Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2023    

Fahrrad- und fußverkehrsfreundliche Kommunen: VG Montabaur ist Gründungsmitglied

In Kaiserlautern ist die „AGFFK-RLP“ gegründet worden. Hinter dem Kürzel-Ungetüm steckt die „Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz“. Die Verbandsgemeinde Montabaur ist Gründungsmitglied und war von Anfang an bei der Vorbereitung dabei. Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich wurde in den Vorstand gewählt.

Bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz stand die VG Montabaur in Gestalt von Bürgermeister Richter-Hopprich in der ersten Reihe. (Foto: Stadt Kaiserslautern/Nadin Robarge)

Montabaur. Es ist typisch für den ländlichen Raum: Radfahrer und Fußgänger werden im Straßenverkehr irgendwie mitgeführt. Das soll sich in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur ändern: Der Verkehr soll künftig stärker auf Radfahrer und Fußgänger ausgerichtet sein – inner- und überörtlich. Mit dem Beitritt zur neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen will Montabaur ein Zeichen setzen. Als stellvertretender Vorsitzender steht Bürgermeister Richter-Hopprich persönlich für das Thema ein.

41 Städte, Landkreise und Verbandsgemeinden haben sich in der AGFFK-RLP zusammengeschlossen, darunter neben der VG Montabaur auch die VG Höhr-Grenzhausen, die Städte Koblenz und Lahnstein und der Westerwaldkreis.

Die Arbeitsgemeinschaft bietet ihren Mitgliedern Beratung bei konkreten Vorhaben, Fachtagungen und Fortbildungen und vor allem Plattformen zum Austausch untereinander mit dem Ziel, gleiche Probleme gemeinsam zu lösen. "Ich freue mich, den Radverkehr in den Städten und Gemeinden im engen Schulterschluss zwischen Kommunen und Land weiter zu entwickeln, um den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Mobilitätsangebot machen zu können. Dazu zählt das Rad, aber auch der Fußverkehr unbedingt hinzu", erklärte die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Gründungsversammlung.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In diesem Rahmen wurde auch der siebenköpfige Vorstand der AGFFK-RLP gewählt: Vorsitzender ist Alexander Thewalt, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen. Neben Ulrich Richter-Hopprich wurde Dr. Sascha Hofmann, Erster Beigeordneter in Germersheim, ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ansprechpartnerin in der VG-Verwaltung Montabaur ist Fachbereichsleiterin Marion Gräf, Tel. 02602 126-191, mgraef@montabaur.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geschäfte im Altenkirchener Fachmarktzentrum seit Donnerstagmorgen geöffnet

Geschafft: Die sechs Geschäfte im neuen Fachmarktzentrum in Altenkirchen sind seit Donnerstagmorgen geöffnet. ...

AKTUALISIERT | Vollsperrung auf der A3 bei Görgeshausen wegen Pkw-Brand

AKTUALISIERT | Am Abend des Mittwochs (22. Oktober 2025) kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln ...

Oktoberfest in Hof: Ein Wochenende voller bayerischer Lebensfreude

Das Oktoberfest in Hof lockte am 18. und 19. Oktober 2025 zahlreiche Besucher in den Westerwald. Mit ...

Konfirmanden backen Brote für den guten Zweck

In Bad Marienberg engagieren sich Konfirmandinnen und Konfirmanden erneut bei der Aktion "5.000 Brote ...

Montabaur: ADG-Förderpreis öffnet Türen: Zwei Gewinner, zwei Geschichten

Der ADG-Förderpreis hat in Montabaur zwei junge Menschen auf unterschiedliche, aber gleichermaßen erfolgreiche ...

Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz in Herschbach

Der Musikverein Herschbach e.V. lädt zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am 30. Oktober 2025 ...

Weitere Artikel


Kurs: Drei Stunden Selbstverteidigung für Frauen

In drei Stunden Instrumente für eine effektive Selbstverteidigung erlernen. Das verspricht ein Kurs für ...

Renneroder Schüler überzeugen bei "Junior.ING"

In Rheinland-Pfalz stehen die Siegerinnen und Sieger fest: Beim diesjährigen Schülerwettbewerb "Junior.ING" ...

Willmenrod nimmt Abschied von Pfarrerin Hilke Perlt

In einem kreativen Gottesdienst hat Pfarrerin Hilke Perlt Abschied von ihrer Kirchengemeinde Willmenrod ...

Dreisbach: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

Am heutigen Freitagvormittag (12. Mai) gegen 11:40 Uhr kam es auf der K 65, Gem. Dreisbach, zu einem ...

Junge Sicherheitskräfte zeigen ihr Können beim Maimarkt in Heiligenroth

Am Sonntag, 21. Mai, zwischen 13 und 18 Uhr bietet sich eine gute Gelegenheit, sich umfassend über die ...

Werke Montabaur bitten: Befüllung von Gartenpools anmelden

Der Sommer steht schon vor der Tür, und so langsam holen die Familien ihre Gartenpools aus dem Keller ...

Werbung