Werbung

Pressemitteilung vom 16.03.2023    

Premiere: erstmals wird der "Wäller Fahrradpreis" beim "Wäller Fahrradkongress" vergeben

Klar, man kann von 1.000 Euro nicht reich werden! Aber immerhin: mit diesem Betrag ist der 1. "Wäller Fahrradpreis" dotiert, der am 7. Oktober erstmals beim dann 2. Wäller Fahrradkongress (WFK) in der Stadthalle Montabaur vergeben wird. Wer mitmachen kann und welche Bedingungen erfüllt werden müssen, kann im Folgenden nachgelesen werden.

Radfahren mit der ganzen Familie soll auch im Westerwald künftig besser und sicherer möglich sein. (Symbolbild: pixabay)

Westerwaldkreis. Partner des Preises ist die Westerwald Bank eG, die damit einen wichtigen Beitrag zur Radverkehrsförderung im Westerwald leisten will. Mit dem Preis wollen die Westerwald Bank und die WFK-Organisatoren rund um den VCD-Kreisverband Westerwald das Image des Fahrrads für die Alltagsmobilität weiter aufwerten und somit mehr Menschen in der Region zum Radfahren oder Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur bewegen. Die Ausschreibung erfolgt Anfang Juli und der Preisträger wird von einer Jury ermittelt.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben beziehungsweise vorgeschlagen werden können sich alle, die mit ihrer Arbeit den Radverkehr im Westerwald voranbringen. Dies können sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen, Vereine, Unternehmen, Organisationen oder Kommunen sein. Sie müssen durch ihre Arbeit oder Einzelprojekte (zum Beispiel Bau eines vorbildlichen Radweges) die Bedingungen im Westerwald für den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus fördern. Die Ausschreibung wird Ende Juni über alle Lokalmedien und auf der WFK-Homepage veröffentlicht.

Falls sich noch ein Unternehmen aus der Fahrradbranche für einen zweiten Preis findet, soll dieser in Form eines Gutscheins rund ums Fahrrad einbezogen werden. Die Verantwortlichen sind hoffnungsvoll, da die Branche nach einer Achterbahnfahrt mit Warenknappheit und leeren Lagern verbunden mit einer Preisexplosion sich jetzt wieder gut entwickelt: Die Lager sind mit neuen Modellen wieder gut gefüllt und die Preise geben nach. Dabei lässt sich die weiterhin hohe Fahrradnachfrage auch als eine politische Botschaft an die Regierenden verstehen: Das Fahrrad ist den Menschen auch hierzulande im Westerwald zunehmend wichtig!



Die WFK-Projektgruppe trifft sich am 7. Juni (und danach monatlich) im dann eröffneten neuen GIANT-Store in Montabaur zur weiteren Vorbereitung des WFK 2023 und Abstimmung weiterer Aktionen. Gerne können einige besonders aktive Radfahrende nach vorheriger Kontaktaufnahme dazu kommen und mitmachen.

Wer in den WFK-Infoverteiler aufgenommen werden will, kann sich jederzeit melden. Weitere Infos ab Juni unter www.waellerfahrradkongress.de. Kontakt gerne jederzeit unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Rekordjahr für Solaranlagen: Photovoltaik erlebt im Westerwald einen regelrechten Boom

Das vergangene Jahr war nicht nur ein perfektes Sonnenjahr mit hohen Stromerträgen aus Fotovoltaikanlagen. ...

Wandern im digitalen Zeitalter - gewusst wie!

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele begeisterte Teilnehmer bei der Grundlagenschulung "Karte, Kompass, ...

Abenteuer Erlebnismuseum "Phänomenta": Familienfahrt mit der Kreisjugendpflege

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet in Kooperation mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde ...

Nach 24 Jahren: Klaus Müller übergibt Bürgermeisterposten der VG Selters an Oliver Götsch

Eine ausgesprochen würdevolle Feier durften über 300 Gäste in der Burghalle von Hartenfels erleben. Dort ...

Vinyl-Fans können Cover-Ausstellung b-05 Kulturzentrum unterstützen

Wer erinnerte sich nicht an die erste selbst gekaufte Platte? Fans der schwarzen Scheiben sind jetzt ...

Unfall auf der A3 bei Siershahn: Lkw-Fahrer war mit 1,1 Promille am Steuer

Mit 1,1 Promille im Lkw über die Autobahn: Alkohol am Steuer war laut eines Berichts der Verkehrsdirektion ...

Werbung