Wirtschaft | Gastartikel
Unternehmen weltweit erreichen massive Vorteile durch die voranschreitende Digitalisierung
Der digitale Wandel hat in unserem Alltag vieles verändert, von der Art unserer Kommunikation, bis hin zum Kaufverhalten von Konsumenten. Der gewaltige Einfluss auf das Gesellschaftssystem und die Geschäftswelt ähnelt einer Revolution mit Technologien und Geschäftsmodellen, welche es so noch nie gab. Das stellt Konzerne heutzutage vor große Herausforderungen, aber bietet ihnen auch Chancen. Eine digitale Transformation zu vollziehen, wird für immer mehr Betriebe relevant, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Vereinfachung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
Von der Aufwertung der Kommunikation bis zu der Benutzung einer Cloud, über die alle Mitarbeiter auf bedeutsame Schriftstücke zugreifen können, in Realzeit und standortunabhängig: das ermöglichen digitale Tools zur Produktivitätssteigerung und Optimierung der Arbeitsprozesse. Laut einer Studie erwarten über 80 % der Mandanten, dass die von ihnen gestellten Anfragen von den Unternehmen schnellstmöglich bearbeitet werden. Keine leichte Aufgabe für das Projekt-Team.
Hierbei könnte ein Software-Roboter aushelfen, um schnell auf Anfragen zu reagieren. Dieser beantwortet Fragen und leitet nur die Angelegenheiten, welche nicht zum Standard-Prozess gehören, an die menschlichen Kollegen weiter. Der Vorteil besteht dabei, dass kostbare Zeit gespart wird und die Mitarbeiter sich derweil den wichtigen Dingen im Tagesgeschäft widmen kann.
Die Überwachung der Transportwege
Sobald ein Betrieb mehr als 4 Fahrzeuge bzw. Lkws besitzt, ist es empfehlenswert, diese mit einem GPS-Ortungssystem, mit Hinblick auf das Flottenmanagement, auszustatten. Dadurch erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Sendungen stets zu überprüfen und Fragen wie: ”wo ist das Fahrzeug derzeit und wie lange benötigt es noch bis zum Zielort?” schnellstmöglich beantwortet werden können. Das unterstützt den Betrieb bei Terminplanungen und sie erhalten ein regelmäßiges Update bei Verzögerungen, worauf schleunig reagiert werden kann.
Effektive Werbemaßnahmen
Durch E-Mail-Marketing, die sozialen Medien oder Displaywerbung kann mit geringem Aufwand ein vielfältiges Publikum erreicht werden. Mithilfe digitaler Werkzeuge zur Datenerfassung & -analyse kann gezielt auf Motivationen, Anfragen und Wünsche der Zielgruppe, unter Einsatz von den spezifischen Kundendaten, eingegangen werden.
Ausweitung des Angebots
In unserer digitalisierten Welt setzen sich Unternehmen immer häufiger mit der Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und ihrer Angebote auseinander. Sich dabei stets weiterzuentwickeln ist Voraussetzung, um Kunden langfristig an sich zu binden. Ein Musterbeispiel für Diversität und Innovation ist die Marke Disney:
Das digitale Angebot: Bei Disney + können Abonnenten Filme und Serien des Medienunternehmens bequem per Fernseher oder anderen Geräten streamen.
Zusatzprodukt mit digitalen Extras: Die Besucher von Disney World können bei der Buchung ein sogenanntes “MagicBand” bestellen, welches als Park-Ticket fungiert und zur Freischaltung von abwechslungsreichen Spezialeffekten im Park genutzt werden kann.
Fazit
Jedes Unternehmen kann von sinnvoller Digitalisierung profitieren. Einige Einzelhändler sind während der Pandemie einfallsreich geworden, in Form von Produktberatung und Kundenbetreuung per Video. Die Eröffnung eines Online-Shops ist inzwischen gut investiertes Geld, denn der E-Commerce ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig.
Bevor losgelegt wird, sollte im Hinterkopf behalten werden, was sich die eigenen Kunden künftig vom Unternehmen wünschen. Wie bedeutend ist das aktuelle Geschäftsmodell im digitalen Zeitalter? Gibt es Bereiche, welche das Team umgehend digitalisiert kann? Auf diesem Fundament kann die digitale Transformation in einem Unternehmen aufgebaut und der Kurs auf langfristigen Erfolg gelenkt werden. (prm)
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