Werbung

Pressemitteilung vom 08.01.2024    

Handwerkskammer Koblenz offline: IT-Sicherheitsvorfall legt Webseite und Online-Dienste lahm

Ein Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammer Koblenz hat am 8. Januar zu einer temporären Abschaltung der Webseite und aller Online-Services geführt. Die genauen Umstände werden noch untersucht, während Interimsmaßnahmen ergriffen wurden, um die Erreichbarkeit der Kammer sicherzustellen.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Koblenz. Nach dem unerwarteten Sicherheitsvorfall im zentralen Rechenzentrum sah sich die Handwerkskammer (HwK) Koblenz gezwungen, alle Systeme aus dem Netz zu nehmen und die Internetverbindungen zu trennen. Dies geschah als präventive Maßnahme zum Schutz der Daten. Der genaue Umfang des Vorfalls wird zurzeit noch analysiert und der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit von Rheinland-Pfalz ist entsprechend informiert worden.

Trotz der temporären Nichtverfügbarkeit der Webseite und damit verbundenen Online-Dienste betont Ralf Hellrich, der Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, dass die Kammer weiterhin per Telefon oder E-Mail erreichbar ist. "Auch wenn die Webseite der Handwerkskammer und damit verbundene Online-Services momentan nicht zur Verfügung stehen, ist die volle Erreichbarkeit aller Kammerbereiche via Telefon oder E-Mail abgesichert", so Hellrich.



Er versicherte außerdem, dass Dokumentmanagementsysteme und elektronische Betriebsakten von dem Sicherheitsvorfall nicht betroffen sind. "Auch bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) finden wie geplant statt", fügte Hellrich hinzu.

Als Übergangsmaßnahme arbeitet die HwK derzeit an einer Ersatzinternetseite, um eine Online-Erreichbarkeit zu den wichtigsten Bereichen bis zur vollständigen Wiederherstellung des bisherigen Systems sicherzustellen.

Die Handwerkskammer Koblenz steht telefonisch unter 0261/ 398-0 oder per E-Mail unter hwk@hwk-koblenz.de zur Verfügung. (PM)


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bambini-Feuerwehr "Blaulichtlöwen Maxsain" gegründet

Am 29. Juni wurde in Maxsain die siebte Bambini-Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters ins Leben gerufen. ...

Single-Wanderung im Westerwald: Natur trifft auf neue Bekanntschaften

Im Westerwald gibt es eine besondere Gelegenheit für Singles, die abseits von Dating-Apps echte Begegnungen ...

Vollsperrung auf der K 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen

Vom 22. bis 24. Juli kommt es zu einer Vollsperrung der Kreisstraße 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen. ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Lkw beschädigt Bahnschranke bei Elgendorf und flüchtet

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Freitagvormittag (18. Juli) auf der L312 zwischen Montabaur-Elgendorf ...

Weitere Artikel


Landwirte machen im Westerwald mobil gegen geplanten Subventionsabbau

Grün und Rot sind die bei weitem dominierenden Farben auf den Straßen im Westerwald und nicht nur dort: ...

Bauernproteste im Westerwald: Weitere Eindrücke unserer Leser

Ab den frühen Morgenstunden des Montags (8. Januar) kam es auf den Straßen bundesweit zu Protesten von ...

"Comedy, Impro & Magie": Till Frömmel live in Höhr-Grenzhausen

Irrwitziges Improvisationstalent trifft auf überraschende Zauberkunst: Till Frömmel ist der ...

Bauernproteste im Westerwald - ein Blick auf die Straßen

Die Bauern der Region, Spediteure, Unterstützer anderer Branchen und mehr - auf den Straßen ist seit ...

Winterkirmes in Dernbach steht an

Am Samstag, 13. Januar, laden die Kirmes Altsars Dernbach e. V. alle Kirmesfans zur Winterkirmes in die ...

Manfred Weßler GmbH in Dierdorf-Wienau: Haustüren und Holzfachmarkt - "Alles aus einer Hand"

ANZEIGE | Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Haustür, Fenster oder andere Bauelemente klein im ...

Werbung