Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2023    

Gemeinsamen entdecken und diskutieren: Bildungsausflug zur Bundesgartenschau Mannheim

Die BUGA 23 in Mannheim hat sich das Ziel gesteckt, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeit zu werden. Die hierfür gesetzten Schwerpunkte Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energieversorgung sowie nachhaltige Nahrungsmittelsicherung bieten gute Anknüpfungspunkte für die Arbeit des Klimaschutzmanagements im gesamten Westerwaldkreis.

Neue Ideen für den Klimaschutz sollen beim gemeinsamen Ausflug zur BUGA entstehen. (Foto: Kreisverwaltung/Christoph Brabender)

Westerwaldkreis. Welche das sind und wie überhaupt der Status quo hierzulande aussieht, soll am 1. Oktober eine Fahrt zur BUGA näher beleuchten. Veranstaltet wird diese vom Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises Christoph Brabender sowie den Klimaschutzmanagerinnen Lina Braun (VG Wallmerod) und Helena Frink (VG Bad Marienberg) in Kooperation mit den Volkshochschulen der Verbandsgemeinden Bad Marienberg und Montabaur sowie der Kreis-vhs Westerwald.

Die BUGA zeigt neben den Blumenschauen sowie gestalteten Gartenlandschaften mögliche zukunftsweisende Klimaschutzlösungen auf und bietet Raum zum Experimentieren und Forschen. Die Teilnehmenden der Fahrt besuchen gemeinsam verschiedene Führungen auf dem Gelände und diskutieren die unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Durch einen intensiven Austausch zwischen dem Klimaschutzmanagement und den Bürgerinnen sowie Bürgern sollen neue Ideen und Anregungen gewonnen werden. Natürlich besteht anschließend auch die Möglichkeit, die BUGA auf eigene Faust zu erkunden.



Der Bildungsausflug startet am 1. Oktober um 8 Uhr am Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur und endet um circa 21 Uhr. Die Teilnahme kostet für Bus und Eintritt etwa 50 Euro pro Person, die Fahrt wird unterstützt aus Mitteln der Lokalen Agenda.

Zur Vorbereitung gibt es am 21. September um 19 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung.

Eine Anmeldung für das Event hier erforderlich. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Nachwuchstalente räumen bei Landesmeisterschaft im Handwerk ab

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Mainz dominierten Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk ...

Zukunft gestalten: Netzwerktreffen der Gymnasien am LMG Montabaur

Das Landesmusikgymnasium Montabaur war Gastgeber für das zweite Netzwerktreffen der Gymnasien in Rheinland-Pfalz. ...

"Mach!Bar" startet: Wirtschaft gestaltet Zukunft im Westerwald

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis startet mit der neuen Veranstaltungsreihe „Mach!Bar ...

Memorabilia V: Die rechte und die linke Hand Gottes

Anfang des 18. Jahrhunderts kommt es in Eichelhardt, nahe dem Kloster Marienthal, zu einer der skurrilsten ...

Literarischer Abend im Sozialkaufhaus Montabaur: Geschichten mit Witz und Herz

Eine besondere Lesung erwartet Literaturfreunde in Montabaur. Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, stellt ...

Ausbauarbeiten an K 2 zwischen Schmidthahn und Dreifelden starten im November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez startet ab 3. November 2025 mit dem Ausbau der Kreisstraße 2 zwischen ...

Weitere Artikel


Die VG Wirges hat nun eine Klimaschutzmanagerin

Der Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Wirges rückt weiter in den Mittelpunkt. Erstmals hat die Verbandsgemeinde ...

Das Ofenbaumuseum in Westerburg: Gershasen nahm an "Tag des offenen Denkmals" teil

In dem kleinen Stadtteil von Westerburg Gershasen befindet sich ein wahres Schmuckstück: Das Ofenbaumuseum ...

Aktualisiert: Vermisstenfahndung nach 12-jährigem Jungen beendet

Seit Donnerstagnachmittag (14. September) wurde der 12-jährige ukrainische Junge vermisst. Der Junge ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten am Freitagmorgen in Montabaur

Ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer und eine 21-jährige Autofahrerin wurden am Morgen in Montabaur durch zwei ...

Bundeswehr bietet Karriere in Uniform oder Zivil

Die Reihe "... und donnerstags ins BiZ" wird fortgesetzt: Am 21. September um 15 Uhr stellt die Bundeswehr ...

Mitmach-Parteitag der Christdemokraten: "CDU - Gut für den Westerwald"

Zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 veranstalten die Westerwälder Christdemokraten am 19. September ...

Werbung