Werbung

Nachricht vom 21.09.2023    

Westerwälder Rezepte: Hawaii-Schnitzel auf Toast

Von Helmi Tischler-Venter

Der Westerwälder Schauspieler und erste Fernsehkoch Clemens Wilmenrod machte in den 60er Jahren den Toast Hawaii populär. Eine leckere Weiterführung ist das Hawaii-Schnitzel. Mit einem einfach zu bereitenden frisch-fruchtigen Herrentoast mit Schnitzel und Ananas-Käse-Topping lässt sich immer punkten.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Sie können sowohl Schnitzel aus der Oberschale als auch vom Lummerstück verwenden. Mit Reis- oder Nudel-Beilage statt Toast lässt sich das Hawaii-Schnitzel zu einem sättigenden Hauptgericht erweitern.

Zutaten für zwei Personen:
2 Schweineschnitzel natur, etwa 350 Gramm
3 Scheiben oder eine kleine Dose Ananas-Stücke
200 Milliliter Sahne (10 Prozent Fett)
½ Becher saure Sahne
100 Gramm geraspelter Käse
2 Knoblauchzehen
1 Prise Salz
Etwas frisch gemahlener Pfeffer
1 Teelöffel Curry
3 Esslöffel Öl oder Butterschmalz
4 Scheiben Vollkorntoastbrot

Zubereitung:
Die Schnitzel halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz beziehungsweise Öl heiß werden lassen, dann das Fleisch von beiden Seiten kurz anbraten, bis es leichte Bräune angenommen hat. Aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform legen. Jetzt erst mit Currypulver würzen, da dieses leicht verbrennt.



Die Ananasscheiben in einem Sieb abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden und über die Schnitzel verteilen. Knoblauchzehe ganz fein hacken und ein paar kleine Stücke über die Schnitzel geben. Sahne und saure Sahne vermischen, mit Salz, Pfeffer und Curry kräftig abschmecken sowie den restlichen Knoblauch beifügen. Sahnesoße über die Schnitzel gießen.

Im auf 150 Grad vorgeheizten Backofen die Schnitzel circa 30 Minuten zugedeckt backen. Deckel beziehungsweise Abdeckung entfernen und den geraspelten Käse über die Schnitzel geben, aber auch ein bisschen in der Soße verteilen und weitere 15 bis 20 Minuten überbacken, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Gleichzeitig vier Toastscheiben auf dem Rost backen.

Je ein gegartes Schnitzel mit Ananas-Käse-Soße auf zwei Scheiben hellbraunem Toast anrichten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Unerwartete Unterstützung für Freizeitstätte Dreifelden

Die Evangelische Freizeitstätte Dreifelden im Westerwaldkreis erhält 2028 eine besondere finanzielle ...

Falsche Polizisten in Koblenz - Betrug auf der Rauentalshöhe

Am 9. Dezember 2025 kam es in Koblenz zu einem Betrugsfall, bei dem das Opfer um mehrere Tausend Euro ...

Aktualisiert: Straßensperrung wegen Jagd bei Ransbach-Baumbach und Untershausen

Am 13. Dezember 2025 müssen sich Autofahrer nicht nur auf eine Straßensperrung zwischen Ransbach-Baumbach ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Menk-Schmehmann Group spendet 10.000 Euro an Kinderhospizdienst in Hachenburg

Die Menk-Schmehmann Group aus Bad Marienberg feierte ihr 80-jähriges Bestehen auf besondere Weise. Statt ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer bei Müschenbach

Am Mittwochabend stürzte ein junger Motorradfahrer auf der B 414 bei Müschenbach und kollidierte mit ...

Region: Erneut zahlreiche Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

In den Dienstgebieten der Polizeiinspektion Straßenhaus und der Polizeiinspektion Altenkirchen wurden ...

Zukunfts-Initiativen im Gespräch: Was bedeutet ein Heizungstausch für die Bürger?

Zahlreiche Fragen stehen derzeit im Zusammenhang mit einem zu erfolgendem Heizungstausch zur Debatte, ...

Mit "Superheldinnen" gegen den Fachkräftemangel: Gut besuchte Jobmesse für Frauen in der Arbeitsagentur Montabaur

300 interessierte Besucherinnen, Arbeitgeber mit einem breiten Branchenmix, attraktive Stellenangebote, ...

Gesellschaftliche Verantwortung öffnet Türen im Krankenhaus Dierdorf/Selters

"Wir machen Türen auf": Unter diesem Motto gewährt die Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen ...

Nassauische Sparkasse unterstützt Freiwilligenagentur FEE Hachenburg

Die Freiwilligenagentur FEE Hachenburg bedankt sich herzlich für die großzügige Spende von 1000 Euro ...

Werbung