Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2023    

Ausstellungseröffnung "Steinreicher Westerwald" und Museumsfest im Landschaftsmuseum

Am 21. Mai gibt es viel zu erleben im Landschaftsmuseum mit seinen acht historischen Gebäuden: Um 11 Uhr wird die neue Sonderausstellung "Steinreicher Westerwald. Mehr als Basalt" in der großen Neubauhalle offiziell eröffnet. Auf über 250 Quadratmetern Fläche zeigt die Ausstellung die verschiedenen Natursteinarten der hiesigen Region, deren Abbau und weitere Verwendung.

(Symbolbild: pixabay)

Hachenburg. Die eher "unbekannten" Gesteine der Mittelgebirgslandschaft, die eine gewisse wirtschaftliche Bedeutung besaßen und teilweise noch besitzen, werden bei der Ausstellung anhand ihrer kulturhistorischen Dimensionen vorgestellt.

Im Anschluss sind die Ausstellung und das Museumsfest anlässlich des Internationalen Museumstags zu besichtigen. Das Fest wird als Tag der offenen Tür veranstaltet und bietet exklusive Einblicke hinter die Kulissen: Museumswerkstatt, Bibliothek, Depots und Magazine, sonst nicht für Besucher begehbar oder einsehbar, sind an diesem Tag geöffnet und können jeweils um 14 und 16 Uhr in geführten Rundgängen erkundet werden.

Die Museumspädagogik hält vor und nach den Besichtigungen ein interessantes Mitmachangebot für Jung und Alt bereit: Töpfern an der Drehscheibe in der neuen Sonderausstellung, Anfertigen eines Basaltmännchens in der Scheune oder Basteln eines Lederbeutels für Edelsteine im Kleinhaus und Arbeiten im Museumssteinbruch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Rahmen der Kabinettausstellung "Acrylimpressionen aus dem Westerwald" wird der als Schrottplatzbruder bekannt gewordene Künstler Manni Ludolf nicht nur selbst seine Maltechnik im Landschaftsmuseum live vorführen, sondern auch interessierte Besucher in das Geheimnis seiner Malkunst mit Pinsel und Farbe auf der Leinwand einführen. Treffpunkt ist das rote Mühlenhaus.

Nach getaner Arbeit lässt es sich gut an einer Portion Eintopf, zubereitet auf der historischen Kochmaschine, stärken. Das Museums-Team freut sich zwischen 10 und 17 Uhr auf zahlreiche Besucher. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Entdeckungstour: Stadtgeschichte trifft auf Natur

Am Donnerstag, dem 27. August, haben Interessierte die Gelegenheit, Bad Marienberg aus einer neuen Perspektive ...

Unbekannte entwenden Grabschmuck in Halbs

In der Nacht vom 22. auf den 23. August 2026 wurden auf dem Friedhof in Halbs mehrere Gräber ihrer Schmuckstücke ...

Spielabbruch in Marienrachdorf: Spieler attackiert Ordner und Schiedsrichter

Ein Fußballspiel der Kreisliga C in Marienrachdorf endete abrupt, als ein Spieler der Gastmannschaft ...

Franz-Josef Schmidt läuft neuen Rheinland-Pfalz-Rekord

Nach einer überaus erfolgreichen Meisterschaftssaison setzte Franz-Josef Schmidt von der LG Sieg ein ...

Weitere Artikel


Nachholtermin mit Penni Jo - der KulturKeller startet wieder in Westerburg

Nach zwei Jahren Pause und einer kurzfristigen Verschiebung kann endlich die beliebte und gemütliche ...

Abschied in Willmenrod: Pfarrerin Hilke Perlt verlässt den Westerwald

In einem kreativen Gottesdienst hat Pfarrerin Hilke Perlt Abschied von ihrer Kirchengemeinde Willmenrod ...

Junge Europäer zu Gast im Stöffel-Park: Zwischen Klimaproblemen und Naturschönheit

Eine kleine "Europadelegation" hat Halt im Stöffel-Park in Enspel gemacht. Es handelte sich um 41 Jugendliche ...

"BMW 3er E 30 Cabrio-Treffen" in Wirges lockte Liebhaber und Fans

Es war wieder so weit: Von vielen erwartet, fand am Sonntag (14. Mai) das zweite "BMW 3-er E 30 Cabrio-Treffen" ...

50 Jahre CDU-Westerwald - Jubiläumsfeier mit Prof. Dr. Norbert Lammert

12. Mai 1973 - damals in der Westerwaldhalle in Westerburg - war der Geburtstag des Kreisverbandes CDU-Westerwald ...

Landgericht Koblenz verurteilt Automatensprenger von Kroppach zu hohen Haftstrafen

Bei der 9. Strafkammer des Landgerichts Koblenz endete der Prozess gegen eine Bande von sechs jungen ...

Werbung