Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg: Regionale Unternehmen und Digitalisierung
Von Katharina Behner
Das Thema überzeugte: Rund 40 interessierte Gäste fanden sich kürzlich zum zweiten Sommer-Event des Digital-Stammtischs in Wissen ein und verfolgten gespannt die Berichte dreier regionaler Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die stellten ihren digitalen Weg vor zum Thema: Mittelständische Unternehmen und digitaler Wandel.
Wissen. Auch diesmal passten Wetter und Thema bestens zur Location auf der Dachterrasse des Walzwerks Wissen: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg hatte in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wirtschaft/Regionalentwicklung der Verbandsgemeinde Wissen kürzlich zum zweiten Sommer-Event eingeladen.
Es ging um das Thema "Chancen nutzen: Wie mittelständische Unternehmen den digitalen Wandel gestalten".
Dass die Materie auf breites Interesse stieß, zeigte die große Teilnehmerzahl des immer am ersten Dienstag eines jeden Monats stattfindenden Stammtischs. Denn
praktisch gibt es keine Branche und keinen Betrieb, der an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen vorbeikommt. Da dies oft im Hintergrund passiert, ohne dass Außenstehende die digitale Aufrüstung der Betriebe vor Ort mitbekommen, war es den Organisatoren des Digital-Stammtischs ein Anliegen, dies zu ändern. So ließen sie drei innovative Firmen aus der hiesigen Region zu Wort kommen.
Unterschiedliche Branchen: Digitaler Wandel überall
Interessant machten die Erläuterungen der drei geladenen Gastredner aus bekannten Unternehmen der Region auch die unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfelder. In lockerer Runde teilten sie exemplarisch ihre Erfahrungen und ließen die interessierten Gäste an ihren "Digital-Wegen" teilhaben.
So gab Matthias Stricker, Leiter Softwareentwicklung, Anwendungssysteme und Digitalisierung bei der Kleusberg GmbH & Co.KG aus Wissen, Einblicke in die Digitalisierung interner Prozesse. Etwa zur zentralisierten Datenverwaltung im Personalmanagement. Wie die Wartungen der Braumaschinen von den Facharbeitern Tablet-unterstützt durchgeführt werden, davon wusste Christian Weber, Leiter Controlling/Finanzen der Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zu berichten. Schließlich veranschaulichte Peter Schwan, Direktor Marketing - Strategie International der SchäferShop GmbH aus Betzdorf, wie Marketingmaßnahmen mit "Big Data" und Künstlicher Intelligenz (KI) für jeden Kunden individuell abgestimmt und optimiert werden können.
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Konstruktiver Austausch im Anschluss
Fragerunde und konstruktiver Austausch rundeten den gelungenen Abend bei einem kleinen Imbiss ab. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Gesamtgestaltung richten die Organisatoren des Digital-Stammtischs, Markus Bläser, Marc Nilius und Jonathan Schulte, an Bürgermeister Berno Neuhoff und Wirtschaftsförderer der VG Wissen, Markus Rödder. Ebenso an die drei Gastredner.
Vormerken: Nächster Digital-Stammtisch am 6. September
Der nächste Stammtisch findet in gewohnter Form am ersten Dienstag des Monats und damit am 6. September statt. Da sich die Sommersaison dem Ende zuneigt, werden die künftigen Veranstaltungen wieder in der Germania Wissen abgehalten. Schon jetzt sind alle Interessierten hierzu herzlich eingeladen. Das Thema wird in Kürze angekündigt. (PM/KathaBe)
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