Werbung

Nachricht vom 05.08.2022    

Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg: Regionale Unternehmen und Digitalisierung

Von Katharina Behner

Das Thema überzeugte: Rund 40 interessierte Gäste fanden sich kürzlich zum zweiten Sommer-Event des Digital-Stammtischs in Wissen ein und verfolgten gespannt die Berichte dreier regionaler Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die stellten ihren digitalen Weg vor zum Thema: Mittelständische Unternehmen und digitaler Wandel.

Digitaler Wandel überall: Drei Vertreter regionaler Hochkaräter nahmen die vielen Gäste des Digital-Stammtisch mit auf ihren Weg der Digitalisierung. (Fotos: Veranstalter)

Wissen. Auch diesmal passten Wetter und Thema bestens zur Location auf der Dachterrasse des Walzwerks Wissen: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg hatte in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wirtschaft/Regionalentwicklung der Verbandsgemeinde Wissen kürzlich zum zweiten Sommer-Event eingeladen.

Es ging um das Thema "Chancen nutzen: Wie mittelständische Unternehmen den digitalen Wandel gestalten".

Dass die Materie auf breites Interesse stieß, zeigte die große Teilnehmerzahl des immer am ersten Dienstag eines jeden Monats stattfindenden Stammtischs. Denn
praktisch gibt es keine Branche und keinen Betrieb, der an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen vorbeikommt. Da dies oft im Hintergrund passiert, ohne dass Außenstehende die digitale Aufrüstung der Betriebe vor Ort mitbekommen, war es den Organisatoren des Digital-Stammtischs ein Anliegen, dies zu ändern. So ließen sie drei innovative Firmen aus der hiesigen Region zu Wort kommen.

Unterschiedliche Branchen: Digitaler Wandel überall
Interessant machten die Erläuterungen der drei geladenen Gastredner aus bekannten Unternehmen der Region auch die unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfelder. In lockerer Runde teilten sie exemplarisch ihre Erfahrungen und ließen die interessierten Gäste an ihren "Digital-Wegen" teilhaben.

So gab Matthias Stricker, Leiter Softwareentwicklung, Anwendungssysteme und Digitalisierung bei der Kleusberg GmbH & Co.KG aus Wissen, Einblicke in die Digitalisierung interner Prozesse. Etwa zur zentralisierten Datenverwaltung im Personalmanagement. Wie die Wartungen der Braumaschinen von den Facharbeitern Tablet-unterstützt durchgeführt werden, davon wusste Christian Weber, Leiter Controlling/Finanzen der Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zu berichten. Schließlich veranschaulichte Peter Schwan, Direktor Marketing - Strategie International der SchäferShop GmbH aus Betzdorf, wie Marketingmaßnahmen mit "Big Data" und Künstlicher Intelligenz (KI) für jeden Kunden individuell abgestimmt und optimiert werden können.



Konstruktiver Austausch im Anschluss
Fragerunde und konstruktiver Austausch rundeten den gelungenen Abend bei einem kleinen Imbiss ab. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Gesamtgestaltung richten die Organisatoren des Digital-Stammtischs, Markus Bläser, Marc Nilius und Jonathan Schulte, an Bürgermeister Berno Neuhoff und Wirtschaftsförderer der VG Wissen, Markus Rödder. Ebenso an die drei Gastredner.

Vormerken: Nächster Digital-Stammtisch am 6. September
Der nächste Stammtisch findet in gewohnter Form am ersten Dienstag des Monats und damit am 6. September statt. Da sich die Sommersaison dem Ende zuneigt, werden die künftigen Veranstaltungen wieder in der Germania Wissen abgehalten. Schon jetzt sind alle Interessierten hierzu herzlich eingeladen. Das Thema wird in Kürze angekündigt. (PM/KathaBe)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Hachenburg: Erfolgsbier jetzt auch alkoholfrei erhältlich

Das mehrfach ausgezeichnete Hachenburger Hell bekommt Zuwachs. Ab sofort ist die beliebte Biersorte auch ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


REWE und ALDI feiern Richtfest in Montabaur

Allen Grund zur Freude hatten viele Beteiligte, die sich zum Richtfest des neuen Nahversorgungszentrums ...

12. Fußballcamp mit dem SV Gehlert: Mehr als nur Sport

Die Suche nach jungen Talenten im Fußball ist heute wichtiger denn je. Originelle Spielformen und ein ...

Die Band mit der Harfe: "Gute Laune Tour" hält auf dem KulturGut Hirtscheid

"Was haben die Ukraine, das Ahrtal und der Westerwald gemeinsam?", wollte der Past-Präsident des Lions ...

Dringend Hilfe gesucht: Ebernhahner Verein "Solidarität in der Not" kurz vor Aus

Den WW-Kurier erreicht ein dramatischer Hilferuf von Sascha Uvira, dem Vorsitzenden des Vereins S.I.N. ...

Handtaschenraub in Selters: Zwei Jugendliche bestehlen 59-Jährige

Am frühen Mittwochabend (3. August) ist einer 59-jährigen Frau auf dem Parkplatz einer Drogerie und eines ...

Einbruch in Kadenbacher Gaststätte: Zeugen gesucht

In der Nacht auf Donnerstag (4. August) sind zwei bislang unbekannte Täter in die Gaststätte in der Hauptstraße ...

Werbung