Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2023    

Krötenretter aus Überzeugung: Benno und Annegret Steller sind seit 14 Jahren dabei

Die Hilfe für Kröten stellt das Ehepaar Benno und Annegret Steller aus Pottum über ihr eigenes Wohl. Seit 2009 sind sie als ehrenamtliche Krötenretter aktiv. Verlässliche Helfer sind willkommen.

Benno und Annegret Steller setzen sich für Erdkröten ein. (Fotos: Tatjana Steindorf)

Pottum. Es fiepst anrührend. Das Geräusch kommt aus einem Eimer. Und darin sind mehr als 20 krabbelnde Kröten zu sehen. Benno und Annegret Steller zeigen ihre Schutzbefohlenen, die sie beim Postverteilzentrum am Straßenstück zwischen Stahlhofen und Höhn aufgesammelt haben. Diese Tiere werden (nicht nur) an diesem Morgen von den Ehrenamtlichen bis zu einem kleinen Teich gebracht und ans Wasser gesetzt. Auf dem Weg dorthin sind auf dem Asphalt einige überfahrene Kröten zu sehen, was deutlich macht, wie wichtig die Arbeit der Krötenretter ist.

Die Eskorte bis zum Ufer gibt es, weil die Tiere im Hellen sonst schutzlos den Krähen ausgeliefert sind, wie Stellers erklären. Sie stupsen einige sacht an. Erst als alle weggetaucht sind, ist das Ehepaar beruhigt. Einige "Doppeldecker“ waren dabei: Hier hat sich das kleine Männchen schon an dem stattlichen Weibchen festgeklammert. Normalerweise trägt sie ihn über Hunderte Meter, ja kilometerweit bis zu dem Gewässer, wo sie selbst ihre Kinderstube hatte. Nach dem Ablegen der Eier werden die Laichschnüre von dem Männchen besamt. Dann geht es für die meisten bald wieder zurück in ihren Lebensraum im Wald.

Diese "Rückläufer“, meist Erdkröten, nimmt das Ehepaar Steller auf der anderen Straßenseite aus dem Sammeleimer und setzt die Tiere im hohen Gras aus, wo sie Deckung finden vor den hungrigen Vogelblicken. Bei den Weibchen ist deutlich zu sehen, dass ihre zuvor prallen Bäuche nun ganz weich und faltig sind.

Die Umwandlung von Ei über Kaulquappe bis zur Jungkröte dauert zwei bis vier Monate, je nach Temperatur, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Danach gehe es ans Land. Einige Jahre später wird die neue Generation selbst geschlechtsreif und sucht dann zum Ablaichen zumeist den Teich auf, wo sie selbst zur Welt kam: ein Kreislauf. Wenn aber das alte Gewässer nicht mehr existiert und keine Alternativen zu finden sind, wird es kritisch. Daher hat die Verbandsgemeinde Westerburg, angeregt vom Umweltbeauftragten Rolf Koch, eigens für die Amphibien Wassertümpel im derzeit ansonsten leeren Wiesensee angelegt.

Annegret Steller und ihr Mann zogen 1997 von Essen in den Westerwald. Beide waren lange beim BUND Westerburg engagiert, seit 2009 sind sie bereits ehrenamtliche Krötenretter. Schon aus Sicherheitsgründen sind sie gerne zu zweit. Das gilt nicht nur nachts, wenn sie im kärglichen Licht ihrer Stirnlampe für die Rettungsaktionen über Grasbüschel, Schotter und Straßen laufen. An diesem Morgen geht es auch über rutschige, nasse Erde und unebenes Gelände, es wird gekniet und geschleppt – und das mit 81 und 78 Jahren. Und während sie am Straßenrand hantieren, fahren die Autos dicht und zügig an ihnen vorbei.

Mehrmals haben Autos Benno Steller mit dem Seitenspiegel schon gestreift, erzählt er. Er kennt die Aggressionen genervter Fahrer, die zwar kilometerweise für Zigaretten fahren würden, aber bei Krötensperren ihre ganze Geduld verlieren. "Aber es gibt auch Menschen, die langsam machen, wenn sie die Ehrenamtlichen oder die Kröten sehen. Und manchmal gibt es lobende Worte“, freut sich Annegret Steller. "Einmal hielt eine Frau an und fragte, ob ich ihrem Kind im Auto mal eine Kröte zeigen könnte, sie hätte noch nie eine gesehen. Die Kleine hat dann auch gleich eine gestreichelt“, erinnert sich Benno Steller.



Die Hilfe für die Tiere stellt er teilweise über das eigene Wohl. Selbst Arzttermine werden dafür verschoben. "Zwei Helfer sind ausgefallen, eine andere kann nicht kommen, da ihr Auto kaputt ist.“ Er selbst sei nicht mehr gut zu Fuß, so Benno Steller. "Wer soll es also sonst tun?“, fragen sie. Und ihr Ehrenamt müssen sie sich auch finanziell leisten können – selbst das Benzingeld für die vielen Fahrten tragen sie selbst.

