Werbung

Nachricht vom 07.03.2023    

Westerwaldwetter: Schnee bis in tiefe Lagen

Von Wolfgang Tischler

Der Ausläufer eines Sturmtiefs über Südskandinavien sorgt mit mäßig kalter Meeresluft für unbeständiges und zunehmend winterliches Wetter im Westerwald. Ab dem Dienstagnachmittag nehmen die Niederschläge zu, die zuerst in Lagen ab 400 Meter Höhe als Schnee fallen. In der Nacht zum Mittwoch gibt es auch in tieferen Lagen Schnee.

Auf den Straßen wird es nochmal winterlich. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Am heutigen Dienstag (7. März) war es am Morgen in den Höhenlagen des Westerwaldes bereits weiß. Im Laufe des Tages kommt dort noch ein wenig Schnee hinzu. Am Abend und in der Nacht zum Mittwoch verlagern sich die Niederschläge von Nordrhein-Westfalen zunehmen in den Westerwald hinein. Es wird bis in tiefere Lagen schneien. In Staulagen des Westerwaldes können bis zu zehn Zentimeter Schnee fallen. Insbesondere in den höheren Lagen ist mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Die Nachttemperaturen liegen im Minusbereich.

Am Mittwoch hält der Schneefall am Vormittag weiter an. In Bad Marienberg können nochmals zwischen fünf und zehn Zentimeter dazukommen. Dort bleiben die Temperaturen den ganzen Tag um den Gefrierpunkt. In Richtung Rhein steigt das Thermometer bis auf fünf Grad an. Dort geht der Schnee dann in Regen über. Der Wind kommt aus Südwest und kann in Kammlagen böig auffrischen und bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen. Am Nachmittag wird sich der Wind abschwächen.



In der Nacht zum Donnerstag halten die Niederschläge an. Von Süden her wird es zunehmend etwas wärmer, sodass die Schneefallgrenze kontinuierlich ansteigt. Nur im oberen Westerwald ist dann noch mit Schnee zu rechnen. Im Tagesverlauf des Donnerstags nehmen die Niederschläge ab.

Die Temperaturen steigen zum Freitag hin weiter an und erreichen in höheren Lagen bis zu sieben und am Rhein bis zu zehn Grad. Es gibt weiterhin verbreitet Schauer, die überall als Regen fallen. Es weht aus Südwest ein böiger Wind, der am Nachmittag Sturmstärke erreichen kann. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen lädt im November zur Spendengala nach Bad Marienberg ein

In der Denkfabrik Bad Marienberg findet am 21. November 2026 die Spendengala des Vereins Wäller Helfen ...

Kita Himmelfeld in Montabaur nach fünf Jahren feierlich wiedereröffnet

Nach umfangreichen Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten erstrahlt die Kita Himmelfeld in Montabaur ...

Großbauprojekt zur Wasserversorgung in Welschneudorf gestartet

In der Region um Welschneudorf hat ein bedeutendes Infrastrukturprojekt begonnen. Die Verbandsgemeindewerke ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Das passiert, wenn in der Wirtschaft die Mittel heilig werden

Der Zweck heiligt die Mittel. Ein Kalenderspruch, der es in sich hat. Das glaubt Manuel Schneider, der ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Weitere Artikel


NABU empfiehlt: Weg mit der Mistelplage auf Streuobstwiesen

Das zeitige Frühjahr ist die richtige Zeit für den Obstbaumschnitt. Schluss mit der Obsternte ist aber, ...

Einbruch in Wohnhäuser in Hahn am See und Kölbingen

Am Montag (6. März) nutzten in der Zeit von 8.40 Uhr bis 13.40 Uhr Einbrecher die Abwesenheit der Anwohner ...

"Ein großer Gewinn": Richtfest für das neue evangelische Gemeindehaus in Höhr-Grenzhausen

Der Bau des neuen Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen schreitet voran: ...

Craft Spirits Berlin Awards 2023: Birkenhof Brennerei aus Nistertal ausgezeichnet

ANZEIGE | Der größte internationale Wettbewerb für handgemachte Spirituosen, die Craft Spirits Berlin ...

Landtagsabgeordnete Reuber und Wäschenbach laden zum Girls Day ein.

Am 27. April ist es wieder so weit, der bundesweite Girls Day 2023 findet statt. Dieser Tag wurde einst ...

Montabaur: Ehrenamtsinitiative nimmt wieder Fahrt auf

Rheinland-Pfalz ist Ehrenamtsland. Fast die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger ist hierzulande unentgeltlich ...

Werbung