Werbung

Pressemitteilung vom 10.05.2023    

Niederelbert feierte den Feuerwehrnachwuchs: Jubiläumsfest mit Olympiade

Rund um die Elberthalle in Niederelbert war am Samstag mächtig was los. Der Feuerwehrnachwuchs hatte gleich doppelten Grund zum Feiern: Die Jugendfeuerwehr Niederelbert kann in diesem Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Zudem sind die jüngsten Brandschützer - die so genannten Bambinis im Alter von sechs bis zehn Jahren - seit nunmehr (gut) zehn Jahren in der Bambini-Feuerwehr aktiv.

Wasser marsch: Bei mehreren Löschangriffen demonstrierte der Feuerwehrnachwuchs in Niederelbert sein Können. (Fotos: VG Montabaur / Ingrid Ferdinand)

Niederelbert. Gefeiert wurde das Doppeljubiläum mit einem tollen Fest, bei dem zahlreiche Westerwälder Jugendfeuerwehren sowie das Jugend-THW Montabaur ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern aus dem gesamten Westerwaldkreis hatten den Weg an die Elberthalle gefunden, um gemeinsam mit den Kameraden aus Niederelbert zu feiern.

Eröffnet wurde der Feuerwehr-Jubiläumstag von den Bambinis und der sechsten Feuerwehr-Olympiade, organisiert und durchgeführt vom Kreisfeuerwehrverband Westerwald. Bambini-Wartin Nicole Müller-Nilges und Uwe Rörig, Jugendwart der Verbandsgemeinde Montabaur, starteten den sportlichen Wettkampf, bei dem in erster Linie der Spaß im Vordergrund stand. Insgesamt 145 Mädchen und Jungen, aufgeteilt in 24 Gruppen in zwei verschiedenen Altersklassen, eiferten um den Sieg. Dabei mussten beispielsweise mit einer Kübelspritze ein Eimer gefüllt, nasse Schwämme um Hindernisse transportiert, Toilettenpapier gestapelt und Kochlöffel durch die Kleidung gefädelt werden. Während in der Altersklasse A das Team aus Meudt die Nase vorne hatte, jubelten am Ende in der Altersklasse B die Geburtstags-Bambinis aus Niederelbert. Dass in der Altersklasse B die ersten vier Plätze ausschließlich von Teams aus der Verbandsgemeinde Montabaur belegt wurden, freute Uwe Rörig natürlich besonders: "Das ist großartig", lobte der Jugendwart.

Viel Aufmerksamkeit zogen auch die Vorführungen und Übungsszenarien der Jugendfeuerwehren und des Jugend-THW auf sich. Zunächst stellten die Nachwuchs-Floriansjünger aus Heilberscheid ihr Können unter Beweis und zeigte einen Teilbereich aus dem jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb. Dabei ging es insbesondere um Schnelligkeit beim Aufrollen von Schläuchen, beim Koppeln von Gewinden und beim sorgsamen Installieren von Wasserspritzen.

Im Anschluss gab es dann gleich zwei "stille Alarmierungen" für die Jugendfeuerwehren aus Heiligenroth, Kadenbach, Nentershausen, Niederelbert, Oberelbert/Hübingen sowie das Jugend-THW aus Montabaur. Im ersten Szenario wurden mehrere Löschangriffe - unter anderem auf die Grundschule in Niederelbert - demonstriert. Im Mittelpunkt der zweiten Übung stand eine "verletzte Person", die unter schweren Betonteilen eingeklemmt war. Dabei war verbandsübergreifende Gemeinschaftsarbeit angesagt: Wer sichert die Unfallstelle? Wer kümmert sich um den Verletzten? Wie wird die Betonplatte angehoben, um den Verletzten bergen zu können?

Nach einer kurzen Einsatzbesprechung ging es los: Hochkonzentriert, routiniert, vor allem aber ruhig in der Sache, fanden die Mädchen und Jungen ihren Platz: Der "Verletzte" erhielt angemessene Betreuung, die Vorbereitungsarbeiten liefen wie am Schnürchen und kurze Zeit später konnte schließlich die Betonplatte mittels Druckluft nach oben bewegt und die "verletzte Person" befreit werden. Uwe Rörig und der stellvertretende Kreisjugendwart Florian Bach zeigten sich sehr zufrieden von dem reibungslosen Ablauf: "Es macht uns stolz zu sehen, wie unser Nachwuchs das Erlernte gemeinschaftlich umsetzt." Aktuell haben glücklicherweise weder die Feuerwehren noch das THW mit Nachwuchssorgen zu kämpfen.



