Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2023    

LBM von Unfallkasse mit dem Präventionspreis ausgezeichnet

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) wurde für sein digitales Gesundheitsprojekt "FitMit5" von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) mit dem Präventionspreis "Sicher und gesund" ausgezeichnet. Manfred Breitbach, Geschäftsführer der UK RLP, hat jetzt Franz-Josef Theis, stellvertretender Geschäftsführer des LBM, als sichtbares Zeichen des Engagements für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten eine Plakette überreicht. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert.

Stellvertretender LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis (2.v.r.) erhält die Auszeichnung des Präventionspreises von UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach (2.v.l), Michael Zeyen (l.) und Michael Puderbach (r.). (Foto: LBM Koblenz)

Koblenz. "Bewegung sorgt für Glücksgefühle. Neben den wohltuenden Effekten für unseren Körper hat sie nachweislich positive Effekte auf das eigene Wohlbefinden sowie das Betriebsklima und stärkt kollegiale Arbeitsbeziehungen", weiß UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach. "Insbesondere bei Menschen in vorwiegend einseitigen Tätigkeiten bringen Ausgleichsbewegungen den Körper wieder ins Gleichgewicht. Die UK RLP unterstützt den bewegungsfreudigen Alltag, den der LBM durch FitMit5 anbietet und wir freuen uns, dieses Engagement im Rahmen des Präventionspreises ehren zu dürfen."

"Mit unseren digitalen Bewegungsangeboten können wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen und Programme abstimmen, die die Unfallschwerpunkte berücksichtigen. So gelingt es uns, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von unseren Beschäftigten im Innendienst und im Betriebsdienst einzugehen", so Franz-Josef Theis, stellvertretender Geschäftsführer des LBM.

"FitMit5" ist seit 2017 ein fester Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements im LBM. Mit der digitalen Trainingsplattform können LBM-Beschäftigte Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit in ihren Arbeitsalltag integrieren. Egal ob im Büro, im Straßenbetriebsdienst oder unterwegs - die fünfminütigen Trainingsvideos sind online abrufbar und lassen sich in Arbeitskleidung ausführen. Übungen können individuell zusammengestellt und Trainingseinheiten nach Schwerpunkten gewählt werden. Auch gibt es motivierende Team-Wettbewerbe.



Für die rund 1.200 Mitarbeitenden in den landesweit 57 Straßenmeistereien hat der LBM ein eigens auf den Betriebsdienst zugeschnittenes Konzept entwickelt. Ziel ist es, die Straßenwärterinnen und Straßenwärter gezielt auf die körperlichen Belastungen des Arbeitsalltags vorzubereiten, um somit die Verletzungsanfälligkeit zu senken, chronischen Fehlbelastungen vorzubeugen und das "Wir-Gefühl" zu steigern.

Den Präventionspreis "Sicher und gesund" vergibt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz seit 2009. Prämiert werden Aktivitäten, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten erhöhen. Bewertet wird nach diesen Maßstäben: Innovation der Maßnahme, Nachhaltigkeit der Aktion, Reichweite (in die Gemeinschaft/ Region) und Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen. (PM)



Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsamer Frühjahrsputz: "Saubere Landschaft" startet im Westerwaldkreis

Am Samstag, 18. April 2026, ruft der Westerwaldkreis erneut zur Aktion "Saubere Landschaft" auf. Zahlreiche ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 313 bei Isselbach

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag (6. April) auf der L313 zwischen Isselbach-Giershausen ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3: Bauarbeiten zwischen Montabaur und Diez

Am Mittwoch, 8. April, kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez zu Verkehrseinschränkungen. ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Flora und Fauna neu entdeckt: Vogelstimmenwanderung im Stelzenbachtal

Am Sonntag, 19. April, haben Vogelliebhaber die Möglichkeit, das Naturwaldreservat Stelzenbachtal auf ...

Rotmilan im Fokus: Vortrag und Beobachtung im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt am Samstag, 18. April, zu einem Naturerlebnis ein. Interessierte ...

Weitere Artikel


Westerwälder Literaturtage 2023 gehen westwärts

Die Westerwälder Literaturtage finden in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt und stehen unter dem Motto ...

Woche der Ausbildung hat vielen die Augen für das Handwerk geöffnet

Die Woche der Ausbildung hat Wirkung gezeigt, teilt die Handwerkskammer Koblenz mit. Weitere Aktionen ...

Mit der HwK Koblenz und den Partnerhochschulen zum Bachelor

Handwerkliche Leistungen sind gefragt, aber die Handwerker selbst sind Mangelware. Ein gutes Beispiel ...

AKTUALISIERT: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer in Nister

Am Mittwochnachmittag (19. April) kam es im Bereich der L 288 (Umleitungsstrecke der B 414 Nister/ Hachenburg) ...

Anja braucht Dich! Weitere Registrierungsaktion am 30. April in Betzdorf

Die 52-jährige Anja aus Wissen erhielt im Februar die Diagnose Blutkrebs. Bisher konnte noch keine geeignete ...

"WanderDORF" Limbach plant Zukunft: Gemeinde setzt auf Beteiligung der Bürger

Stillstand bedeutet Rückschritt. Das sieht man auch im "WanderDORF" Limbach so. Und so möchte die Ortsgemeinde ...

Werbung