Werbung

Pressemitteilung vom 29.11.2022    

Ukrainische Kinderbücher in der Stadtbücherei Hachenburg eingetroffen

Ein Koffer voller ukrainischer Bücher ist in der Stadtbücherei Werner A. Güth in Hachenburg eingetroffen. Ab sofort stehen 25 Buchtitel auf Ukrainisch in der Kinderabteilung der Bücherei zur Ausleihe bereit.

Dieser Koffer ist gefüllt mit ukrainisch-sprachigen Büchern - extra für Kinder. (Foto: privat)

Hachenburg. Das Projekt „Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine“ wurde vom Goethe-Institut ins Leben gerufen, da es in Folge des Krieges derzeit wenige ukrainische Bilder- und Kinderbücher gibt. Die vom Goethe-Institut in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. und dem Ukrainischen Buchinstitut zur Verfügung gestellten Bücher sind Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt die Mittel bereitstellte.

Die zur Verfügung gestellten Bücher in ukrainischer Sprache wurden von namenhaften ukrainischen, aber auch anderen europäischen Autoren und Illustratoren verfasst. Dabei handelt es sich sowohl um Bücher für Vorschul- und Grundschulkinder als auch um Jugendbücher. Die Auswahl der Themen ist breit und reicht von Freundschaft über Natur und Umweltthemen bis hin zu vielen anderen Geschichten des Alltags.



Die Bücher sind für jedermann zugänglich zur Einzelausleihe, ebenso können sich Gruppen und Institutionen in der Bücherei melden, die gern ein ganzes Paket der Bücher ausleihen möchten. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei wünschen sich, dass die Kinderbücher so schnell wie möglich in die Hände ukrainischer Kinder und Jugendlicher kommen. Weitere Informationen in der Stadtbücherei, unter Tel. 02662 939451 oder per E-Mail stadtbuecherei@hachenburg.de. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eve, Adam und die Schlange: Frank Sauers Kabarettabend in Höhr-Grenzhausen über Beziehungen

Frank Sauer präsentiert sein Programm "Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt" im Jugend-, ...

Ehrenamtliche Energie-Experten: Solar- und Wärmebotschafter starten in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur engagieren sich elf Bürger als Solar- und Wärmebotschafter. Sie ...

Richtfest markiert Meilenstein für Grundschule in Nister-Möhrendorf

In Nister-Möhrendorf wurde das Richtfest für den neuen Mensa- und Küchenanbau an der Grundschule "Hoher ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Vandalismus an Neuwagen bei Autohaus in Hachenburg

Am Montag (8. Dezember) beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Hachenburg ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Weitere Artikel


Selterser Förderverein ermöglichte Rollstuhlfahrern adventlichen Nachmittag

Durch das finanzielle Engagement des Fördervereins des Seniorenzentrums St. Franziskus Selters e.V. konnten ...

PSD Bank Koblenz unterstützt Verein "In Würde alt werden"

In Würde alt werden möchte so ziemlich jeder Mensch. Nicht immer gelingt das. Der Unfallchirurg Klaus-Peter ...

Verbandsgemeindehaus Montabaur: Ziegelfassade wird montiert

Rot, Braun, Schwarz und alle Farbtöne dazwischen. So wird das Ziegelkleid des Verbandsgemeindehauses ...

Wald-Weihnachtsmarkt an der Grillhütte Horressen

Am kommenden Samstag, 3. Dezember, findet von 11.30 bis 17 Uhr an der Grillhütte Horressen der erste ...

Vorbericht Eishockey: Die Moskitos kommen zu den Rockets

Die Rockets erwartet mit den Moskitos aus Essen eine schwierige Aufgabe. Die Essener gastieren am Dienstag ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 255 bei Ettinghausen

Am Dienstagmorgen (29. November) ereignete sich um 6.15 Uhr auf der B 255 in der Gemarkung Ettinghausen ...

Werbung