Insbesondere nach der Corona-Krise vermelden die Brand- wie auch Katastrophenschützer ein vermehrtes Interesse an ihren Organisationen. Dies bestätigte auch Thomas Krekel, Jugendwart des Westerwaldkreises: "Wir sind wirklich sehr froh, dass wir seit der Pandemie mehr Kinder in unseren Reihen zählen. Vielleicht liegt es daran, dass viele Jugend- und Bambini-Warte die Kinder mit tollen und sehr einfallsreichen Video-Übungsstunden bei der Stange gehalten haben."

Zu der abschließenden kleinen Feierstunde begrüßte Simon Brömel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert, die Gäste denn auch mit stolzgeschwellter Brust: Er berichtete vor allem über den ereignisreichen Tag, der so viele positive Eindrücke hinterlassen hatte. Aber auch von der empfundenen Dankbarkeit gegenüber seinen Kameraden, vor allem dem Jugendfeuerwehrwart Stefan Nauroth und dem Bambini-Feuerwehrwart Andre Dario Helsper, die mit viel Herzblut und Initiative diese Jubiläumsveranstaltung möglich gemacht hatten.

Lobende Grußworte und Geschenke für die Jubilare hatten zudem die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet, Nicole Hampel (Beigeordnete des Westerwaldkreises), Andree Stein (Erster Beigeordneter und Brandschutzdezernent der Verbandsgemeinde Montabaur), Carmen Diedenhoven (Ortsbürgermeisterin von Niederelbert), Dirk Strüder (Landesjugendfeuerwehrwart des Landesverbandes Rheinland-Pfalz), Thomas Krekel (Jugendfeuerwehrwart des Westerwaldkreises) sowie Ralf-Felix Kespe (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald) im Gepäck.
Uli Roth, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Niederelbert, ließ die Geschichte der Jugendfeuerwehr sowie der Bambini-Feuerwehr noch einmal Revue passieren.

Und ohne es zu ahnen, stand plötzlich Florian Bach, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, im Mittelpunkt der Feier: Vor 25 Jahren, quasi mit Gründung der Jugendfeuerwehr, hatte er zum Feuerwehr-Dienst gefunden und sich seither vor allem im Bereich der Jugendarbeit weit über das übliche Maß hinaus engagiert. Dafür dankten ihm seine Kameraden auf diesem Wege. Eine weitere Überraschung gab es für Gabi Kilian, Petra Roth, Tanja Höbelt und Simone Scherz: Die vier Frauen wurden mit der Floriansnadel des Landesfeuerwehrverbandes von Rheinland-Pfalz für "die langjährige familiäre Unterstützung eines Aktiven" ausgezeichnet. "Ehrenamt funktioniert nur mit der Familie, niemals ohne", unterstrich Ralf-Felix Kespe im Rahmen der Ehrung. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


"Fachwerkmord" trifft auf Saxophon: Krimiautorin Brühl liest im b-05 Café

Montabaur. Spannung pur und dazu noch eine Prise Musik: Darauf können sich die Besucher des b-05 Cafés freuen. Ab 12 Uhr ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Weitere Artikel


"Tag der Vereine": Wirgeser Vereine durften sich zur Schau stellen

Wirges. Wirges kann getrost als eine Stadt der Vereine bezeichnet werden, denn nach Auskunft der ersten Beigeordneten Silvia ...

"O´zapft is!": Oberelbert feiert dreitätiges Oktoberfest

Oberelbert. Das Volksfest ist ein echtes Dorfprojekt, denn an der Organisation sind sämtliche Vereine, Gruppierungen und ...

Nach Lkw-Unfall auf der A3 beim Autobahndreieck Dernbach: Mehrere Unfälle im Rückstau

Girod / Montabaur / Krunkel. Die Kuriere hatten über den schweren Unfall auf der A3 mit drei Lkw berichtet. Laut Angaben ...

Stammzellenspender gesucht! Anjas Kampf gegen den Blutkrebs: "Auch die Psyche muss mit!"

Wissen/Siegen/Region. Die 52-jährige Anja Jakob aus Wissen leidet an Blutkrebs. Die Diagnose bekam sie im Februar. Nach wie ...

Westerwälder Rezepte: Feine Schoko-Nusstorte mit Birnen

Dierdorf. Die Zutaten für die Schoko-Nusstorte mit Birnen:
Boden:
75 Gramm weiche Butter oder Margarine
75 Gramm Zucker
Mark ...

Auf der Kräuterwind-Gartenroute schöne Gärten entdecken

Region. Die Kräuterwind-"Schau-mich-an-Gartentage" bieten viermal die Gelegenheit, zahlreiche Beiträge auf der Kräuterwind-Gartenroute ...

Werbung