Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2023    

Offizielle Einführung der neuen Gemeindepädagogin Caterina Schmidt-Czelk in Mogendorf

Caterina Schmidt-Czelk, die 46-jährige Gemeindepädagogin der Evangelischen Kirchengemeinden der Region Selters, erhielt am 7. Dezember ihren offiziellen Segen für ihre Aufgaben. Die feierliche Zeremonie fand in der Evangelischen Kirche in Mogendorf statt.

Das Foto zeigt (v. l.) Dekan Axel Wengenroth, Caterina Schmidt-Czelk, Nils Euteneuer, Pfarrer Stefan Thomanek, Pfarrer Friedhelm Ackva, Pfarrerin Swenja Müller und Pfarrer Michael Rother. (Foto: Hieu Duong)

Mogendorf. Seit September 2023 ist Caterina Schmidt-Czelk die neue Gemeindepädagogin für den sogenannten Nachbarschaftsraum der Evangelischen Kirchengemeinden der Region Selters. Diese Region umfasst die Evangelischen Kirchengemeinden Nordhofen, Selters, die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer- sowie die Trinitatisgemeinde Westerwald und beheimatet rund 9000 evangelische Christen. Nun wurde sie offiziell in ihren Dienst eingeführt und erhielt Gottes Segen für ihre Arbeit.

Als Gemeindepädagogin hat Schmidt-Czelk die Aufgabe, den christlichen Glauben erfahr- und erlebbar zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch Freizeitaktivitäten, Leitung und Betreuung von Gruppen und Mitarbeitenden oder in Gottesdiensten geschehen. Obwohl ihr Schwerpunkt auf Familienarbeit liegt, möchte sie für alle Altersgruppen in der Region da sein.



Ihre wichtige Rolle wurde durch Dekan Axel Wengenroth und weitere Kollegen gewürdigt, die ihr Gottes Segen aussprachen. In ihrer Predigt betonte Schmidt-Czelk die Rolle der Engel als Überbringer von Gottes froher Botschaft und äußerte den Wunsch, in ihrem Dienst eine Botschafterin der Liebe Gottes zu sein. Ihre Aufgaben sind vielfältig und bedeutsam, doch mit dem Segen ihrer Gemeinde tritt sie diese nun offiziell an. (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rock- und Poplegenden begeistern Publikum in Wallmerod

In der Sport- und Kulturhalle Wallmerod versammelten sich zahlreiche Musikfreunde zu einem besonderen ...

Auf der Walz: Handwerksgesellen halten alte Tradition lebendig

Drei junge Handwerksgesellen sind derzeit auf traditioneller Wanderschaft unterwegs und machten Halt ...

Kulinarisches Wochenende: Foodtruckmeile in Hachenburg

Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Mai, wird der Festplatz Altstadt in Hachenburg kulinarisch umgestaltet. ...

Zukunftswerkstatt im Westerwald: Neue Impulse für den Tourismus

Der Westerwald Touristik-Service (WTS) hat mit einem innovativen Workshop-Format den Grundstein für die ...

Achtsamkeit im Familienalltag - Lesung und Workshop in der Bücherei Holler

Am Mittwoch, 6. Mai, bietet die Bücherei Holler ein Event für Familien an: eine Lesung mit anschließenden ...

Herzenswünsche auf Rädern: Der Wünschewagen des ASB im Fokus in Kirburg

Beim jüngsten Treffen des Evangelischen Frauentreffs in Kirburg stand das Wünschewagen-Projekt des Arbeiter-Samariter-Bunds ...

Weitere Artikel


Hotel Schloss Montabaur unterstützt Hospiz mit großzügiger Spende von 7.500 Euro

Das Hotel Schloss Montabaur hat sich erneut als großzügiger Wohltäter erwiesen. Bei einem Spendenbrunch ...

Schein-Zirkusmitarbeiter bettelt in Heiligenroth um Geld - Polizei sucht Geschädigte

Ein Mann, der sich als Zirkusmitarbeiter ausgab, zog am 7. Dezember durch die Straßen von Heiligenroth ...

Zeugenaufruf nach Unfall mit Verletzten auf der B8 bei Freilingen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am 7. Dezember kurz vor 16 Uhr auf der Bundesstraße 8 in Höhe des ...

Kultur für Europa: Kabarett und Folkmusik im Bürgerhaus Wirges am 17. Dezember 2023

Am 17. Dezember 2023 lädt die S & D - Fraktion im Europäischen Parlament zu einer hochkarätigen Kulturveranstaltung ...

IHK Koblenz ehrt die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2023

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) hat 233 Absolventen geehrt, die ihre Abschlussprüfung ...

Unternehmen können sich für Inklusionspreis bewerben

Die initiierenden Organisationen des Inklusionspreises für die Wirtschaft - die Bundesagentur für Arbeit ...

Werbung