Werbung

Pressemitteilung vom 02.08.2023    

Tolle Stimmung im Stöffel-Park bei "Umsonst & Draußen"

Allen witterungsbedingten widrigen Umständen zum Trotz, hatten sich rund 200 Fans im Stöffel-Park an der Basaltbühne eingefunden, um zusammen mit den Bands das beliebte Open-Air-Konzert "Umsonst & Draußen" zu feiern. Wie der Name bereits aussagt, spielen bei dieser Veranstaltung Bands aus der Region bei freiem Eintritt auf der Basaltbühne im Stöffel-Park.

Die Atmosphäre im Stöffel-Park ist immer wieder besonders. (Foto: Marc Alhäuser)

Enspel. Wie jede Veranstaltung im Freien ist auch "Umsonst & Draußen" stark witterungsabhängig, obwohl die Veranstalter vom Stöffel-Park normalerweise davon ausgehen können, dass auch im Westerwald Ende Juli warmes und trockenes Wetter herrschen müsste. Anscheinend hat das Team vom Stöffel-Park einen guten Draht nach ganz oben, denn als das Konzert begann, stoppte wie auf Befehl die Dusche von oben. Die Wolken rissen auf und ganz verschämt lugte sogar die Sonne durch.

Wegen des erwartbaren schlechten Wetters mit Regen, Hagel und Sturm hatten die Verantwortlichen vorgesorgt und die Nissenhalle so hergerichtet, dass die Besucher dort hätten Platz nehmen können, um dem Konzert im Trockenen zu folgen. Die Nissenhalle wurde komplett leer geräumt, sodass genügend Festzeltgarnituren aufgestellt werden konnten, ergänzt um etliche Stehtische. An der Seitenwand wurde ein riesiger Fernseher aufgestellt, am oberen Rand der Basaltbühne wurde eine Kamera installiert, die Marc Ahlhäuser bediente. Durch Kabel konnten Bild und Ton in die Nissenhalle übertragen werden. In der Nissenhalle konnte man während des Konzertes Currywurst und Pommes frites von "DD Die Idee" genießen und trotzdem live am Konzert teilnehmen via TV.

Heimspiel für "Somesongs"
Seit vielen Jahren gibt es das Format "Umsonst und Draußen" im Stöffel-Park. Der Kulturreferent Joachim Wirth hatte es seinerzeit im Stöffel-Park auf die Basaltbühne gebracht. Stammgast auf der Basaltbühne und auch dieses Mal wieder dabei sind "Somesongs", dieses Mal mit der neuen Sängerin Jessie. "Mit Jessie klingen wir etwas rockiger", beschreibt Gitarrist Günter Weigel die Änderungen. "Mehr Tina Turner, weniger Aretha Franklin." Aber auch die Fans ruhiger Songs kamen auf ihre Kosten ("Chasing Cars" von Snow Patrol oder rockiger "Nutbush City Limits"). Ansonsten blieb das Sextett ihrem Motto treu. "Wir spielen nicht umsonst, aber immer für einen guten Zweck", erklärte Bandmitgründer Ralf Grasmehr. Dem schlossen sich auch Drummer Achim Wüst, Bassmann Ralf Kortus und Keyboarderin Sandra Huth an.



Good Company begeisterte mit Folk und Blues
"Es muss nicht immer Rockmusik sein, aber es muss Spaß machen", lautet das ungeschriebene Motto der neuen Formation, die sich "Good Company" nennt. "Wir wollten musikalisch ein paar Schritte zurückgehen. Americana, Folk, die Ursprünge moderner Rock- und Popmusik von ihren Wurzeln her erkunden", beschreibt das Quartett die Idee. Gefunden wurden amerikanische Folksongs aus den 1850er-Jahren, die schon eine Idee von Rock’n‘Roll vermitteln, Blues aus den 1920ern, aber auch Singer-Songwriter-Folk und viele Stücke aus Irland. Die Musik swingt, groovt, bleibt aber immer authentisch im Folk verwurzelt, auch wenn sich das eine oder andere Stück ins Repertoire geschmuggelt hat, das man auch von Rockbands kennt.

Die Zuschauer waren begeistert und dankten den Musikern mit Standing Ovation und Zugabe-Rufen. Das nächste musikalische Highlight steht am 11. und 12. August an, wenn das "JAZZtival Funk-Nacht" und "Jazz we can" von und mit Hans Ruppert die Fans in den Stöffel-Park einlädt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


"Abenteuer Heimat" führt unter Tage nach Luckenbach

In der Region gibt es vieles zu entdecken. Daher findet das nächste "Abenteuer Heimat" von Kreisvolkshochschule ...

Das Sommerfest des Quartiershaus Katharina Kasper war auf ganzer Linie ein Erfolg.

Unter dem Motto "Lasst die Sommersonne ins Quartier" hat das Quartiershaus Katharina Kasper am 30. Juli ...

In grandiose Meereslandschaften im Stöffel-Park eintauchen

Das Element Wasser fasziniert und zieht die Menschen an. Und das gilt im besonderen Maße für die See. ...

Zahl der Ausbildungsverträge im Koblenzer Kammerbezirk steigt deutlich

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet hinsichtlich der Anzahl der neuen Lehrverträge ein Plus von mehr ...

13. ADAC Mittelrhein-Classic startet mit 80 Oldtimer

Am Samstag, 5. August, ist die Tour der automobilen Schätze im Mittelrheintal unterwegs. Sie lockt mit ...

Erste Erfolge im Westerwaldkreis: "Budget für Arbeit" hilft Menschen mit Behinderung

Das "Budget für Arbeit" soll behinderten Menschen den Übergang von der Werkstatt in den allgemeinen Arbeitsmarkt ...

Werbung