Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2023    

Nachwuchs-Rennfahrer Enrico Förderer in Spanien erfolgreich

Der WW-Kurier berichtete schön öfter über den 16-jährigen Enrico Förderer und seinen Traum, professioneller Rennfahrer zu werden. Nun stand für Enrico ein großes Ereignis bevor. Nämlich sein erstes Autorennen in einem Mercedes AMG GT4. Dafür reiste er ins spanische Jerez, wo die GT Winter Series stattfand.

Enrico vorm GT4. (Fotos: privat)

Leuterod. Freitags standen unter anderem erst mal eine Sitzprobe sowie Einstellarbeiten an. Das Team von Schnitzelalm Racing erklärte dem 16-jährigen Leuteroder alles Wichtige rund ums Auto sowie auf der Strecke. Dafür wurde am Ende des ersten Tages auch ein Track Walk durchgeführt. "Ich bin schon sehr aufgeregt, immerhin ist es erst das zweite Mal, dass ich auf einer großen Rennstrecke fahren werde. Ich freue mich sehr auf morgen, wenn die freien Trainings beginnen", erzählt Enrico freudig. Am Samstag ging es früh los. Enrico fuhr sein erstes 20 Minuten Training und machte sich erst einmal mit der Strecke vertraut. Diese kannte er bisher nur von seinem Simulator.

Im zweiten Training, das 40 Minuten dauerte, zeigte er bereits, dass er immer besser zurechtkam und sich weiter steigerte. Von Anfangs 4 Sekunden fehlten ihm am Ende des Samstags nur noch 2 Sekunden. Teamchef Thomas Angerer äußerte sich am Ende des Samstags durchweg positiv: "Enrico scheint ein talentierter junger Fahrer zu sein. Er hat sich heute kontinuierlich gesteigert und wir freuen uns darauf, ihn morgen im Rennen zu sehen."

1,8 Sekunden trennten Enrico von der Poleposition und er reihte sich als 8. von 12 GT4 Piloten ein. 46 Piloten verschiedener Klassen (GT3, Porsche Cup und LPC Fahrzeuge) gingen ins erste Sprintrennen, wobei Enrico von Platz 27 aus startete. In diesem zeigte er, dass er sich immer besser mit dem Auto und der Strecke vertraut machte. Besonders eindrucksvoll überholte er einen anderen GT4 Piloten vor der Schikane und konnte als 6. das Rennen beenden und sein Abstand auf die besten Rundenzeiten schrumpften auf 1,7 Sekunden.

Für den Sonntagnachmittag stand noch ein einstündiges Endurance Rennen auf dem Programm, bei dem sich zwei Piloten das Cockpit teilen und jeder eine halbe Stunde das Rennen fährt. Leider konnte Enrico bei dem Rennen nicht teilnehmen, da sein Teamkollege in seinem Sprintrennen einen unverschuldeten Unfall hatte. Das Auto prallte in eine Betonmauer und war ein Totalschaden.



"Zum Glück ist meinem Teamkollegen nichts passiert. Aber für mich ist es natürlich trotzdem ärgerlich. Ich hätte diese Fahrpraxis gut gebrauchen können. Jeder Testtag ist sehr teuer und ohne viel Training wird die Saison natürlich umso schwerer. Ich freue mich aber sehr, dass Thomas Angerer von Schnitzelam Racing mir ermöglicht hat, an diesem Rennen als Vorbereitung für die Saison in Deutschland teilzunehmen. Ich wurde herzlich im Team aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Auch Kenneth Heyer, ein erfahrener Rennfahrer, stand mir mit Rat und Tat zur Seite, wofür ich mich bedanken möchte."

Auch Teamchef Thomas Angerer ist mit der Leistung von Enrico sehr zufrieden. "Es ist für Enrico wirklich sehr schade, dass er das letzte Rennen nicht mehr fahren konnte, da er sich immer weiter gesteigert hat und wir gespannt waren, wie er sich im Endurance Rennen geschlagen hätte. Gerade jetzt im Alter von 16 Jahren ist es perfekt, in den GT Sport einzusteigen. Deshalb sind wir gespannt, wie Enrico sich weiter entwickeln wird", berichtet Teamchef Thomas Angerer. Das erste Rennen in Deutschland findet am 29. und 30. April auf dem Hockenheimring im Rahmen des ADAC Racing Weekend statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Über einen neuen Sponsor konnte Enrico sich ebenfalls freuen: Das Restaurant da Bruno aus Wirges zählt ab sofort zu seinen Unterstützern. Dama Solutions aus Frankfurt, Clean-XL GmbH & Co. KG aus Leuterod, Strategon Baufinanzierung aus Bad Nauheim, das Fit-up Sportcenter aus Montabaur, Rina´s Haarwerk aus Montabaur, die AXA Versicherung Alex Leis aus Ransbach-Baumbach sowie die Steuerberaterpartnerschaft Jund & Wittlich unterstützen den jungen Rennfahrer auch in diesem Jahr. Wenn auch Sie ein junges Talent auf dem Weg seinen Traum zu verwirklichen begleiten möchten, schauen Sie auf seiner Homepage vorbei. Auch kleine Summen helfen hier weiter. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Winter zeigt nochmal die Krallen

Region. Am heutigen Donnerstag, dem 23. Februar, gehen die Temperaturen schon zurück. Der Wind dreht im Laufe des Tages von ...

"stern-Ärzteliste 2023": Zwei Vincenz-Mediziner unter Deutschlands besten Fachärzten

Limburg. PD Dr. Udo Heuschen, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Proktologie, wird bereits ...

Westerwälder schätzen Vorteile der Regionalbanken

Westerwaldkreis. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel konnte zum Gespräch neben den Vorstandsvorsitzenden Günter ...

Spendensammlung bei Friedensmesse - 1300 Euro kamen für die Erdbebenopfer zusammen

Kirburg. Maierhofer komponierte die Friedensmesse im Januar 2015 unter dem Eindruck von weltpolitischen und religiösen Polarisierungen, ...

Aktion zum Internationalen Frauentag am 8. März im Cinexx in Hachenburg

Hachenburg. Die Corona-Pandemie ist immer noch ein Thema, in den USA und Polen gelten verschärfte Abtreibungsgesetze, im ...

"555 Schritte sind tot - es leben 555 Töne" - neue Projekte im Buchfinkenland

Buchfinkenland. Dies ist das Ergebnis eines Workshops zur Zukunft des Angebotes in der Jugendbegegnungsstätte Karlsheim im ...

Werbung