Werbung

Nachricht vom 07.09.2022    

Westerwälder Rezepte - Folienkartoffeln mit gegrillten Hähnchensteaks

Von Helmi Tischler-Venter

Folienkartoffeln sind lecker, gesund und einfach zuzubereiten. Sie schmecken mit saurer Sahne, Schmand, Quark, Tsatziki, Käse und Kräuterbutter und passen als Beilage zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch oder Fisch. Übriggebliebene Kartoffeln können später zu Bratkartoffeln weiterverwendet werden.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Kaufen Sie neue, festkochende Kartoffeln, zum Beispiel „Annabelle“. Sie brauchen pro Person zwei mittelgroße oder eine ganz große Kartoffel. Diese schrubben Sie mit einer Bürste sauber, dann können die Knollen mit der Schale verzehrt werden.

Zutaten für vier Personen:
4 bis 8 Kartoffeln
Alufolie
4 Hähnchensteaks
Olivenöl
Bärlauchsalz
Paprikapulver
Einige Salat-Blätter
Wahlweise Schmand, saure Sahne oder Crème fraîche

Fertige Kräuterbutter oder 200 Gramm Butter mit frisch gepresstem Knoblauch (zwei Zehen), einem Teelöffel Kümmel, Salz und gehackten frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Thymian) mischen

Zubereitung:
Jede geputzte Kartoffel auf der Oberseite kreuzförmig einschneiden und auf ein Stück Alufolie setzen. Alufolie oben zusammenpacken. Im Backofen bei 180 Grad, bei Umluft mit 160 Grad backen. Das dauert, abhängig von der Dicke und Festigkeit der Kartoffel, zwischen 20 und 45 Minuten. Machen Sie mit einer Pellkartoffelgabel die Einstichprobe: Wenn die Zinken leicht in das Kartoffelfleisch gleiten, ist die Folienkartoffel gar.



Zwischenzeitlich die Hähnchensteaks mit Öl einpinseln, mit Bärlauchsalz und etwas Paprikapulver bestreuen und auf dem Grill von jeder Seite einige Minuten grillen, zuerst mit der Hautseite nach oben, dann kurz umdrehen.

Salatblätter waschen und auf Tellern anrichten. Je eine Portion Schmand und Kräuterbutter daraufsetzen. Die Folie um die Kartoffel leicht öffnen, eine Folienkartoffel neben den Salat setzen. Auf jeden Teller ein gegrilltes Hähnchensteak zur Folienkartoffel legen und sofort servieren. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Montabaur gedenkt der Shoah-Opfer mit Stolperstein-Rundgang

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, versammelten sich zahlreiche Menschen in Montabaur, ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der Lahnstraße in Bad Ems

Am Nachmittag des 2. Februar 2026 ereignete sich auf der B260 in Bad Ems ein Verkehrsunfall, der zu einer ...

Verfolgungsjagd: Autofahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizei in Bad Ems

In den frühen Morgenstunden des 2. Februar 2026 ereignete sich in Bad Ems eine Verfolgungsjagd, die für ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Rennstrecke und Berufsschule: Cedric Fuchs aus Holzappel meistert die Doppelbelastung

Cedric Fuchs aus Holzappel hat ein anspruchsvolles Jahr hinter sich. Der junge Mann kombinierte seine ...

Weitere Artikel


Ximaj IT-Solutions aus Weitefeld glänzte bei Netzwerkmesse in Siegen mit zündenden Ideen

ANZEIGE | Aus Weitefeld im Westerwald ins Siegerland mit zündenden Ideen: Auf der Netzwerkmesse in Siegen ...

Westerwald-Gymnasium Altenkirchen begrüßte rund 110 neue Schülerinnen und Schüler

In diesem Jahr konnte nach drei Jahren die Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler wieder in Präsenz ...

Nächtlicher Unfall auf der A3 zwischen Auffahrt Neuwied und Rastplatz Epgert

Am Mittwoch (7. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen gegen 2.45 Uhr, ...

Senioren-Union und CDU-Kreistagsfraktion: Kommunen sind wichtige Akteure

Der Westerwälder Kreistag hat die Fortschreibung der Seniorenpolitischen Konzeption beschlossen. Deutlicher ...

Eis-Flatrate: Genießen für den guten Zweck

Eis essen, soviel man möchte und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun. Genau das kann man am 13. September ...

Sommerfest des Technischen Hilfswerks (THW) in Westerburg

Am Samstag, dem 27. August, fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) im Ortsverband Westerburg ...

Werbung