Werbung

Nachricht vom 26.06.2022    

10 Apps, mit denen Sie durch den Westerwald wandern können

Heutzutage haben wir unser Smartphone überall mit dabei – sogar beim Wandern! Wir haben die besten Apps zusammengestellt, die beim Ausflug in die Natur nicht fehlen sollten.

Foto Quelle: pixabay.com / 339731

Warum Wander-Apps nützlich sind

Apps zum Wandern gibt es online viele. Wer die beste App ausfindig machen möchte, sollte wissen, was eine gute App alles können muss. Dazu gehört:

Navigation: Eine gute App kann dabei helfen, den Ausgangspunkt der Wanderung zu finden und auf dem richtigen Weg zu bleiben. Wer mit eingeschränktem Empfang unterwegs ist, profitiert von Offline-Karten.
Inspiration: Noch keine Idee, wo Sie langwandern könnten? Apps helfen dabei, neue Routen ausfindig zu machen und die Welt zu entdecken. Wanderungen, die man interessant findet, lassen sich oft speichern.
Leistung mitverfolgen: Wie viel sind Sie gelaufen, wie viel Kalorien haben Sie verbrannt? Auch hier können Apps nützlich sein, um Daten zu speichern. Wer möchte, kann die Länge der gelaufenen Route auch mit anderen Menschen teilen.

Die besten Wander-Apps
Je nachdem, was die Wander-App alles können muss, eignet sich die eine App besser als die andere. Wer das Glück hat, gutes Internet zu haben, kann sich natürlich auch abseits der Wander-Apps im Internet vergnügen. Abends können auf dem Handy Spiele gespielt werden – und auch Wanderpausen lassen sich kreativ nutzen. Wer möchte, kann sich sogar in einem Online Casino umsehen. Sie werden sicher einen Anbieter finden, bei dem der Bonus ohne Einzahlung neu ein sicherer Weg ist, mit Glücksspielen zu beginnen. Alles Weitere regeln unsere App-Empfehlungen.

1. AllTrails

AllTrails gehört zu den bekanntesten Wander-Apps überhaupt. Gelistet sind dort mehr als 100.000 Wanderwege, außerdem verzeichnet die App rund 20 Millionen Nutzer.

Die Wanderungen lassen sich unterschiedlich filtern, sodass sie zum eigenen Fitnesslevel und den eigenen Ansprüchen passen. Wer möchte, stellt etwa Länge, Schwierigkeitsgrad und Höhenunterschied ein. Tipps und Informationen zur Anfahrt zum Ausgangspunkt liefert die App ebenfalls. Nutzer können zudem Bewertungen zur Route abgeben, was ebenfalls nützlich ist.

2. Komoot

Komoot hat seine eigenen Algorithmen, um die beste Route in Abhängigkeit der Art der Aktivität und der ausgewählten Wegpunkte sowie Sehenswürdigkeiten zu ermitteln. Genau wie bei anderen Apps können auch hier verschiedene Wander-Routen gefunden werden. Sollte man noch keine Idee haben, welche Route man durch den Westerwald wählen möchte, wird man bei Kamoot sicher fündig.

Aktuell hat die App für den Westerwaldkreis rund 20 verschiedene Routen im Programm, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben.

3. PeakVisor

Haben Sie je in die Ferne geblickt und sich gefragt, auf was für einen Berg Sie da gerade schauen? PeakVisor hat eine Antwort auf all ihre Fragen: Sobald die App geöffnet ist, kann man sie auf den jeweiligen Berg richten und herausfinden, um welche Sehenswürdigkeit es sich da handelt.

Nutzer können eigene Bilder von Bergen hochladen, auch diese kann die App dann identifizieren. So kann man auch im Nachhinein noch herausfinden, mit welchem Gipfel man es da zu tun hatte. Heruntergeladen werden kann die App, wie viele andere auch, in einer kostenlosen wie auch Pro-Version. Mit der kostenlosen Version können bereits die meisten Funktionen genutzt werden.

4. Outdooractive

Finden Sie in der App verschiedene Wanderrouten, die jeweils verständlich beschrieben sind. Es gibt dort Informationen zur Wegbeschaffenheit wie auch zum Schwierigkeitsgrad. Während des Wanderns kann man sich außerdem navigieren lassen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Heruntergeladen werden kann Outdooractive über ein Android- wie auch iOS-Gerät. Wer sind für die Pro-Version der App interessiert, ist mit 30 Euro pro Jahr dabei. Eine Pro+-Variante gibt es auch, diese kostet dann 60 Euro.

