Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2023    

Antrag gestellt: Hachenburg-Altstadt möchte neue Grillhütte

Der Ortsbeirat Altstadt und ihr Ortsvorsteher Detlef Nink möchten ihre Grillhütte im Hachenburger Stadtteil Altstadt erneuern lassen. Die Grillhütte wurde bereits in den 1960er Jahren erbaut. An der Substanz nagt nun der Zahn der Zeit.

Ortsvorsteher Hachenburg-Altstadt Detlef Nink (SPD) (Foto: Clint Sikorski/SPD Hachenburg)

Hachenburg. Undichtes Dach, fehlende Überdachung zu den Toiletten, Beheizung mit Flüssiggas und eine in die Jahre gekommene Substanz lassen die Grillhütte Hachenburg im Stadtteil Altstadt nicht gut dastehen. Ortsbeirat und Ortsvorsteher Detlef Nink (SPD) sind der Meinung, "dass eine Dachreparatur nur der Anfang wäre, einer lang andauernden Sanierungswelle".

Der Ortsvorsteher hat nun einen Antrag gestellt zur Erneuerung der Grillhütte am selben Ort. Es muss geprüft werden, ob der Neubau unter Berücksichtigung der Eigenleistungen durch die Altstädter Vereine wirtschaftlich ist. Weiterhin erhoffen sich die Planer Fördermöglichkeiten beantragen zu können.

Eine neue Grillhütte soll so ausgerichtet werden, dass die direkte Nachbarschaft von Lärm entlastet wird. Zudem soll die Grillhütte als gemütliche Lokalität genutzt werden.
Den Vereinen stünde ein Versammlungsort zur Verfügung und die Altstädter Dorfmusikanten hätten einen Proberaum. An Nutzungsideen mangelt es den Altstädtern nicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Grillhütte wird jährlich von anreisenden Vereinen genutzt. Hier sollten Wasch- und Duschmöglichkeiten vorgesehen werden, um den Aufenthalt angenehm anbieten zu können.
Unterstützer für dieses Vorhaben sind die ansässigen Vereine und auch der SPD-Ortsverein Hachenburg. Vorsitzender Clint Sikorski: "Der derzeitige Zustand ist nicht repräsentativ und möglicherweise bleiben zukünftige Buchungen aus". Auch die SPD-Stadtratsfraktion hat sich für einen Neubau ausgesprochen.

Die laufenden Planungen zum Haushalt 2024 werden zeigen, ob bereits im kommenden Jahr ein Neubau ermöglicht werden kann. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bjorn Shabanaga aus Neuwied steht bei "The Voice of Germany" vor seinem Battle

Der 19-jährige Bjorn Shabanaga aus Neuwied hat die Blind Auditions gemeistert. Am kommenden Samstag tritt ...

Europapreis 2027 sucht kreative Kurzfilme aus dem Westerwald

Beim Europapreis 2027 des Landes Rheinland-Pfalz sind Kurzfilme gefragt, die Europa in höchstens 90 Sekunden ...

Sebastian Zahn: Rechtsextreme Szene im Westerwald ist regional vernetzt

Bei einer Konferenz des Evangelischen Dekanats Westerwald hat Sebastian Zahn über rechtsextreme Strukturen ...

B 255 und K 57 in Höhn am 23. Oktober voll gesperrt

Wegen einer Veranstaltung wird die B 255 am Freitag, 23. Oktober, in mehreren Abschnitten rund um Höhn ...

Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt warnen vor Phishing und Identitätsdiebstahl

Unerklärliche Abbuchungen, Rechnungen für nie bestellte Waren oder unberechtigte Inkassoforderungen können ...

Blaulicht-Wallfahrt führt am 25. Oktober nach Kamp-Bornhofen

Zur Blaulicht-Wallfahrt ins Franziskanerkloster in Kamp-Bornhofen sind alle Interessierten eingeladen. ...

Weitere Artikel


Der Bürgermeisterpodcast: Wie kommen wir über den Winter?

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, da haben sich Alexandra Marzi (Wirges) und Ulrich Richter-Hopprich ...

Weihnachtsmarkt in Rennerod: Erlebnis-Wochenende im Herzen der Stadt

Auch in diesem Jahr steht der Weihnachtsmarkt Rennerod wieder unter dem Motto "Anders.Besonders" und ...

Adventskonzert in der Kirche St. Josef in Niederahr

Der Kirchenchor Charisma, Pfarreienverband Nentershausen, unter der Leitung von Angela Siry, lädt zu ...

SPD: Rechtzeitig auf die Zukunft der Krankenhauslandschaft vorbereiten

Der SPD-Kreisverband, die Kreistagsfraktion und die Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenhäler im Kreis ...

Aktualisiert: Zwei Schwerverletzte - Pkw kracht in Westerburg in Brückenpfeiler

Am Freitag (1. Dezember) ereignete sich in den frühen Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall auf der ...

Westerwaldwetter: Kaltes Wochenende mit ein wenig Schneefall steht an

Anhaltender Tiefdruckeinfluss und Meeresluft polaren Ursprungs sorgen für nasskaltes und winterliches ...

Werbung