Werbung

Pressemitteilung vom 15.08.2023    

Neue Kampagne im Westerwaldkreis: "Frauen vorne dabei" für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

Obwohl Frauen die Hälfte der Gesellschaft ausmachen, sind sie in politischen Gremien deutlich unterrepräsentiert. In Rheinland-Pfalz liegt der Frauenanteil bei circa 24 Prozent, der Durchschnitt in Gemeinderäten bewegt sich sogar nur bei rund 18 Prozent. Ähnlich ist auch die Situation im Westerwaldkreis. Eine Kampagne der Gleistellungsstelle soll für Bewegung sorgen.

Die Kampagne "Frauen vorne dabei" ist gestartet. (Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller)

Montabaur. Im Kreistag sitzen 13 Frauen 37 Männern gegenüber (26 Prozent), der Anteil an Bürgermeisterinnen in den 192 Städten und Ortsgemeinden liegt bei 21,9 Prozent und nur ein Fünftel der Verbandsgemeinden (2 von 10) ist in Frauenhand. Um diesen Zustand zu ändern, hat die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises, Beate Ullwer, die Kampagne "Frauen vorne dabei" für kommunalpolitisch interessierte Frauen und solche, die es werden wollen, initiiert.

Durch eine Kandidatur können Frauen ihre Ideen und Visionen in ihrem persönlichen Umfeld direkt einbringen. Ein gutes Beispiel dafür und zugleich Unterstützerin ist Gabriele Wieland, die als erste Kreisbeigeordnete und Stadtbürgermeisterin von Montabaur über reichlich Erfahrung verfügt und davon überzeugt ist, dass die Aktion mehr Frauen für die Kommunalpolitik begeistern wird. Aufmerksamkeit erhält die Kampagne durch ansprechende Flyer und Plakate, die Gudrun Baldus von der Agentur Werbebahnhof konzipiert und gestaltet hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Programm gehören unter anderem ab Oktober Workshops, die über die wesentlichen Aufgaben der Arbeit eines Gemeinderates informieren und Frauen darin bestärken, sich für die Kommunalwahl aufstellen zu lassen. Diese Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Kreis-vhs Westerwald, Alexandra Tschesche, organisiert. Alle Termine sind auf der Webseite des Westerwaldkreises einsehbar. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

L300 zwischen Meudt und Herschbach wird wieder freigegeben

Die Erneuerung der rund 2,5 Kilometer langen L300 zwischen Meudt und Herschbach ist abgeschlossen. Der ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Zeugenaufruf nach Unfall auf der B 8 bei Borod

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf der B 8 zwischen Gieleroth und Wahlrod ein Verkehrsunfall. ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Weitere Artikel


"É um prazer - Es ist eine Ehre!": Brasilianische Gäste im Raiffeisenhaus Flammersfeld

14 hochrangige Vertreter von Kreditgenossenschaften und genossenschaftlichen Verbänden waren aus Brasilien ...

Bargelddiebstahl aus Wohnung in Nister-Möhrendorf - Zeugen gesucht

Am heutigen Dienstag (15. August) kam es am helllichten Tag zu einem Einbruch in eine Wohnung in Nister-Möhrendorf, ...

Hauptverein des Westerwald-Vereins lädt zu zwei Wanderungen im August ein

Im August lädt der Hauptverein des Westerwald-Vereins e. V. wieder zu zwei tollen Wanderungen ein. Kostenlos ...

"Ischelessen" und Kirmesausklang: Die Hachenburger Kirmes 2023 ist Geschichte

Wie schnell die Zeit vergeht: Drei Tage Spaß, Freude, Frohsinn und Unterhaltung sind wie im Fluge vergangen. ...

Warnung vor "grauer Wohnungsnot": Westerwaldkreis braucht in 20 Jahren 9.100 Seniorenwohnungen

"Graue Wohnungsnot" droht: In zwanzig Jahren werden im Westerwaldkreis rund 57.100 Menschen zur Altersgruppe ...

Rund 2000 Besucher bei den Rheinland-Pfälzer Reitertagen 2023 in Montabaur

Vier Tage lang hieß es "höher und schneller" auf der Reitanlage Düster, denn der Reiterverein Montabaur ...

Werbung