalt und Mitgestaltung" in der Praxis erfahren und filmisch bearbeiten. Neu dabei in diesem Jahr ist das Institut für Bildung IBB Hachenburg und das Jugendzentrum Westerburg. Während das Jugendzentrum Hachenburg und das Kino Cinexx Hachenburg nach den Erfahrungen der ersten Runde wieder dabei sein werden. Als lokalen Projektkoordinator wird der in Hachenburg lebende Schauspieler, Synchronsprecher und Lehrer Christoph Bautz seine Erfahrungen tatkräftig einbringen.

„Spots.“ hat die Stärkung von kulturellem und sozialen Engagement zum Ziel. Das Projekt der Deutschen Filmakademie richtet sich gezielt an Schüler, an Kinos und soziokulturelle Einrichtungen vor Ort. Bereits bestehendes soziales und kulturelles Engagement wird durch „spots.“ unterstützt und soll bestenfalls durch neue Bündnisse gestärkt werden.

Ergebnisse der Projektarbeit werden im Cinexx präsentiert
Vom 22. bis 26. Januar startet der Filmpraxis-Workshop unter der Leitung der Filmemacher Mara Atkins und Jan Wagner. Schüler der BBS Westerburg erhalten hier zunächst eine Einführung zum Thema Antidiskriminierung, bevor sie lernen, eigene Drehbücher zu entwickeln, eigene Geschichten in selbst gedrehten Kurzfilmen umzusetzen und unter fachkundiger Anleitung vor und hinter der Kamera zu agieren, um ihre Filme am Ende selbst zu schneiden. In einem weiteren Workshop, dem Kurationsworkshop, werden zudem Filme unter diskriminierungskritischen Aspekten im Kino gesichtet. Dabei erhalten die Jugendlichen das Rüstzeug für die Kurationstätigkeit, um im Laufe des Workshops Teile des Programms für das Kinofest zu kuratieren. Zum Abschluss dieser intensiven Projektphasen werden bei einem großen selbst kuratierten und organisierten Kinofest im Cinexx Hachenburg die Ergebnisse der Projektarbeit präsentiert und das Miteinander und neu gewonnene Selbstverständnis gefeiert.



Insgesamt ist das Projekt auf mehrere Monate angesetzt und folgt dabei einem definierten Fahrplan: Im ersten Schritt wurden gemeinsame Ziele und Arbeitsweisen definiert. Es gibt Workshops für die Bündnispartner, in denen sie sich mit den Themen "Antidiskriminierung" und "Filmbildung" auseinandersetzen. Im ersten Workshop "Alle im Boot? Ein Grundlagenworkshop zu Normen und Diskriminierung", der vom Netzwerk für Demokratie und Courage durchgeführt wird, geht es unter anderem um verschiedene Ebenen von Diskriminierungen. Im zweiten Teil "Alles so schön bunt hier - oder!? Repräsentation und Stereotype im Film", der von der Filmvermittlerin Rebecca Heiler geleitet wird, werden Themen wie Identifikation, Repräsentation, Stereotype und Ausgrenzung anhand von filmischen Beispielen analysiert und diskutiert. Am Ende des intensiven Austauschprozesses und der gemeinsamen Arbeit werden die Ergebnisse und das erfolgreiche Miteinander auf dem gemeinsam gestalteten Kinofest gefeiert.

In der gesamten Zeit stehen den Jugendlichen und Bündnispartner kompetente Ansprechpartner mit Know-How zur Seite. Durch praktische Anleitung in den konkreten Projekten werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen motiviert, sich aktiv einzubringen und Teil eines Projektes zu werden. Wachsendes Demokratieverständnis und Medienbildung gehen auf diese Weise Hand in Hand. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Engers

Am 14. September öffnet Schloss Engers seine Tore für den Tag des offenen Denkmals. Besucher haben die ...

Entdecken Sie die verborgenen Schätze des von Beust'schen Hauses in Hachenburg

Am 14. September öffnet das historische von Beust'sche Haus in Hachenburg seine Türen für die Öffentlichkeit. ...

Glücksgefühle kehren zurück: Hockenheimring wird wieder zur Glücksoase

Vom 11. bis 14. September 2025 verwandelt sich der Hockenheimring erneut in das größte Musikfestival ...

"Exciting Places": Überraschungs-Festival in der Westerwald-Brauerei

Am 20. September verwandelt sich die Westerwald-Brauerei in Hachenburg in ein geheimnisvolles Labyrinth ...

Musikalisches Wochenende: Bürgerverein Montabaur trotzt Wetterprognosen

Am vergangenen Wochenende (30. und 31. August) trotzte der Bürgerverein Montabaur e.V. den Wetteraussichten ...

Eröffnungs-Varieté in der Stadthalle Altenkirchen verspricht spektakuläre Show

Am 12. September wird die Stadthalle Altenkirchen zur Bühne für ein aufregendes Eröffnungs-Varieté. Verschiedene ...

Weitere Artikel


Grüne im Westerwald beschließen Wahlprogramm und wählen Liste für die Kreistagswahl

Kürzlich kamen zahlreiche Mitglieder des Grünen Kreisverbands Westerwald im Bürgerhaus Siershahn zusammen, ...

Unbekannte brachen in Domizil vom Hüttenverein Stein-Neukirch ein

Am Montag (22. Januar) wurde der Polizei ein Einbruch in die Hütte vom Hüttenverein Stein-Neukirch oberhalb ...

Konjunkturumfrage: 93 Prozent der mittelständischen Betriebe beklagen zu viel Bürokratie

Das aktuelle Umfrageergebnis des "Deutschen Mittelstandsverbundes" zur bundesweiten, konjunkturellen ...

OPUS 45 präsentieren musikalische Lesung über jüdisches Leben in Höhr-Grenzhausen

Das Ensemble OPUS 45 und der Schauspieler Roman Knižka kehren mit ihrem neuen Programm nach Höhr-Grenzhausen ...

In Helferskirchen geriet Gartenhütte in Brand - Brandursache wird ermittelt

Polizei und Feuerwehr wurde am Sonntag (21. Januar) gegen 22.35 Uhr der Brand einer Gartenhütte in der ...

Orangefit verändert die Fitnesswelt

ANZEIGE | Im Zuge einer zunehmend gesundheitsbewussten Gesellschaft rückt Orangefit in den Mittelpunkt ...

Werbung