Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2023    

Ausstellung im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen: "Unser größtes Auge im All"

Passend zum Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto "Unser Universum" bietet das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls. Noch bis zum 11. Oktober kann im Rahmen einer Ausstellung ein detailgetreues Modell des James-Webb-Weltraumteleskops im Maßstab 1:10 betrachtet werden.

(Symbolbild: pixabay)

Höhr-Grenzhausen. Es ermöglicht durch integrierte Mitmachinstrumente, Funktionsprinzipien interaktiv zu erkunden. Neben dem Teleskop und den Forschungsfeldern stellt die Ausstellung auch die Menschen vor, die daran mitgewirkt haben - sowohl im wissenschaftlichen als auch im technischen Bereich.

Das Original James-Webb-Weltraumteleskop ist das derzeit leistungsfähigste Teleskop im All und erlaubt es Wissenschaftlern, Blicke auf einige der frühesten Galaxien im Universum zu werfen, Detailaufnahmen der Geburten von Sternen und Planetensystemen anzufertigen und Planeten zu untersuchen, die ferne Sterne umkreisen. Konzipiert und umgesetzt wurde die Wanderausstellung vom Haus der Astronomie und dem Max-Planck-Institut für Astronomie, wobei letzteres verantwortlich für den Bau der beweglichen Teile zweier Instrumente an Bord des Original-Teleskops ist.



Die Ausstellung "Unser größtes Auge im All" kann zu den Öffnungszeiten des Keramikmuseums Westerwald Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden. Größere Gruppen wenden sich zuvor bitte an die Kreis-vhs Westerwald unter 02602 124-420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de. Schulen können zur Vor- und Nachbereitung Materialien anfordern.

Die Wanderausstellung ist ein Teil des Wissenschaftsjahres 2023. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist über das Jahr 2023 hinweg an 30 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland zu sehen. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Mit Klarheit zur Veränderung: PHARO kommt mit Hypnose-Shows nach Ransbach-Baumbach

ANZEIGE | Selbstliebe, Rauchfreiheit und bewusstes Essverhalten stehen am 24. und 25. Januar 2026 im ...

Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Unfallflucht in Selters: Fahrer unter Drogeneinfluss gestellt

In Selters ereignete sich am Dienstag (13. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Unfallflucht in Wied: Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt

In der Ortszufahrt von Wied kam es kürzlich zu einem Vorfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt ...

Weitere Artikel


Solidarität in der Not (SIN) e.V. hat endlich ein neues Domizil gefunden

Die lange Zeit des Wartens ist vorbei, endlich kann Solidarität in der Not (SIN) e.V verkünden, dass ...

Einladung zur Literarischen Reise mit Ingo Fischer im Hospiz St. Thomas in Dernbach

Das Hospiz St. Thomas in Dernbach lädt alle Literaturliebhaber und Interessierten am Mittwoch, 11. Oktober, ...

Stromausfall in Westerburg, Gemünden und Hüblingen

Stromausfall im Westerwald: Für mehr als eine Stunde waren tausende Wäller in Westerburg, Gemünden und ...

Die dunkle Seite der menschlichen Psyche: Joe Bausch liest im Schloss Arenfels

Für das Finale der Westerwälder Krimifestivals "Mordsregion Westerwald" konnten die veranstaltende Regional-Initiative ...

Eishockey: Rockets gewinnen erstes Derby der Saison in Neuwied

Die Eissport-Gemeinschaft Diez-Limburg (EGDL), die auf Torben Reuner, Alexander Seifert und Paul König ...

Hachenburger "Frischlinge" nach Afrika-Rallye wieder zurück in der Heimat

Sechs Westerwälder mit einer Mission: helfen. Jedes Jahr machen sich die Hachenburger Frischlinge auf, ...

Werbung