Werbung

Nachricht vom 10.08.2022    

Kalte Küche - nicht nur für heiße Tage

Von Helmi Tischler-Venter

Sie haben keine Lust, am warmen Herd zu kochen? Sie suchen Partyhäppchen, zum Beispiel als Vorspeise für die Grillparty? Mit feinem Fingerfood können Sie sich und Ihre Gäste glücklich machen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Lachsschnittchen erfreuen sich erfahrungsgemäß großer Beliebtheit, deshalb sollten sie davon genügend auf die kalten Platten bringen. Gekocht werden nur zwei Eier, die bei der Belegung des Brots schon abgekühlt sein müssen.

Zutaten für vier Personen:
1 Nussbaguette (300 Gramm)
2 Laugenbrötchen
1 Esslöffel Knoblauchcreme
2 gekochte Eier
Etwas Sahnemeerrettich aus der Tube
1 Packung geräucherte Lachsscheiben (200 Gramm)
20 Gramm Wildscheinschinken oder Lachsschinken
50 Gramm Frischkäse
1 mittelgroße Möhre
5 Stängel Schnittlauch
5 Stängel Petersilie
Preiselbeer-Konfitüre
200 Gramm Weichkäse (Camembert)
20 Gramm Heidelbeeren

Zubereitung:
Gekochte Eier in Scheiben schneiden. Nussbaguette in Scheiben schneiden und mit Lachsscheiben belegen. Diese mit Eischeiben und/oder Sahnemeerrettichtupfen garnieren.

Restliche Eischeiben auf mit Knoblauchcreme bestrichenen Brotscheiben legen und mit Petersilie garnieren.



Möhre und Schnittlauch waschen und kleinhäckseln, einige Stückchen zum Garnieren übriglassen. Das Gemüse unter den Frischkäse rühren und die Mischung auf Brotscheiben streichen. Mit Möhren- und Schnittlauchstückchen und eventuell Petersilie garnieren.

Laugenbrötchen in Scheiben schneiden. Weichkäse ebenfalls in Scheiben schneiden und auf die Laugenbrotscheiben legen. Mit je einem Klecks Preiselbeer-Konfitüre und Heidelbeeren garnieren.

Restliches Laugenbrot mit Knoblauchcreme bestreichen und mit Wildschweinschinken belegen.

Ergänzen Sie die kalte Fingerfood-Platte mit einigen frischen Kirschen oder Mirabellen.

Sie können bei der Zubereitung der Schnittchen die Heidelbeeren auch durch Himbeeren oder Brombeeren ersetzen und statt Knoblauchcreme Remoulade oder Mayonnaise verwenden. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Demografischer Wandel: Bevölkerung im Westerwald altert noch schneller als angenommen

Die Bevölkerung im Westerwald altert schneller als erwartet, was neue Herausforderungen für die Kommunen ...

Versuchter Einbruch in Hachenburg - Täter fliehen nach Alarm

Am Nachmittag des 27. Dezember 2025 ereignete sich in Hachenburg ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Schöne Bescherung? Drei Unfälle an Heiligabend zwischen Hachenburg und Alpenrod

Am Abend des 24. Dezember 2025 kam es auf der Landstraße L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod zu einer ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Weitere Artikel


Haftstrafen nach brutalen Tritten bei einer Geburtstagsfeier in VG Altenkirchen-Flammersfeld

Nach dem neunten Verhandlungstag vor der Jugendstrafkammer das Landgericht Koblenz, unter dem Vorsitz ...

Mann und Frau in Koblenz mit 15 offenen Haftbefehlen unterwegs

Am Dienstag (9. August) wollte gegen 19.30 Uhr eine Streifenwagenbesetzung der Polizei Koblenz einen ...

Verkehrsunfall mit Verletzten in Wirges - Zeugenaufruf

Am Mittwoch (10. August) kam es um 15.14 Uhr in Wirges in der Samoborstraße zu einem Verkehrsunfall mit ...

Höhr-Grenzhausen: Autos prallen aufeinander - Zwei Schwerverletzte

Am Mittwoch wurde der Polizei Montabaur gegen 2 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L310 in Höhr-Grenzhausen ...

"Kultur im Keller" in Montabaur: Svetlana Kushnerova singt "Golden Oldies"

"Heißer Sommer – kühler Keller": Der nächste "krumme Dienstag" kommt am 23. August auf die kulturbeflissene ...

Großflächiger Geländebrand bei Selters: 2000 Quadratmeter Wiese verbrannt

Am Dienstag (9. August) um 15:46 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Wiesenbrand bei Selters/WW im Bereich ...

Werbung