5. Wikiloc

Ohne Community geht nichts – das gilt auch für diese App! Denn wichtig ist hier, was die Nutzer in die App einbringen. Deshalb kann es sein, dass hier und da noch Beschreibungen fehlen, die dann nachgetragen werden sollten.

Sicher gibt es insgesamt bessere Apps, aber für die ein oder andere Wanderung kann Wikiloc nützlich sein. Was man dort aber leider nicht finden, sind Gaststätten-Markierungen oder Ähnliches. Da sind andere Apps weitaus umfangreicher. Einen Blick ist die App aber dennoch wert, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.

6. Gaia GPS

Wenn es um Navigation geht, ist die Gaia GPS App einfach kaum zu schlagen. Man kann neue Wege finden, Routen aufzeichnen, Leistungen speichern und Wanderstatistiken einsehen. Auch eine Wettervorhersage gibt es in der App – und zur Not findet man dann bei schlechtem Wetter zügig eine Unterkunft über die App, denn Übernachtungsmöglichkeiten sind dort auch eingezeichnet.

7. Google Maps

Diese App verwenden Sie wahrscheinlich bereits. Vielleicht wissen Sie aber noch nicht, was damit alles möglich ist. Beim Wandern absolut hilfreich: Karten offline herunterzuladen, um auch ohne GPS-Signal nicht die Orientierung zu verlieren.

Beliebte Wanderwege und stark frequentierte Parks werden in der App auch angezeigt. Obwohl es sich also um keine klassische Wander-App handelt, kann sie nützlich sein, um Routen zu planen und unterwegs den Überblick zu behalten.

8. Guthook Guides

Langstreckenwanderungen und Rucksacktouren lassen sich prima über Guthook Guides planen. Wer zum Beispiel plant, den Pacific Crest Trail zu meistern, hat mit dieser App einen guten Begleiter an der Hand. Sie liefert detaillierte Informationen zum Weg, der Höhe, Wasserquellen oder auch Unterkünften. Außerdem wird der Standort aktiv verfolgt, sodass man immer den richtigen Weg einschlägt.

9. PictureThis

Diese App ist genau richtig für Naturliebhaber: Unterwegs Bäume und Pflanzen scannen ist mittlerweile kein Problem mehr. Vorbei sind also die Zeiten, in denen man noch rätseln musste, welchem Gewächs man da begegnet. Bäume und Pflanzen können per App ganz unkompliziert gescannt werden, dazu muss nur der Kamerazugriff erlaubt werden.

10. SkyView Lite

Die letzte App auf unserer Liste hat auch nicht direkt etwas mit Wanderrouten zu tun, ist aber spannend für alle Natur- und Weltrauminteressierten. Über die App lassen sich Sterne, Sternbilder und Planeten identifizieren. Einfach die App öffnen, das Handy positionieren und schon sehen Sie, welche astronomischen Objekte vor Ihnen liegen. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden und ist garantiert ein Highlight auf jeder Reise. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Meier



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Weitere Artikel


Cinexx in Hachenburg: 20 Jahre großes Kino im Westerwald

Hachenburg. 20 Jahre Cinexx Hachenburg müssen gefeiert werden. Am Sonntag, den 3. Juli, beträgt der Eintritt für alle Filme, ...

Feder, Bass und Klimperkasten: Gedicht-Konzert in Montabaur

Montabaur. Am Samstag, dem 2. Juli, sind Besucher herzlich zum "Hutkonzert" ins B-05 nach Montabaur eingeladen. Die auftretenden ...

Bigfoot Classic Rock: Live in der Lasterbachhalle

Lasterbach. Hier präsentieren die vier bekannten Musiker Armin Fiedler (Vocals), Arne Schuppner (Guitar), Markus Müller (Bass) ...

Social Media Kampagne der Polizei in Rheinland-Pfalz: "Polizisten am Handy"

Region. Gerade bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen sind die handlichen Helfer praktisch: Statt wie sonst die Digitalkamera ...

Mit Nägeln präpariert: Wer hat "Auto-Falle" in Moschheim ausgelegt?

Moschheim. Am Sonntag (26. Juni) meldete der Polizei um 17 Uhr ein Zeuge, dass ihm auf einem viel genutzten Feldweg mehrere ...

Eine Woche Ferienangebote für Jugendliche: Wasserski bis Bowling mit "Ferien2go"

Westerburg. Los geht’s am Freitag, den 22. Juli mit einem Besuch im Trampolin-Park in Koblenz. Am 24. Juli geht’s weiter ...

Werbung