Werbung

Nachricht vom 10.05.2011    

Dieter Schönecker erhält den Initiativpreis Deutsche Sprache

Der Siegener Philosophie-Professor Dr. Dieter Schönecker erhält in diesem Jahr den "Initiativpreis Deutsche Sprache". Die Preisverleihung findet am 15. Oktober in Kassel statt.

Siegen. Der "Initiativpreis Deutsche Sprache" - einer von drei Bestandteilen der Auszeichnung "Kulturpreis Deutsche Sprache" - geht 2011 an den Siegener Philosophen Professor Dr. Dieter Schönecker für seine Verdienste um die Wissenschaftssprache Deutsch.

Professor Schönecker gründete 2006 das „Zentrum für Kommentarische Interpretationen zu Kant / ZetKIK“ an der Universität Siegen. Es widmet sich der Analyse von Themen und Texten der Philosophie Kants. Die Studien des Zentrums werden in deutscher Sprache abgefasst, seine Tagungen und Kurse werden auf Deutsch abgehalten, was in der Forschung über die Klassische Deutsche Philosophie keine Selbstverständlichkeit (mehr) ist. „Mich freut die Anerkennung mit Blick auf die deutsche Sprache als Wissenschaftssprache sehr“, so Professor Schönecker. „Wissenschaftliche Bereiche, die Texte zum Erkenntnisgegenstand haben, sollten in ihren Originalsprachen verstanden, zumindest gelesen werden können“, meint Professor Schönecker, der dazu motivieren und befähigen möchte. Regelmäßig lädt er ausländische Doktoranden und Habilitanden zu Kant-Kursen nach Siegen ein, ein Engagement, für das er auch das Preisgeld von 5.000 Euro einsetzen möchte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Kulturpreis Deutsche Sprache wurde im Jahre 2000 auf Initiative der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und des Vereins Deutsche Sprache (Dortmund) ins Leben gerufen. Er soll dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache dienen. Er besteht aus drei unterschiedlichen Auszeichnungen: der Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, der Initiativpreis Deutsche Sprache, der Institutionenpreis Deutsche Sprache.
Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird jährlich vergeben. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury.
Der Teilpreis „Initiativpreis Deutsche Sprache“ ist mit 5000 Euro Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 15. Oktober in Kassel statt.

Informationen zum Preis: www.kulturpreis-deutsche-sprache.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Baustart für Fahrbahnteiler an der L 306 bei Schloss Sayn verschoben

Die geplanten Bauarbeiten zur Errichtung eines Fahrbahnteilers auf der L 306 in der Nähe von Schloss ...

Rock- und Poplegenden begeistern Publikum in Wallmerod

In der Sport- und Kulturhalle Wallmerod versammelten sich zahlreiche Musikfreunde zu einem besonderen ...

Auf der Walz: Handwerksgesellen halten alte Tradition lebendig

Drei junge Handwerksgesellen sind derzeit auf traditioneller Wanderschaft unterwegs und machten Halt ...

Kulinarisches Wochenende: Foodtruckmeile in Hachenburg

Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Mai, wird der Festplatz Altstadt in Hachenburg kulinarisch umgestaltet. ...

Zukunftswerkstatt im Westerwald: Neue Impulse für den Tourismus

Der Westerwald Touristik-Service (WTS) hat mit einem innovativen Workshop-Format den Grundstein für die ...

Achtsamkeit im Familienalltag - Lesung und Workshop in der Bücherei Holler

Am Mittwoch, 6. Mai, bietet die Bücherei Holler ein Event für Familien an: eine Lesung mit anschließenden ...

Weitere Artikel


Festival der Blasmusik zum 110. Geburtstag

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen (Landesfeuerwehr-Musikkorps RLP) feiert ihr 110. Vereinsjubiläum ...

4. Metall-Erlebnistag mit 200 Schülern im Landkreis

Über 200 Schülerinnen und Schüler werden am Dienstag, 24. Mai, von 9 Uhr bis 14 Uhr Metall- und Elektroberufe ...

Die Lobby für Kinder unterstützt

Die Westerwald Bank spendet 1.000 Euro an den Kinderschutzbund in Hachenburg. Anlässlich eines Besuchs ...

Preisgeld winkt beim Heinz-Schumacher-Gedächtnispreis

Erstmals schreibt der Verband Mittelrheinischer Sportjournalisten (vmrs) zusammen mit dem Sportbund Rheinland ...

Beim Bezirkskönigsball wurden die Majestäten vorgestellt

In Wehbach-Wingendorf fand der diesjährige Bezirkskönigsball des Bezirksverbandes Marienenstatt der Historischen ...

"Kunst im Schloss" lockt nach Friedewald

Schloss Friedewald wird am kommenden Wochenende Schauplatz des ersten Kunst- und Handwerkermarktes. Dazu ...

Werbung