Werbung

Pressemitteilung vom 06.07.2023    

CDU-Impulse: "Heisser Sommer - geht uns das Wasser aus?"

Die Sommer in Deutschland werden wärmer und trockener. Die Temperaturen gehen hoch, die Böden werden trockener. Viele Regionen in Deutschland haben mit Grundwassermangel zu kämpfen. In ihrer Reihe "Impulse digital" möchte die CDU-Kreistagsfraktion am Mittwochabend, 12. Juli, im Gespräch das Thema "Droht dem Westerwald im Sommer Wasserknappheit?" erörtern.

(Foto: CDU-Kreistagsfraktion)

Westerwaldkreis. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel verweist darauf, dass auch für Westerwald-Gemeinden bereits erste Wasser-Sparmaßnahmen erörtert werden. Die kommunalen Wasserwerke halten die Entwicklung im Blick. Der Sommer könnte auch für den Westerwald Einschränkungen bringen. Gibt es Regionen in unserem Kreis, die besonders betroffen und gefährdet sind? Reicht es tatsächlich Wasser zu sparen oder muss es gegebenenfalls auch zeitweise abgestellt werden? Bedeutet dies auch Schluss mit dem Rasensprengen und privaten Pools?

Hier möchte die CDU-Kreistagsfraktion gerne diskutieren und aufklären und hat für diesen Gesprächstermin in Form einer Videokonferenz kompetente Referenten eingeladen. Teilnehmen werden unter anderem Sebastian Exner, stellv. Geschäftsführer vom Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz, Bürgermeisterin Alexandra Marzi und Werkleiter Michael Endlein von der Verbandsgemeinde Wirges sowie Jörg Pfaff, Werkleiter der Verbandsgemeinde Westerburg.



Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 12. Juli, um 19 Uhr und dauert eine Stunde. An der Thematik interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese Videokonferenz bei der CDU-Geschäftsstelle unter harald.orthey@cdu-westerwald.de anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per E-Mail versandt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Berufsinformationsbörse in Hachenburg: Praxisnaher Einblick in die Arbeitswelt

Die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde Hachenburg bot Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Verlängerte Bauarbeiten an der A 3-Unterführung bei Ruppach-Goldhausen

Die Instandsetzungsarbeiten am Unterführungsbauwerk der K 101 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als ...

2. Aktualisierung: Sperrung der Kreisstraße 101 bei Ruppach-Goldhausen bis Mitte Oktober

Die Instandsetzungsarbeiten an einem Brückenbauwerk der A3 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als geplant. ...

Neues Wohngebiet "Im Röffel" in Hattert nimmt Gestalt an

Noch ist an manchen Stellen schwer vorstellbar, wie es hier einmal aussehen wird. Doch die ersten Arbeiten ...

Kultur und Natur: Radwanderung zur Alten Burg in Rotenhain

Am Sonntag, 13. September 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein zu einer Radwanderung ein. Die Teilnehmer ...

Weitere Artikel


Klimaschutz gewinnt in Unternehmen an Bedeutung

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das erforderliche Wissen und die entsprechende Kompetenz ...

"Die beste Bahn meines Lebens": Kinderbuch-Lesung der besonderen Art im Erlebnisbad Herschbach

Eine Lesung der ganz besonderen Art wird insgesamt 75 Grundschulkindern der Herschbacher Grundschule ...

Gründung zweier Selbsthilfegruppen für Wechseljahre und unerfüllten Kinderwunsch

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe unterstützt auf Initiative von Tanja ...

3. Elberter Gickellauf mit Familienfest zum 115-jährigen Vereinsjubiläum

Als vor etwa vier Jahren in Niederelbert erstmals die Idee für die Durchführung eines
Gickellaufs geboren ...

Zwei Tote, ein Schwerverletzter: Schwerer Unfall auf der L300 bei Herschbach (Oww.)

ACHTUNG, Klarstellung! Im Nachgang der Unfallermittlungen hatte die Polizei Westerburg eine Richtigstellung ...

Höhr-Grenzhausener Hotel wird von IHK zum "hervorragenden Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet

Die IHKs in Rheinland-Pfalz aus den Regionen Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier haben das Hotel Heinz ...

Werbung