Werbung

Nachricht vom 19.09.2022    

"LEGO WeDo 2.0 Workshop für Kids" in Höhr-Grenzhausen

Unter der Leitung von Michaela Weiss und Alexander Hötten vom Medienleuchtturm aus Hachenburg findet am Samstag (1. Oktober) für alle LEGO-Fans ein Workshop im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen statt. Die Teilnehmer bauen aus dem LEGO Baukasten Schritt für Schritt einen LEGO Roboter mit einem Motor und Sensoren.

So ein Roboter kann ganz einfach aus LEGO gebaut werden. (Foto: Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“)

Höhr-Grenzhausen. Bei der Arbeit mit dem Tablet lernen alle Teilnehmer, wie man mit diesen umgeht und den Roboter mit der Lego-eigenen App programmieren kann. Wenn alles fertig ist, kann der Roboter fahren und auch viele weitere Kreaturen können aus dem Baukasten gebaut werden. Dieses Konzept vermittelt Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und die Kinder erfahren spielerisch die technischen und physikalischen Phänomene. Außerdem lernen die Kinder so den einfachen Einstieg in die Programmierung. Eine paarweise Anmeldung ist von Vorteil.

Der Workshop findet am Samstag (1. Oktober) von 9 bis 13 Uhr oder von 14 bis 18 Uhr statt und dauert jeweils vier Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Teilnehmer. Anmeldungen sind sowohl online unter www.juz-zweiteheimat.de als auch telefonisch im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" unter 02624/7257 möglich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderlust im Westerwald: Erfolgreicher RZ-Winterwandertag 2026

Am Sonntag (8. März 2026) versammelten sich rund 600 Wanderfreunde in Hachenburg, um beim RZ-Winterwandertag ...

Ablenkung am Steuer: Polizei Montabaur zieht Bilanz

Am vergangenen Wochenende (7. und 8. März) führte die Polizeiinspektion Montabaur gezielte Verkehrskontrollen ...

Ostermarkt und der verkaufsoffene Sonntag lockten viele Besucher nach Ransbach-Baumbach

Wer am Sonntagmittag (8. März 2026) mit seinem Auto durch Ransbach-Baumbach fuhr, der musste etwas Zeit ...

Leuterod: Enrico Förderer triumphiert vorzeitig in der GT4 Winter Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod hat sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joel Mesch den ...

Westerburg setzt buntes Zeichen für Zusammenhalt

Am 12. März 2026 lädt der Arbeitskreis Soziales Westerburg die Bürger zu einer besonderen Aktion ein. ...

Bunte Geschichtenstunde in der Bücherei Holler

Die Bücherei Holler startete ihr Kinderveranstaltungs-Jahr mit einem beliebten Klassiker. Die Geschichte ...

Weitere Artikel


Neues aus der Spiel-Bar: Spieletreff für Senioren in Höhr-Grenzhausen

Knifflig ging es zu in der Spiel-Bar, dem Spieletreff für Senioren, zu dem die Gemeindeschwester plus ...

350 Jahre Schloss Oranienstein und ein Sieg für die Rockets

Anlässlich des 350. Jahrestages von Schloss Oranienstein in Diez, entschied man sich zusammen mit der ...

Hachenburger Bier- und Brauereiworkshop: 50 Azubis fit rund um das Thema Bier

Ausbildung und Fortbildung ist ein Schwerpunkt für die Mitarbeiter der Westerwald-Brauerei. Bereits vor ...

Oktoberfest der HwK Koblenz: Fassanstich mit mehr als 2.000 Handwerkern

Am Tag des Handwerks (17. September) lud die Handwerkskammer (HwK) Koblenz Handwerker, Ehrenamtliche ...

Bürgermeisterwahlen VG Selters: Weitere Fakten zu den Ergebnissen

Gestern (18. September) wurden in der VG Selters die Bürgermeisterwahlen durchgeführt. Im Nachgang zur ...

Jugendfeuerwehren der VG Selters erfolgreich bei Lebendkickerturnier

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause richtete die Kreisjugendfeuerwehr des Westerwaldkreises ...

Werbung