Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2023    

Autobahnmeistereien der Niederlassung West gut gerüstet für den Winterdienst

Dank des Einsatzes der Mitarbeitenden der 22 Autobahnmeistereien, die zur Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes gehören, können sich die Verkehrsteilnehmenden, die auch die Autobahnen in Rheinland-Pfalz befahren, auch in den kommenden Monaten auf einen funktionierenden Winterdienst verlassen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. 703 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen im Streckennetz West rund um die Uhr dafür, dass Schnee und Eis auf den Autobahnen keine Chance haben. 2.800 Streckenkilometer (rund 1.600 Kilometer Autobahn, 1.200 Kilometer Rampen, die durch Anschlussstellen und Autobahnkreuze führen) hält unsere "Flotte in Orange" auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen befahrbar und sorgt damit unter anderem ein reibungsloses Weihnachtsgeschäft.

Logistik und Organisation des Winterdiensts sind immer wieder eine Herausforderung, die jedoch auch in diesem Jahr pünktlich zum Start der Wintersaison gemeistert wurde. "Wir blicken der Wintersaison 2023/2024 optimistisch entgegen und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Im letzten Jahr haben wir 30.000 Tonnen Salz verbraucht. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Wetters haben wir für die anstehenden Wintermonate 48.000 Tonnen eingelagert und sind somit auch für einen härteren Winter gewappnet. Zusätzlich haben wir 3.000 Tonnen Silo-Salz zur Sole-Herstellung vorrätig", erklärt Michael Bersch, zuständiger Geschäftsbereichsleiter Betrieb und Verkehr der Niederlassung (NL) West, und führt aus: "Die Salzlager in unseren 54 Lagerstätten sind gut gefüllt, die Fahrzeuge entsprechend umgerüstet - Schneepflüge und Streubunker sind einsatzbereit- es kann also losgehen."

Die eingelagerten Mengen ergeben sich aus den Erfahrungswerten vergangener Jahre. Sollten trotz aller Vorbereitung, etwa durch einen sehr kalten, schneereichen Winter, die Vorräte zur Neige gehen, wird durch Nachbestellungen flexibel auf die entsprechende Situation reagiert.

Kleine Mengen mit großer Wirkung
Um die Verkehrssicherheit auf den Streckenabschnitten nach Möglichkeit vollumfänglich zu gewährleisten und stetig zu verbessern, setzen die Autobahnmeistereien auf Feuchtsalz, also einem Gemisch aus Salzsole (NaCl). "Die Vorteile liegen auf der Hand, schon kleine Mengen erzielen eine große Wirkung, für einen Quadratmeter benötigt man nur etwa 20 Gramm. Die Salzeinsparung kann bis zu 75Prozent betragen. Das Feuchtsalz verteilt sich gleichmäßiger und haftet durch seine Beschaffenheit besser auf der Straße als einfaches Trockensalz", betont Bersch. "Zusätzlich wird durch präventives Streuen darauf geachtet, ressourcenschonend zu agieren, um Umweltbelastungen zu minimieren sowie den Salzverbrauch insgesamt möglichst gering zu halten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beim präventiven Streuen kommt zudem die sogenannte "FS 100-Technologie" zum Einsatz. Hierbei wird Salzsole in flüssiger Form auf die Fahrbahn gesprüht. Dieses Verfahren wird angewendet, wenn aufgrund der Wetterprognosen beispielsweise mit Reifglätte zu rechnen ist.

Winterdienst ein Zusammenspiel von Mensch und Technik
Der Winterdienst ist ein anschauliches Beispiel des Zusammenspiels von Mensch und Technik. Die Meistereien in der Region West können auf einen Fuhrpark von 246 Fahrzeugen zurückgreifen. Dabei stehen in Hessen 100, im Saarland 47 und in Rheinland-Pfalz 99 zur Verfügung. Bersch: "Wir investieren konsequent und nachhaltig in unsere Ausrüstung. Wir haben 35 neue Lkw und 7 neue Unimogs jeweils mit der entsprechenden Winterdienstausstattung angeschafft. Alle kommen umgehend zum Einsatz. Das ist notwendig, um einen zuverlässig funktionierenden Winterdienstes durchzuführen", so Bersch.

Um eintretende Witterungsveränderungen frühzeitig erkennen und entsprechend darauf reagieren zu können, bedienen sich die Meistereien modernster Technik und wissenschaftlicher Daten. Dazu gehören 118 in die Straße eingebaute Glatteismeldeanlagen im Streckennetz; diese melden ständig Fahrbahn- und Lufttemperatur sowie Informationen über Fahrbahnnässe oder Schneebelag an den Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Dort werden die Daten ausgewertet und in Wettermeldungen und -prognosen übersetzt, auf die alle Meistereien Zugriff haben. So lassen sich die täglichen Einsätze, Anzahl der Einsatzfahrzeuge, Einsatzzeiten und Rufbereitschaften sieben Tage die Woche, optimal planen und koordinieren.

"Man kann vor unseren Teams nur den Hut ziehen. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes kann der Verkehr auf den Autobahnen unseres Niederlassungsgebiets fließen", lobt Bersch die Belegschaft nicht ohne Stolz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Entdeckungstour: Stadtgeschichte trifft auf Natur

Am Donnerstag, dem 27. August, haben Interessierte die Gelegenheit, Bad Marienberg aus einer neuen Perspektive ...

Unbekannte entwenden Grabschmuck in Halbs

In der Nacht vom 22. auf den 23. August 2026 wurden auf dem Friedhof in Halbs mehrere Gräber ihrer Schmuckstücke ...

Spielabbruch in Marienrachdorf: Spieler attackiert Ordner und Schiedsrichter

Ein Fußballspiel der Kreisliga C in Marienrachdorf endete abrupt, als ein Spieler der Gastmannschaft ...

Franz-Josef Schmidt läuft neuen Rheinland-Pfalz-Rekord

Nach einer überaus erfolgreichen Meisterschaftssaison setzte Franz-Josef Schmidt von der LG Sieg ein ...

Weitere Artikel


40 Jahre Engagement für Verbraucher - Ulrike von der Lühe erhält Verdienstorden des Landes

Ulrike von der Lühe, ehemalige Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, ist mit dem höchsten ...

Kleinselbstständige: Krankenkassen müssen Beiträge rückwirkend ändern

Der Verbraucherschutz für freiwillig versicherte Selbstständige wird durch eine Gesetzesänderung deutlich ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Unterdach winddicht und durchlässig gestalten

Um den Dachstuhl zu schützen, wird unter den Dachziegeln in der Regel ein Unterdach konstruiert. Es verhindert, ...

Arbeitskleidung richtig absetzen - das sollten Angestellte bei der Steuer beachten

Die Aufwendungen für die Beschaffung typischer Arbeitskleidung durch Angestellte können als Werbungskosten ...

Nachwuchshandwerker aus dem Kammerbezirk Koblenz sind absolute Spitze

Der Handwerksnachwuchs aus ganz Deutschland hat sich im Wettbewerb "Deutsche Meisterschaft im Handwerk ...

Überblick zum Jahreswechsel: Steuerinfo-Paket für Unternehmer

Ob verbesserte steuerliche Abschreibungen, die Anhebung der Freigrenze für Geschenkeaufwendungen oder ...

Werbung