Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2023    

"Der Pleitejazz": Dadaistisches Stück lockt in den Stöffel-Park

Ein dadaistisches Hörstück ist am Samstag, 8. Juli, um 19.30 Uhr in der Alten Schmiede in Enspel zu hören. Der Stoff verspricht ein verrücktes und abwechslungsreiches Erlebnis an der Schnittstelle zwischen Jazz, Live-Hörspiel und experimenteller Musik.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Enspel. Gefördert wird die Veranstaltung vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr "westwärts" blickt, und dem Stöffel-Park. Das dadaistisch-expressionistische Stummfilmdrehbuch "Der Pleitejazz" des flämischen Dichters Paul van Ostaijen entstand in den 1920er Jahren in Berlin. Der Schauspieler Christoph Maasch und ein Ensemble - bestehend aus Andreas Steffens mit dem Saxofon, Akkordeonistin Eva Zöllner sowie Stefan Kohmann (Schlagzeug und Geräusche) - nehmen sich des Stoffes an und schaffen ein Hörstück, das mit einer unkonventionellen Handlung in die Zeit der Goldenen Zwanzigerjahre eintaucht. Der Stoff des Stückes mit Wirtschaftskrisen und Kriegen sei erschreckend aktuell, so Zöller.

Karten gibt es zu 15 Euro an der Abendkasse. Reservierung möglich unter E-Mail info@stoeffelpark.de, Telefon 02661/9809800.



Zuvor, von 17 bis 18.30 Uhr, findet ein Wandelkonzert des Landesmusikgymnasiums RLP in der faszinierenden Kulisse des Stöffel-Parks statt. Für Verköstigung zwischen den beiden Veranstaltungen ist gesorgt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus: Ein Tag voller Musik und Freude

Das Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Bei ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der K19 bei Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Riskantes Überholmanöver auf der L281 bei Enspel

Am Dienstagmorgen kam es auf der L281 in der Nähe von Enspel zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Weitere Artikel


Buchvorstellung "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz Werner Halft

Edition Blattwelt hat eingeladen zur Vorstellung des Buches "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" von Franz ...

Hachenburger Open-Air-Sommer beginnt am 13. Juli

Manege frei für einen weiteren Open-Air-Sommer im Zeichen der kostenfreien Donnerstagskonzerte der Hachenburger ...

Höhn: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Dienstagabend (4. Juli) ereignete sich in Höhn in der Bahnhofstraße gegen 22.50 Uhr ein Verkehrsunfall ...

Eine Segensfeier für werdende Eltern: Ökumenische Abende für Schwangere in Hahn am See

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Vorfreude, des Glücks, der Aufregung, manchmal auch der Ängste. ...

Erstmeldung: Wasserleiche in Weißenthurm entdeckt

Wie der SWR berichtet, wurde am heutigen Dienstagvormittag (4. Juli) in Weißenthurm eine Leiche im Rheinhafen ...

Radeln im Gelbachtal feiert Jubiläum: 25. Auflage am 9. Juli

Es gab einen großen Anlauf bei der Pressekonferenz zur Vorbereitung des "Gelbachtaltags" im Seminarraum ...

Werbung