Werbung

Nachricht vom 19.04.2023    

Westerwälder Rezepte: Lachs-Basilikum-Röllchen mit Frischkäse als Partysnack

Von Helmi Tischler-Venter

Im Allgemeinen werden Lachsröllchen des grünen Farbkontrasts wegen mit Spinat-Rouladen zubereitet. Da nicht jeder ein Spinat-Fan ist, ist Basilikum im Pfannkuchenteig eine leckere grüne Alternative. Die herzhaften Röllchen eignen sich sowohl als Partysnack, Vorspeise oder - auf einem Salatbett - als Hauptgang.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für etwa vier Portionen:
150 Gramm Weizenvollkornmehl
Salz
2 Eier
3 Esslöffel Mineralwasser mit Kohlensäure
½ Teelöffel Natron
2 Teelöffel Zitronensaft
2 Töpfe frisches Basilikumkraut (etwa 50 Gramm)
250 Milliliter Milch
2 Esslöffel Rapsöl
300 Gramm Frischkäse (Magerstufe)
Pfeffer
350 Gramm Räucherlachs

Zubereitung:
Mehl mit einer Prise Salz, Eiern, Mineralwasser, Natron und einem Teelöffel Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.

Basilikum abschneiden, waschen, trockenschütteln und mit der Milch fein pürieren. Mit einem Handmixer unter die Mehlmischung zu einem glatten Teig mischen. Diesen etwa 15 Minuten quellen lassen.

Frischkäse mit einem Teelöffel Zitronensaft glattrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls der Frischkäse zu trocken ist, zwei Esslöffel Milch zugeben.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Eine beschichtete Pfanne (etwa 16 Zentimeter Durchmesser) erhitzen. Jeweils mit etwas Öl ausstreichen, dann eine Kelle Teig hineingeben und durch Schwenken verteilen. Bei mittlerer Hitze in zwei bis drei Minuten pro Seite nacheinander acht Pfannkuchen backen. Diese etwas auskühlen lassen.

Jeden Pfannkuchen dünn mit Frischkäse bestreichen und mit Räucherlachs belegen. Eng aufrollen und mindestens eine Stunde auf die Naht gelegt abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Als Hauptgang können die aufgerollten Pfannkuchen am Stück auf Salat gebettet werden, alternativ werden die Lachs-Basilikum-Rouladen vor dem Servieren in etwa zwei Zentimeter breite Röllchen geschnitten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musik und Solidarität: Charity-Konzert in Unnau-Korb

Am Samstag, 6. September 2025, verwandelt sich die Kirche in Unnau-Korb in einen Ort der besonderen Klänge ...

Stein-Neukirch im Rampenlicht: Ein Ortsporträt im SWR Fernsehen

Das beschauliche Dorf Stein-Neukirch wird am Dienstag, 26. August 2025, in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ...

Nächtliche Entdeckungsreise: Fledermäuse im Breitenbachtal

Am Samstag, 30. August 2025, lädt der Arbeitskreis Fledermausschutz Rheinland-Pfalz zu einem besonderen ...

Feierabend-E-Bike-Touren im WällerLand: Entdecken und Erholen

Ab dem 28. August 2025 bietet das WällerLand eine neue Möglichkeit, den Feierabend aktiv zu gestalten. ...

Tipps für Alleinerziehende: Online-Veranstaltung der Arbeitsagentur Montabaur

Die Arbeitsagentur Montabaur bietet am Dienstag, 2. September 2025, von 9 bis 11 Uhr eine virtuelle Veranstaltung ...

Kulturwanderung zum Schloss Molsberg: Ein Tag voller Geschichte und Kunst

Die Kulturvereinigung Hadamar lädt zu einer besonderen Wanderung ein, die nicht nur Bewegung in der Natur ...

Weitere Artikel


Lions Club Bad Marienberg kümmert sich um (grüne) Nachhaltigkeit

Auf dem vergangenen Bad Marienberger Weihnachtsmarkt verkaufte der Lions Club Bad Marienberg fleißig ...

Heizkostenzuschuss in Rheinland-Pfalz: Alles Wichtige zur Beantragung

Lange wurde darüber verhandelt. Nun stehen die ersten Details fest. Der Heizkostenzuschuss für Heizungen ...

Kabinettausstellung "Manni Ludolf. Acrylimpressionen aus dem Westerwald"

Das Landschaftsmuseum Westerwald präsentiert im Obergeschoss des roten Mühlenwohnhauses aktuell die Kabinettausstellung ...

Streicher-Weltstar und Spitzen-Nachwuchs bei "Burgenklassik"

Burgenklassik wartet dieses Jahr im Mai mit einem Weltklasse-Geiger aus Israel auf, mit Vadim Gluzman. ...

5-jähriges Kind wird in Bad Marienberg von Auto erfasst

Am frühen Abend kam es in Bad Marienberg zu einem Unfall, als ein kleiner Junge plötzlich vom Gehweg ...

Schmeicheleinheiten, die die Herzen erwärmten: Tenöre4you begeisterten Publikum

Eine Reise in die Vergangenheit auf der Straße der Erinnerungen unternahmen die Tenöre4you in einer mitreißenden ...

Werbung