Viel Arbeit rund um die Krötenzäune
Die Krötenschutzzäune stellt die Straßenmeisterei auf. Etwa alle 25 Meter sind mittlerweile Rohre in die Erde eingelassen, die außerhalb der Saison mit einem Deckel verschlossen sind. Im Frühjahr, wenn die Temperaturen über 8 Grad erreichen, werden hier Eimer reingestellt, die morgens und abends kontrolliert werden müssen. Sind Tiere darin, werden sie auf die andere Straßenseite oder in Deckung gebracht. Das ist viel Arbeit. "Und ein Autoanhänger wird benötigt, um die Deckel und die 85 Eimer zu transportieren“, erklärt Benno Steller. Bei dem Postverteilzentrum zwischen Stahlhofen und Winnen sowie an der Straße beim Secker Weiher sind Stellers und zehn weitere fleißige Helfer im Einsatz. Sie kommen aus Westerburg und Rennerod und stehen auch bei allen Wetterlagen parat. Auch die Absprache untereinander muss stimmen.

Aktuell ist über Ostern eine Kälteperiode gemeldet, dann ist voraussichtlich eine Woche lang kaum ein Froschlurch unterwegs. In Absprache mit der Kreisverwaltung wurden die Eimer nun entfernt und die Röhren mit den Deckeln verschlossen, um keine Tiere – und sei es eine Maus – hier verenden zu lassen. Das ist ein größeres Unterfangen. Und danach wird beobachtet, ob die warme Witterung noch Amphibien Richtung Wasser lockt. Das ist viel Aufwand, doch wo Krötenzäune stehen, muss die Straße nicht gesperrt werden.

Die Krötenrettung in Zahlen
Am Freitag vor der Karwoche wurden an der Straße entlang des Golfplatzes 95 Kröten, zwei Molche und ein Frosch gerettet. In Seck waren es 121 Kröten, beim Postverteilzentrum 49 Kröten.

Alleine das Ehepaar Steller hat im Jahr 2022 für die Krötenzaunbau (Deckel und Eimer) und die Betreuung 92 Stunden gebraucht und ist 398 Kilometer gefahren. Beide sind nochmals 80 Stunden für die Amphibien unterwegs gewesen. 635 Tiere konnten sie retten.
Zum Vergleich: 2021 waren es 337 Tiere, 2020 340 und im Jahr 2019 528 Tiere – in einer Zeitspanne von meist zwei bis sieben Wochen. Aber 2016 dauerte die Krötenwanderung nur zehn Tage (2016); 2022 dagegen zog sich die Zeit über 9,5 Wochen hin.

Verlässliche Helfer sind willkommen. Im kommenden Jahr wird für sie im Februar eine Vorbesprechung stattfinden. Kontaktdaten können Interessierte bereits an Benno Steller melden, Tel. 02664/5372. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Unbekannte zünden "Mon-Stiletto" Schuhskulptur in Montabaur an - Zeugen gesucht

Montabaur. Gegen 15.15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie die "Mon-Stiletto" Skulptur, ein markantes Wahrzeichen der Stadt, ...

Verstärkte Polizeikontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr auf

Westerwaldkreis. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung trafen die Beamten der Polizei am 22. April um 17.25 Uhr zwei junge ...

Rätselhafter Einbruch in Wirges: Diebe entkommen mit britischem Auto

Wirges. In den Morgenstunden des heutigen Mittwochs (24. April) zwischen 11.04 Uhr und 11.13 Uhr wurde ein Einfamilienhaus ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


CDU-Kreistagsfaktion: Beim Radwegekonzept sind dicke Bretter zu bohren

Westerwaldkreis. Klaus Lütkefedder erinnerte in seinem Redebeitrag zu Beginn an bisherige Aktivitäten der CDU-Fraktion im ...

Konzertorchester Koblenz öffnet "Tor zur Welt"

Koblenz. Die rund 60 Musiker des Konzertorchesters, von denen aktuell ein Großteil aus dem Westerwald stammt, bereiten sich ...

Verkehrsunfall auf der B 255 bei Niederahr mit schwer verletztem Mofa-Fahrer

Niederahr. Nach der Kollision kam der 34-jährige Geschädigte aus der VG Selters zu Fall und zog sich schwere, jedoch nicht ...

Lkw-Fahrer mit 2,79 Promille auf Rastanlage Heiligenroth der A 3 erwischt

Montabaur. Auf den Tank- und Rastanlagen Montabaur und Heiligenroth an der A 3 wurden insgesamt 29 Berufskraftfahrer kontrolliert. ...

Großer Andrang bei Infoveranstaltung "Kohle sparen mit Sonnenschein" in Montabaur

Montabaur. Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Montabaur, Max Weber, organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit ...

SPD Wirges lud zum 3. Wäller Energie-Stammtisch ein

Wirges. Mit einer kleinen Präsentation vermittelte Gerd Stein den anwesenden Teilnehmern einen Eindruck davon, wie die Genossenschaft ...

Werbung