Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2023    

Premiere: Zum ersten Mal stimmungsvoller Adventsmarkt in Heuzert - Genialer Erfolg

Gerade einmal 119 Einwohner zählt die kleine Ortsgemeinde Heuzert. Und doch realisierte sie am 1. Advent einen zauberhaften Adventsmarkt mit allem, was dazugehört. Ein Beispiel dafür, welche Stärken des sozialen Miteinanders gerade in den kleineren Dörfern stecken.

Der Nikolaus beschenkte beim Adventsmarkt in Heuzert alle Kinder. (Foto: privat)

Heuzert. Eine gelungene Premiere war der stimmungsvolle Adventsmarkt, der am ersten Adventssonntag (3. Dezember) zahlreiche Gäste nach Heuzert lockte. Der Heimatverein Dorfgemeinschaft Heuzert hatte in der alten Schule, auf dem ehemaligen Schulhof und im Backes vieles auf die Beine gestellt. In der Abenddämmerung schaute auch der Nikolaus vorbei und verteilte seine Gaben an die Kinder.

Wie es in Heuzert Brauch ist, hatten Mitglieder des Gemeinderats bereits am Samstag auf der Backeswiese einen stattlichen Tannenbaum aufgestellt und festlich geschmückt. Am Sonntagnachmittag dann öffnete bei schönstem Winterwetter der allererste Adventsmarkt seine Pforten. Lichterglanz und wärmende Feuerstellen zauberten auf dem ehemaligen Schulhof eine gemütliche Stimmung. An mehreren Verkaufsständen wurden vielfältige Dekoartikel, Strick- und Häkel-Sachen, schöne Handarbeiten und der beliebte Kräutscheslecker-Likör angeboten.

Die Kinder waren begeistert vom Bilderbuchkino
Zur Stärkung gab es Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, weißen Winzerglühwein und feinen Kinderpunsch. In der alten Schule wurden die Gäste mit frisch gebackenen Waffeln und Kaffee bewirtet. Damit die Zeit für die Jüngsten bis zum Besuch des Nikolaus nicht zu lang wurde, entführte im Backes ein Bilderbuchkino mit drei gut besuchten Vorstellungen die begeisterten Kinder in die Fantasiewelten der kleinen Hexe und des Raben Abraxas, des gastfreundlichen Wanja mit seinen nächtlichen Besuchern sowie eines Eselchens und dem kleinen Engel.



Als es am späten Nachmittag langsam dämmerte, wurden auf dem Schulhof adventliche Lieder angestimmt, bis aus dem Dunkel der Dorfstraßen der Nikolaus auftauchte. In seinem Bollerwagen hatte er für alle Kinder ein kleines Geschenk dabei.

Der Heimatverein Dorfgemeinschaft Heuzert zieht eine rundum positive Bilanz seines ersten Adventsmarkts und freut sich über das lobende Echo der vielen Besucher. Ohne das harmonische Miteinander im Dorf und ohne den tatkräftigen Einsatz vieler Helfer wäre das gute Gelingen dieser Premiere nicht möglich gewesen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Weihnachtsmärkte  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbandsgemeinde Montabaur: Erster Arbeitstag für Tobias Panne als Erster Beigeordneter

Tobias Panne hat am 1. Januar 2026 seinen Dienst als neuer Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde ...

Fördermittel für Hochbehälter: Hachenburg stärkt Wasserversorgung

In der Verbandsgemeinde Hachenburg wird ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung ...

Aktualisiert: Glatteisunfall in Hartenfels - Einsatzkräfte schnell vor Ort

Am frühen Dienstagmorgen (6. Januar) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Ortseingang von Hartenfels. ...

Unfall auf der A3 bei Montabaur sorgt für Vollsperrung

Am Abend des 6. Januar kam es auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt zu einem Unfall, der eine Vollsperrung ...

NABU Rennerod lädt zu Vortrag zu Tierspuren im Westerwald ein

Am Dienstag, den 20. Januar 2026 lädt die Ortsgruppe des NABU Rennerods um 19 Uhr in den Kleinen Saal ...

Kabarett mit Hans Gerzlich in Höhr-Grenzhausen: "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie . . ...

Weitere Artikel


Wachsamkeit in der Weihnachtszeit: Wie man sich vor Taschendieben schützt

Die Vorweihnachtszeit lockt nicht nur Freunde von Glühwein und Lebkuchen in die Innenstädte, sondern ...

Adventsempfang bei der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur

Zum traditionellen Adventsempfang hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) in die neuen Räumlichkeiten ...

Phishing-Kampagne greift gezielt Mitgliedsunternehmen der IHK Koblenz an

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit von ...

Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach? Das Solarkataster RLP gibt Antworten

Wer plant, eine Solaranlage auf dem Dach zu errichten, fängt mit der Planung am besten beim Solarkataster ...

Förderung privater Klimaschutzmaßnahmen in der Verbandsgemeinde Rennerod erfolgreich

Erfolgsgeschichte in der Verbandsgemeinde Rennerod: Zum 1. Januar dieses Jahres wurde das Förderspektrum ...

Wichteln gegen die Einsamkeit: Geschenke für Senioren machen

Auch in diesem Jahr rufen die Alloheim Seniorenresidenzen bundesweit zum "Wichteln gegen die Einsamkeit" ...

Werbung