Werbung

Pressemitteilung vom 02.08.2023    

"Abenteuer Heimat" führt unter Tage nach Luckenbach

In der Region gibt es vieles zu entdecken. Daher findet das nächste "Abenteuer Heimat" von Kreisvolkshochschule und Westerwald-Sieg-Tourismus kurz hinter der Kreisgrenze statt: Am Sonntag, 13. August, ist die Grube "Edelstein" in Luckenbach das nächste Ziel der Veranstaltungsreihe.

Das nächste "Abenteuer Heimat" findet in der Grube "Edelstein" in Luckenbach statt. (Foto: Dr. Joachim Schneider)

Luckenbach. Erste Nachrichten von bergbaulicher Tätigkeit in der Gemarkung Luckenbach datieren aus dem Jahre 1685/1686. Das dort geförderte Erz wurde in der Atzelgifter Eisenhütte und der Hammerschmiede weiterverarbeitet. Die Grube "Edelstein" wurde 1860 erstmals erwähnt. In diesem Jahr wurden die Schürfrechte neu verliehen. Wie aus einer "Gruben Charte" der Bergmeisterei Dillenburg ersichtlich ist, verläuft die Brauneisensteingrube vom Stollenmundloch im Bereich Hardt rund 220 Meter in nordwestlicher Richtung. Hiervon ist jedoch nur ein Teil durch Abraumablagerungen begehbar. Letztmalig wurde die Grube "Edelstein" in den Jahren 1921/22 von der Gelsenkirchener Bergwerks AG betrieben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Treffpunkt für die Teilnehmenden ist um 14.20 Uhr der Barbaraturm bei Malberg, von dort erfolgt eine gemeinsame Wanderung zum Besucherstollen nach Luckenbach. Vor Ort ist eine circa 45-minütige Führung mit Dr. Joachim Schneider (Natur- und Landschaftsführer Westerwald) geplant. Für die Führung ist eine Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule ab sofort möglich, online über vhs.kreis-ak.eu, per E-Mail: an kvhs@kreis-ak.de oder telefonisch unter (02681) 812213 - die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, Kinder können kostenfrei teilnehmen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tragisches Feuer in Bad Ems: Bewohner stirbt bei Wohnhausbrand

In der Nacht zum Sonntag (24. Mai) ereignete sich ein schwerer Brand in einem Wohnhaus in Bad Ems, bei ...

Verkehrskontrollen in Wied: Mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Samstagnachmittag (23. Mai) führte die Polizei Geschwindigkeitsmessungen in Wied durch. Dabei wurden ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Nostalgie trifft Nervenkitzel: die legendäre Pfingstkirmes in Neuwied

Mit Fassanstich und Salutschüssen wurde am Samstagnachmittag die Heddesdorfer Pfingstkirmes eröffnet. ...

Tragischer Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach - 11-Jähriger tot

Ein Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach endete am Nachmittag des 23. Mai 2026 tragisch. Rettungsdienst ...

Unbekannte beschädigen Parkautomaten in Hachenburg

In Hachenburg wurde ein Parkautomat Opfer von Vandalismus. Die Tat ereignete sich in der Nähe des Kinos ...

Weitere Artikel


Das Sommerfest des Quartiershaus Katharina Kasper war auf ganzer Linie ein Erfolg.

Unter dem Motto "Lasst die Sommersonne ins Quartier" hat das Quartiershaus Katharina Kasper am 30. Juli ...

In grandiose Meereslandschaften im Stöffel-Park eintauchen

Das Element Wasser fasziniert und zieht die Menschen an. Und das gilt im besonderen Maße für die See. ...

Schiff ahoi in der Kirburger Kirche: Gottesdienst mit Seemannsliedern

Einen außergewöhnlichen und stimmungsvollen Gottesdienst erlebte die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg ...

Tolle Stimmung im Stöffel-Park bei "Umsonst & Draußen"

Allen witterungsbedingten widrigen Umständen zum Trotz, hatten sich rund 200 Fans im Stöffel-Park an ...

Zahl der Ausbildungsverträge im Koblenzer Kammerbezirk steigt deutlich

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet hinsichtlich der Anzahl der neuen Lehrverträge ein Plus von mehr ...

13. ADAC Mittelrhein-Classic startet mit 80 Oldtimer

Am Samstag, 5. August, ist die Tour der automobilen Schätze im Mittelrheintal unterwegs. Sie lockt mit ...

Werbung