Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2023    

Dr. Andrea Mannweiler wird neue Vizepräsidentin des Landgericht Koblenz

Das Landgericht Koblenz hat eine neue Vizepräsidentin. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin ist die bisherige Richterin am Oberlandesgericht Dr. Andrea Mannweiler am heutigen Dienstag (2. Mai) zur Vizepräsidentin des Landgerichts Koblenz ernannt worden.

Dr. Andrea Mannweiler ist neue Vizepräsidentin des Landgericht Koblenz

Koblenz. Der Präsident des Oberlandgerichts Koblenz, Thomas Henrichs, händigte Frau Dr. Mannweiler die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde aus und gratulierte herzlich zur Ernennung. Ebenfalls gratulierte der Präsident des Landgerichts Koblenz, Stephan Rüll, seiner neuen Vizepräsidenten herzlich zur Beförderung und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frau Dr. Andrea Mannweiler wurde 1972 in Grünstadt geboren. Ihrem Abitur in Grünstadt folgte das Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken, Bonn und London. Nach ihrem Eintritt in die rheinland-pfälzische Justiz im Oktober 2002 war Frau Dr. Mannweiler zunächst beim Landgericht Landau sowie bei den Amtsgerichten Landau und Kandel eingesetzt. Anschließend wechselte sie in den Landgerichtsbezirk Kaiserslautern und war am Landgericht Kaiserslautern als Präsidialrichterin tätig, bevor sie in den Jahren 2006 bis 2008 im Ministerium der Justiz Referentin im Ministerbüro und zugleich Persönliche Referentin der Staatssekretärin war. Danach wechselte sie an das Landgericht Mainz, wo sie erneut als Präsidialrichterin eingesetzt war. Im Jahr 2012 wurde sie in den Landgerichtsbezirk Koblenz versetzt und war zunächst am Amtsgericht Neuwied tätig.



Im Anschluss wechselte sie an das Landgericht Koblenz, wo sie in mehreren Zivilkammern aber auch in der Verwaltung des Landgerichts tätig war. Nach erfolgreicher Erprobung am Oberlandesgericht Koblenz wurde Frau Dr. Mannweiler im Oktober 2016 zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Am Oberlandesgericht Koblenz war sie dem 8. Zivilsenat zugewiesen. Von Juni 2019 bis April 2022 war sie mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft in der Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts eingesetzt. Frau Dr. Mannweiler wird neben den Verwaltungsaufgaben als Vizepräsidentin des Landgerichts den Vorsitz der 14. Zivilkammer übernehmen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Schwerer Motorradunfall auf der L300

Ein schwerer Unfall ereignete sich am 9. November auf der Landstraße 300 zwischen Boden und Meudt. Ein ...

70 Jahre Musikverein Herschbach: Jubiläumskonzert mit besonderen Gästen

Der Musikverein Herschbach e.V. feiert ein bedeutendes Jubiläum und lädt zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ...

Zukunft des Sozialkaufhauses Montabaur ungewiss

Das Sozialkaufhaus in Montabaur steht vor einer ungewissen Zukunft. Eine Umstellung der Förderbedingungen ...

“Mariuzz“ schlüpfte beim Konzert in Ransbach-Baumbach in die Haut von Marius Müller-Westernhagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach war am Samstag wieder einiges los: Der Kulturkreis Ransbach-Baumbach ...

Vergessene Landschaften des Westerwaldes: Ein Blick in die Vergangenheit

Am 24. Oktober entführte der Heimatforscher Antonius Kunz seine Zuhörer in der Westerwaldhalle Rennerod ...

Jugendarbeit im Fokus: evm stärkt Ehrenamt mit 3.000-Euro-Spende

Die Energieversorgung Mittelrhein unterstützt die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Westerburg. Aus ...

Weitere Artikel


Guter Rennauftakt für Simone Busch - "Schnellste Wällerin" war in Hockenheim vorne mit dabei

Endlich ist es wieder so weit und die Zeit des Wartens ist vorbei: Simone Busch kann sich wieder voll ...

Schallplattenbörse zur Ausstellung "Schallplattencover - Kunst und Gegenkultur"

Liebhaber schwarzer wie auch bunter Vinylscheiben haben am Sonntag, 11. Juni, von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit, ...

Zweijähriges Mädchen tot bei Vallendar gefunden - Staatsanwaltschaft ermittelt

Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag (2. Mai) mitteilt, ist am frühen Morgen der leblose Körper ...

Viel gelernt beim Workshop "#UNDDU" für Jugendliche gegen sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt an Jugendlichen ist leider immer wieder ein aktuelles Thema. Einen lehrreichen, ...

Autorin Gaby Hauptmann liest aus "Das größte Glück im Leben"

Die Erfolgsautorin Gaby Hauptmann hat es schon einige Male auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. ...

Philippinische Pflegekräfte des KHDS meistern ihre Prüfung

Die beiden Pflegekräfte des Evangelischen Krankenhauses Diedorf/Selters (KHDS) Era Kristine Delgado und ...

Werbung