Werbung

Pressemitteilung vom 11.01.2023    

Führungswechsel beim KHDS: Dr. Peter Flies ist neuer Ärztlicher Direktor

Zum 1. Januar fand ein Führungswechsel in der ärztlichen Direktion des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) statt. Dr. med. Peter Flies, Chefarzt der Inneren Medizin/Kardiologie, wurde vom Verwaltungsrat zum neuen Ärztlichen Direktor berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Dr. med. Reinhold Ostwald an.

Von links: KHDS-Geschäftsführer Guido Wernert, Dr. med. Peter Flies, neuer Ärztlicher Direktor des KHDS, Dr. med. Reinhold Ostwald und der Vorsitzende des KHDS-Verwaltungsrats Rolf-Peter Leonhardt. (Foto: Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH)

Dierdorf/Selters. „Mit Herrn Dr. Flies haben wir einen äußerst erfahrenen und anerkannten Mediziner für diese wichtige Funktion des Ärztlichen Direktors gewonnen. Er kennt unsere Strukturen und die Klinik und bringt wertvolle Kompetenzen in die Klinikführung ein. Dies hat er bereits als Chefarzt unserer kardiologischen Klinik unter Beweis gestellt“, sagt der KHDS-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt. „Die große Herausforderung als Ärztlicher Direktor besteht darin, diese Leitungsaufgaben neben der hauptberuflichen Tätigkeit als Chefarzt wahrzunehmen. Ich bin sicher, Dr. Flies wird das mir Bravour meistern und freue mich auf ein weiterhin gutes Miteinander zum Wohle unserer Patienten und unserer Mitarbeiter“, ergänzt Klinikgeschäftsführer Guido Wernert.

Jahrzehntelanges, außerordentliches Engagement
„Gleichzeitig danken wir Herrn Dr. Ostwald für sein außerordentliches Engagement zum Wohle unserer Krankenhausgesellschaft. Als Teil des Direktoriums hat er sich mit seiner ärztlichen Kompetenz und mit größtem Engagement um die Belange der Klinik gekümmert, dies wies nicht nur in den vergangenen Covid-Jahren stets die richtige Richtung. Hierfür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, würdigen Rolf-Peter Leonhardt und Guido Wernert den nahezu zwei Jahrzehnte langen Einsatz des scheidenden Ärztlichen Direktors.

Er habe seine Aufgabe immer mit großer Leidenschaft erfüllt und gebe den Staffelstab an einen hervorragenden Mediziner und bemerkenswerten Menschen weiter, konstatiert Dr. Ostwald bei der Amtsübergabe. „Mit Dr. Flies hat die Krankenhausgesellschaft in dieser besonderen Personalie eine exzellente und zukunftsorientierte Wahl getroffen“, so der scheidende Ärztliche Direktor.

Verpflichtung und Herausforderung zum Wohl der Patienten
„Zuallererst darf ich mich bei meinem Vorgänger Dr. Ostwald für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seinen jahrelangen Einsatz in dieser Position bedanken. Die Ernennung zum Ärztlichen Direktor ist für mich Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Ich werde die neue Aufgabe mit Sinnhaftigkeit ausfüllen - zum Wohle der uns anvertrauten Patienten“, sagt Dr. Peter Flies.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Ärztliche Direktor gehört neben der Klinikgeschäftsführung und der Pflegedirektion zur Klinikleitung. Er vertritt alle Mediziner der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Besondere Herausforderungen sieht der neue Ärztliche Direktor vor allem im Fachkräftemangel sowie in der aktuell diskutierten Krankenhausreform. Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards hat für Dr. Flies vor allem die enge und vertrauensvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert. „Ich lege großen Wert auf das Miteinander über alle Berufsgruppen hinweg, denn das ist die Basis für eine gute, sichere und zeitgemäße Patientenversorgung auf hohem Niveau. In meinem Amt möchte ich unter anderem auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit über unsere beiden Standorte hinweg zu forcieren und weiter zu entwickeln. Für die Klinik, für unsere Mitarbeiter und somit selbstverständlich für unsere Patienten“, erklärt Dr. Peter Flies.

Über Dr. med. Peter Flies
Dr. med. Peter Flies (51 Jahre alt) ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er hat nach seinem Studium in Köln, Berlin und Südafrika umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung in Kliniken in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gesammelt. Seit 2020 ist Dr. Flies als Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters tätig. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin. Der Mediziner initiierte die Spezialisierung der Kardiologie in der Inneren Abteilung des KHDS. Unter seiner Führung entwickelt sich die Kardiologische Klinik sowohl personell als auch medizintechnisch weiter. Die invasive Diagnostik mit Herzkathederuntersuchungen führt Dr. Flies für die Patienten des KHDS im St. Vincenz Krankenhaus, Limburg durch. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Nase im Wind, Herz am rechten Fleck: Lizzy wartet auf die Chance ihres Lebens

Der kühle Wind des Westerwaldes weht durch das braun-weiße Fell einer jungen Hündin, während sie erwartungsvoll ...

Diebstahl von Pedelec und Kettensäge in Nentershausen

In Nentershausen kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Pedelec und eine Kettensäge entwendet wurden. ...

Einbruch in Wirges: Schmuck und Bargeld gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25. April 2026) kam es in Wirges zu einem Einbruch. Unbekannte ...

ADFC Westerwald plant neue Aktionen für mehr Radverkehr

Der ADFC Kreisverband Westerwald stellt die neue Fahrradsaison vor. Geplant sind Touren, Aktionen und ...

Weitere Artikel


Neuer SB-Pavillon der Westerwald-Bank in Siershahn seit Mitte Dezember in Betrieb

Seit dem 16. Dezember 2022 steht der neue SB-Pavillon der Westerwald Bank am finalen Standort am Konrad- ...

Montabaur: 34-jährige Rahel Müller seit Weihnachten vermisst

Wenn erwachsene Menschen vermisst werden, dauert es meist, bis die Polizei tätig wird. Nun bittet die ...

Meso and More und Wäller Helfen spenden erneut neun Busse an die Ukraine

Neun Monate ist es her, dass die ersten Busse von Meso and More ihren Weg in die Ukraine antraten. Heute ...

Verbandsgemeinderat Montabaur hat getagt: Was ist für 2023 geplant?

In der letzten Sitzung des Jahres 2022 hat der Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur die Weichen für die ...

K 24 bei Gehlert bis Ende März gesperrt

Im Zeitraum vom 16. Januar bis 31. März ist die K 24 zwischen Gehlert und Langenbaum bei Steinebach an ...

Bad Marienberg: Parkendes Fahrzeug touchiert - Verursacher sucht Geschädigten

Am Dienstag (10. Januar) befuhr gegen 12.30 Uhr ein Personenkraftwagen in Bad Marineberg die Bismarckstraße ...

Werbung