Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2022    

"Westerwälder Holztage 2022": Live-Erlebnis Holz auf über 20.000 Quadratmetern

Die "Westerwälder Holztage" am Wochenende vom 9. bis 11. September werfen ihre Schatten voraus: Die Veranstaltung ist das regional größte Event der heimischen Holzbranche und findet diesmal mit 20.000 qm Ausstellungsfläche auf dem Firmengelände der Holzwerke van Roje in Oberhonnefeld-Gierend statt. Die „Themenwelt“ ist entsprechend vielfältig.

Das Planungsteam trifft sich regelmäßig. (Foto: Wir Westerwälder)

Oberhonnefeld-Gierend. „Tatsächlich gab es bis jetzt einen sehr guten Andrang auf die begehrten Ausstellungsflächen des regionalen Westerwälder Mega-Events“, so die drei Landräte Achim Hallerbach (Kreis Neuwied), Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) der drei kooperierenden Landkreise. „Zahlreiche Betriebe haben sich bereits angemeldet und die Zahl der freien Flächen wird täglich weniger.“

Die Organisatoren haben die Anmeldefrist aktuell bis Freitag, 8. Juli, verlängert, dennoch sollten interessierte Betriebe aus der Branche nicht zu lange warten und die Chance rechtzeitig nutzen, denn man rechnet mit einer ähnlich großen Publikumsresonanz wie bei den Holztagen 2015.

Vielfältige Themenwelt
Die Themenwelt haben die Organisatoren publikumsfreundlich über das Gelände verteilt. Auf den Außenflächen präsentieren sich viele Betriebe aus den Bereichen der Forstwirtschaft, auch hier zu finden sind die Schwerpunkte Ausrüster und Energie.
Im sogenannten „Buchen-Zelt“ geht es um Holz und Hausbau sowie um die Eröffnung der innovativsten Brettsperrholzproduktion weltweit, von den Holzwerken van Roje.

Ausstellungsfläche ist auch das „Douglasien-Zelt“, die Themenwelten hier: Ausbildung mit Berufsberatung der Agentur für Arbeit, touristische Angebote, die Ausstellung „Kunst aus Holz“ sowie die Wanderausstellung „Holz.Bau.Architektur“. Ein weiterer Ausbildungsbereich wird im Bereich „Schlauer Fuchs“ zu finden sein. Hier erwarten die Besucher die lebende Werkstatt des Zimmerer-Handwerks der Zimmerer-Innung Rhein-Westerwald sowie der Timber-Trainer, das Ausbildungsmobil des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbands (DeSH). VR-Videos und eine neue technische Ausstattung machen den Timber-Trainer zu einem interaktiven Erlebnis besonderer Art.



Auf dem Aktionsbereich „Wildsau“ kann man sich auf neue und alte Forstmaschinen live in Aktion freuen sowie auf viele weitere Attraktionen für Jung und Alt.

Sowohl am Samstag, 10., als auch am Sonntag, 11. September, erwartet das Publikum außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen örtlicher Vereine sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot für alle Geschmäcker.


Bildunterschrift:
Treffen sich in regelmäßigen Abständen, um die Westerwälder Holztage 2022 zu planen (v.l.n.r.): Johannes Kern, stellvertretender Obermeister der Zimmerer-Innung, Elisabeth Schubert, Hauptgeschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Rhein Westerwald, Achim Braasch, Ortsbürgermeister Oberraden, Gabi Schäfer, Kreisverwaltung Neuwied, Mona Müller, Head Marketing GmbH, Thomas Braasch, Beigeordneter Gemeinde Oberhonnefeld, Lars Kober, Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, Bernd Hermann, Head Marketing GmbH, Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied, Gerhard Willms, Forstamt Dierdorf, Kristina Janke-Bruch, van Roje, Oliver Mühmel, Geschäftsführer van Roje, Sandra Köster, Wir Westerwälder, Anja Hoffmann, WFG Kreis Neuwied, und Christian Robenek, 1. Beigeordneter der VG Rengsdorf-Waldbreitbach


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturerlebnisse im Wildpark Westerwald: Brunftnacht und Flugvorführung

Im Wildpark Westerwald in Gackenbach stehen spannende Naturerlebnisse bevor. Besucher können in den kommenden ...

Motorradunfall an Ampel in Koblenz

Am Abend des 18. September 2026 ereignete sich in Koblenz ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

60 Jahre Kneipp-Bund Rheinland-Pfalz: Jubiläumsfeier in Bad Marienberg

Der Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. feiert sein 60-jähriges Bestehen in Bad Marienberg. ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Menna & The Harp: Konzertabend im historischen Gewölbekeller

ANZEIGE | Das musikalische Gespann Menna Mulugeta und Gernot Blume kehrt nach einem ausverkauften Gastspiel ...

Senioren-Rat Westerwald: Mit "Ja zum Alter" in die Zukunft

Zum Weltaltentag am 1. Oktober ruft der Senioren-Rat Westerwald (SRW) dazu auf, das Älterwerden im Westerwaldkreis ...

Weitere Artikel


Enspel im Ausnahmezustand: "Oldtimer im Park" brach alle Rekorde

Von der Notlösung zum Ausnahme-Event: Nachdem "Oldtimer im Park" nach der Flutkatastrophe im letzten ...

Format "Unternehmer-Talk" startet wieder - Auftakt am 21. Juni im Europahaus

Pensionsrückstellungen sind bei vielen Unternehmensverkäufen ein wichtiges und kritisches Thema. In letzter ...

Feurige Fiesta und verzauberte Puppen: Ballerinen zünden Tanz-Feuerwerk


Ein farbenfrohes, feuriges und famoses Spektakel boten die Ballerinen der Haigerer Ballettschule "Ivanisi" ...

Stadtbürgermeisterwahl in Altenkirchen: Wird es denn Bewerber geben?

Die Kreisstadt Altenkirchen steht aktuell ohne Bürgermeister da. Nach dem überraschenden Rücktritt von ...

Nach Trunkenheitsfahrt in Schenkelberg: Strafverfahren für 63-jährigen Rollerfahrer

Am Sonntagnachmittag (12. Juni) beobachteten zwei Zeugen gegen 16.15 Uhr einen 63-Jährigen aus der Verbandsgemeinde ...

Michael Merz bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Mit einem klaren Votum der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach endete die heutige ...

Werbung