Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2023    

Erneut aktualisiert: Gleise abgesackt - Züge aus Siegen fahren wieder bis Wissen

Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Au (Sieg) und Wissen wird länger andauern als zunächst vermutet. Auf der Bahnstrecke in Höhe Etzbach wurden Schäden am Bahndamm festgestellt, die Gleise sind an dieser Stelle bis auf Weiteres nicht befahrbar. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Symbolbild

Etzbach. Bereits am Sonntag (20. August) wurde der Zugverkehr eingestellt. Seither werden für die Reisenden Busse zur Verfügung gestellt, welche die gesperrte Bahnverbindung umfahren. Die Busse fahren in Wissen immer zur Minute :20 vom Busbahnhof ab und erreichen Au (Sieg) zur Minute :34. In Au (Sieg) fahren die Busse immer zur Minute :55 ab und erreichen Wissen zur Minute :11. Die Busse halten auch in Etzbach.

Aufgrund der Schäden auf der Strecke zwischen Au und Wissen enden und beginnen die Züge derzeit aus Richtung Köln in Au (Sieg). Aus Richtung Siegen enden und beginnen die Züge in Wissen. Zwischen den beiden Stationen wurde laut Angaben der Bahn ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Dejavu und einem Bus der Firma Aydin zwischen Au (Sieg) und Wissen eingerichtet. Kurzfristig kann es außerdem zu Änderungen im generellen Fahrplan kommen.

Die Deutsche Bahn hat mit Unterstützung von externen Geologen kurzfristig geotechnische Untersuchungen eingeleitet, um Ursache und Ausmaß der Schäden zu ermitteln. Die Sondierungsbohrungen sind bereits beauftragt, befinden sich in der Vorbereitung und werden Anfang der kommenden Woche durchgeführt. Mit ersten Ergebnissen rechnet die DB bis Anfang September. Erst dann können die Fachexperten der DB die nächsten Schritte und notwendige Reparaturen planen. Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs können auf dem Streckenabschnitt keine Züge fahren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ab dem 24. August verkehren die Züge wie folgt:
Die Züge der Linie RE 9 aus Richtung Troisdorf enden und beginnen in Au (Sieg).
Der Bahnhof Wissen wird aus Richtung Siegen wieder stündlich von der RB 90 und alle zwei Stunden vom RE 9 angefahren.

Die Dauer der Reparatur wird mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.

So erreichen Sie die Busse

Wissen
Den Bahnsteig über die Überführung verlassen und zum Busbahnhof direkt neben dem Bahnhofsgebäude gehen. Die Ersatzhaltestelle in Richtung Siegen und Au (Sieg) befindet sich an der Bushaltestelle Bahnhof.

Au (Sieg)
Den Bahnsteig verlassen und gegenüber des Bahnhofsgebäudes in die Bahnhofstraße gehen. Die Ersatzhaltestelle befindet sich an der Haltestelle Bahnhof in unmittelbarer Nähe.
Die Züge in Richtung Altenkirchen fahren in Au(Sieg) von Gleis 11 ab, Gleis 11 erreicht man über Gleis 1 West.

Sollte es mit den Busverbindungen Schwierigkeiten geben, bitten wir unsere Leser darum, uns zu unterrichten. Fahrräder können in den Bussen möglicherweise nicht mitgeführt werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 1 von Freusburg nach Kirchen (Sieg)

Der Druidensteig ist zwar keiner der längsten, aber sicher einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege ...

Geführte E-Bike-Touren 2026 im Hachenburger Westerwald

Der Hachenburger Westerwald lädt auch im Jahr 2026 wieder zu geführten E-Bike-Touren ein. Die Tourist-Information ...

Pkw-Brand auf der A3 bei Sessenhausen sorgt für Sperrung

Am Donnerstagnachmittag (26. März) ereignete sich auf der A3 in Richtung Köln ein Vorfall, der zu einer ...

Frauengemeinschaft Hahn am See spendet 1.300 Euro an Hospiz St. Thomas

Die Frauengemeinschaft Hahn am See hat dem Hospiz St. Thomas in Dernbach eine Spende von 1.300 Euro überreicht. ...

Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Donnerstagmorgen (26. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen. Eine Fahrerin ...

Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Roßbach

Die Löschgruppe Roßbach hat bei ihrer jüngsten Versammlung eine neue Führung gewählt. Nach neun Jahren ...

Weitere Artikel


Geisweider Flohmarkt am 2. September - Frühes Stöbern und Schnäppchenjagd unter Stirnlampen

ANZEIGE | Am 2. September ist es wieder soweit – der außergewöhnliche Geisweider Flohmarkt öffnet seine ...

Großer Sommer-Familiensonntag mit Flohmarkt in Rennerod

Stadt und Gewerbeverein Rennerod präsentieren ein Sommerfest für Familien. Die Renneroder Vereine helfen ...

Freiwillige Feuerwehr Ebernhahn feiert 125-jähriges Jubiläum mit unvergesslichem Event

Man schreibt das Jahr 1898, als die Bürger von Ebernhahn offiziell eine freiwillige Feuerwehr zur Gefahrenabwehr ...

Volks- und Familienfest in einem: Feuerwehrgerätehaus in Krümmel offiziell eingeweiht

Die Freiwillige Feuerwehr Krümmel/Sessenhausen freut sich über die Fertigstellung ihres neuen Feuerwehrgerätehauses. ...

B 54 voraussichtlich ab Donnerstag wieder frei

Um eine berüchtigte Unfallkurve zu entschärfen, musste die B 54 zwischen Zehnhausen und Stein-Neukirch ...

In Hachenburg wurden junge Talente beim 13. Fußball-Feriencamp gefördert

Als Bestandteil des Ferienbetreuungsprogramms der Verbandsgemeinde Hachenburg hat der SV Gehlert zum ...

Werbung