Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2023    

Neue Radtourenseite mit 54 Radtouren für den Kreis Neuwied veröffentlicht

Der zweite Platz des Wäller Fahrradpreises 2023, der Wällersport in Altenkirchen für die Erstellung einer Homepage mit mehr als 140 Radtouren in den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald verliehen wurde, war Ansporn, eine zusätzliche Radtourenseite für den Kreis Neuwied zu fertigen.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Kreis Neuwied. Nach dem erfolgreichen Start der Radtourenseite für die Landkreise Altenkirchen und Westerwald von Wällersport in Altenkirchen mit mehr als 140 Radtouren, die im Rahmen der Initiative Wäller-Fahrradkongress (WFK) mit dem zweiten Preis bedacht wurde, stand die Bitte vieler Radfahrer im Raum, das Radtourenangebot um den Kreis Neuwied zu erweitern. Denn immerhin befinden sich mehr als 70 Prozent dieses Landkreises im Westerwald. So wurden, aufgebaut auf das Konzept der bereits vorhandenen Radtourenseite, 54 weitere Radtouren für den Kreis Neuwied geplant und in einer neuen Homepage veröffentlicht.

Volker Hammer, Geschäftsführer von Wällersport aus Altenkirchen, konnte Axel Griebling aus Mammelzen, der auch die bestehende Radfahrer-Homepage erstellt hat, für diese Idee begeistern. So wurde auch das neue Projekt auf ehrenamtlicher Basis mit Leben gefüllt und wird, wie auch die bestehende Homepage, den Radfahrern wieder kostenlos und uneigennützig zur Verfügung gestellt.

Da die Radtourenseite für Neuwied nicht in die bestehende Homepage integrierbar war, musste eine neue Internetpräsenz erstellt werden. Das Seitendesign ist geblieben, doch unterscheidet sich die neue Homepage dadurch, dass alle Radtouren selbst geplant wurden. Das, so Axel Griebling, gehe mit der Navigationssoftware Komoot relativ einfach. Denn als Gründer und Admin der Facebookgruppe "Komoot Tutorials" mit mehr als 26.000 Mitgliedern sowie als Moderator und Wanderführer der Facebookgruppe "Wandern im Westerwald" mit fast 15.000 Mitgliedern, ist er mit der Bedienung der Software bestens vertraut.



Wie auch beim Wandern üblich, enthalten die neuen Radtouren, die alle als Rundtouren geplant sind, einige Highlights sowie markante Punkte, bei denen sich ein kurzer Stopp oder eine ausgedehnte Rast lohnen. Denn um die Touren lukrativer zu gestalten, sind diese über lohnenswerte Zwischenziele wie beispielsweise das Koblenzer Tor in Andernach, das Sayner Schloss in Bendorf oder die Römerwelt in Rheinbrohl geführt. Und wie bei der bereits bestehenden Seite können alle Touren mit nur einem Klick auf das Handy oder einen GPS-Tracker übertragen und per Sprache und Kartenführung sofort navigiert werden. Zusätzlich sind bei jeder Radtour das Fitnesslevel, die Tourdauer, eine detaillierte Tourenbeschreibung und die Höhenmeter angegeben. Dabei können die Höhenmeter auf einer Kartendarstellung detailliert durch Führen eines Zeigers über die Tour abgerufen werden.

Die neue Homepage Radtouren Neuwied (https://radtouren-neuwied.de) steht ab sofort zusätzlich zu der bereits vorhandenen Radtourenseite Altenkirchen-Westerwald (https://radtouren-altenkirchen-westerwald.de) zur Verfügung. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Hospital zur modernen Klinik: St. Vincenz feiert 175 Jahre Dienst am Menschen

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg feiert ein Jubiläum: 175 Jahre im Dienst der Gesundheit. Ein ökumenischer ...

Eiweiß, Gemüse und Bewegung: Erfolgsrezept für fitte Senioren im Westerwald

Im Westerwald wurde beim dritten "WW-Seniorentalk" über die Bedeutung gesunder Ernährung im Alter diskutiert. ...

Wundermut-Kongress in Bad Marienberg: Kreative Konzepte für Kindergottesdienste

In Bad Marienberg fand der erste Gegenwartskongress des Landesverbandes für Kindergottesdienst der Evangelischen ...

Fossilien im Stöffel-Park: Eine Zeitreise mit Dr. Michael Wuttke

Am Sonntag, 21. September, bietet sich eine Gelegenheit für Fossilienliebhaber. Im Stöffel-Park in Enspel ...

Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Nistertal: Vollsperrung und nächtliche Einsätze

In Nistertal starten die nächsten Schritte zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße". Die ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Weitere Artikel


Leichtes Erdbeben erschüttert Girod und Umgebung

Am Dienstagmittag (14. November) erschütterte ein leichtes Erdbeben den Westerwald um Girod. Mit einer ...

Westerwälder Rezepte: Pflaumen-Mascarpone-Creme-Torte

Soulfood wie die cremig-leckere Torte vertreibt bei trübem Wetter düstere Gedanken. Zwischen fluffigen ...

Regionale Erzeuger gesucht für Neuauflage "Einkaufsführer Regionale Produkte"

Zur Neuauflage der Broschüre "Gutes aus dem Westerwald" werden alle regionalen Erzeuger eingeladen, sich ...

Die "theatermacher" bringen Charles Dickens Weihnachtsgeschichte in den Westerwald

Am 25. und 26. November führen die "theatermacher Hachenburg e. V. " jeweils um 15 Uhr und 20 Uhr Charles ...

Warnung vor "Asbest-Welle": 33.800 Wohnhäuser im Westerwaldkreis sind "Asbest-Fallen"

Tonnen von Baumaterial mit Asbest stecken im Westerwaldkreis in Altbauten. "Von 1950 bis 1989 kamen Asbest-Baustoffe ...

Neujahrskonzert des Kulturkreises VG Selters: Eine musikalische Reise nach Italien

Nach einer coronabedingten Unterbrechung findet das traditionelle Neujahrskonzert des Kulturkreises der ...

Werbung