Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2022    

Bundesweite Küchenolympiade mit Starkoch: Wer kocht am besten für Senioren?

In ganz Deutschland sind derzeit Küchenteams und Hauswirtschaftsabteilungen der Senioren-Residenzen zu einem ganz besonderen Wettbewerb aufgerufen. Jetzt fiel der Startschuss für die Alloheim-Küchenolympiade. Ziel des einzigartigen Contests: Wer kocht das beste Menü für Senioren und präsentiert es preisverdächtig?

Die Küchenolympiade startet auch im Alloheim Seniorenzentrum Bad Marienberg. (Foto: Alloheim)

Bad Marienberg. Nach mehreren Vorentscheiden in der Küchenolympiade wird dann Ende Oktober in einem großen Finale mit Live-Kochen der Sieger gekürt. In der Jury wird neben Starkoch Holger Stromberg und dem Welttorhüter Jean-Marie Pfaff auch ein Wild Card-Gewinner aus Rheinland-Pfalz sitzen. Der wird jetzt gesucht.

Kreativität, die perfekte Komposition von Zutaten und Geschmackserlebnissen sind es, die im Zuge der bundesweiten "Küchenolympiade" gefragt und gesucht sind. Das Motto: Viel Lebensqualität dank regionaler Küche - gesund bleiben und alt werden. "Doch es geht auch um die Einhaltung ernährungswissenschaftlicher Vorgaben und um die Präsentation der Speisen", sagte Christoph Schönenberg, Mitglied des Organisationsteams und hauptberuflich bei Alloheim für den Servicebereich zuständig. Mit dem Wettbewerb möchte auch er zum einen auf die Wichtigkeit altersgerecht abgestimmter Speisen aufmerksam machen, aber auch demonstrieren, dass die Küchenteams der Alloheim-Seniorenresidenzen "wahre Profis sind, die täglich frisch kochen und mit viel Liebe ihren Beruf ausüben". Gleichzeitig soll so auch mit unbegründeten Vorurteilen aufgeräumt werden, denn viele verbinden beim Gedanken an die Speisenversorgung in Altenheimen die Speisepläne immer noch mit "Eintönigkeit". "Ein Wettbewerb wie die Küchenolympiade ist somit genau das Richtige, um zu zeigen, was wir alles möglich machen", freut sich Schönenberg.

Damit es nicht zu einfach wird, gibt es bei der Küchenolympiade strenge Vorgaben. Die bisher rund 250 teilnehmenden Häuser müssen vorab ihre Rezepturen inklusive Menükomponenten und Dekoration für ein Drei-Gänge-Menü mit saisonalem und regionalem Bezug einreichen und auf Fotos präsentieren. Berücksichtigt werden dabei auch die Anforderungen junger Pflegebedürftiger, die sich zunehmend Menüs als vegetarische oder vegane Alternative wünschen. Auch die korrekten Garzeiten zum Erhalt von Vitaminen und Nährstoffen spielen eine wichtige Rolle. Die jeweils drei besten Bewerber aller Regionen (Nord, Süd, West und Ost) werden dann zum Präsenzkochen als Regionalentscheid eingeladen, in dem sie sich das erste Mal einer kritischen Jury stellen. Dieser gehören unter anderem Starkoch Holger Stromberg und Fußball-Legende Jean-Marie Pfaff an. Die Jury befindet dann darüber, welche vier Teams am 26. Oktober in der Dortmunder Kronenburg um die Goldmedaille kämpfen werden. Damit auch von der Ausstattung her und vor der Jury immer unter den gleichen professionellen Bedingungen gekocht werden kann, begleiten die Partner von Chefs Culinar und Rational den gesamten Wettbewerb.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Große Chance für alle, die gern essen und über gute Geschmacksnerven verfügen:
Es werden Jury-Mitglieder für die Vorentscheide und das Finale aus der Bevölkerung gesucht. "Als Jury-Mitglied kann sich jeder bewerben", sagt Einrichtungsleiterin Alexandra Schiefer, "einfach eine kurze, kreative Bewerbung an kuechenolympiade@alloheim.de mit einer kurzen Begründung senden, warum man meint, das beste Jury-Mitglied zu sein. Wir übernehmen für die Gewinner alle Reise- und Unterbringungskosten."

Einrichtungsleitung und Team hoffen natürlich, dass es ein hiesiger Bewerber als Wildcard-Gewinner in die Jury schafft, denn: "Die regionale Küche steht beim Wettbewerb ebenfalls im Vordergrund und unsere Bürger kennen sich bestens aus, wenn es ums Genießen geht." (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Unfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

Am Abend des 19. November 2025 ereignete sich in Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter-Fahrer ...

Landgericht Koblenz: Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen Kindesmissbrauchs

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist ein Mann wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes ...

Energie sparen mit neuen Fenstern und Türen

Fenster und Türen spielen eine zentrale Rolle für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Energiekosten. ...

Verbandsgemeinde Hachenburg als "Engagierte Kommune" ausgezeichnet

Die Verbandsgemeinde Hachenburg wurde im Rahmen des Landesprojekts "Engagierte Kommune" für ihr Engagement ...

Brückenarbeiten an der A 3 bei Ransbach-Baumbach vorzeitig abgeschlossen

Die Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk über die A 3 im Bereich der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach ...

Kommunale Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vorgestellt

Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen hat ihre kommunale Wärmeplanung präsentiert. Bei einer gut besuchten ...

Weitere Artikel


Museumsfest "Westerwälder Tiere" im Landschaftsmuseum Hachenburg

Im Museumsdorf gibt es am Sonntag (18. September) viel zu erleben: Geführte Rundgänge mit dem Themenschwerpunkt ...

Taufe barfuß im Brexbach: Drei Täuflinge und hundert Taufgäste

Ein besonderes Tauferlebnis gab es kürzlich in Höhr-Grenzhausen. Mit nackten Füßen im kalten Wasser stehen ...

20-jähriges Jubiläum und "Westerwälder Tonkiste" für das Museum in Helferskirchen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Dorfmuseums in Helferskirchen gab es als Geschenk von der Firma ...

Dorfflohmarkt im Wanderdorf Limbach: Bummeln und wandern

Auf Initiative der Bürgerschaft verwandelt sich das Wanderdorf Limbach am kommenden Samstag (17. September) ...

Gesund, lecker und nachhaltig: Klimafreundlicher Kochkurs in Bad Marienberg

Welche Möglichkeiten gibt es, das eigene Ess- und Kochverhalten im Alltag möglichst klimafreundlich zu ...

Verkehrskontrollen bei Mogendorf und auf BAB 3, Rastplatz Montabaur: etliche Verstöße

Am Dienstag (13. September) führten 16 Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Montabaur und der Polizeiautobahnstation ...

Werbung