Werbung

Pressemitteilung vom 26.05.2022    

Ausbildungsmesse AzubiSpots am Schloss: Rund hundert Ausbildungsbetriebe stellen sich vor

Am 3. Juni findet die Ausbildungsmesse "AzubiSpots mit Unternehmermeile" vor dem Kurfürstlichen Schloss statt. Über hundert Ausbildungsbetriebe aus Koblenz und Region sind mit einem Stand vertreten und werben für offene Ausbildungsstellen. Zwischen 9 und 15 Uhr haben Jugendliche die Möglichkeit, Betriebe persönlich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Infografik zu Ausbildungsmesse "AzubiSpots mit Unternehmermeile". (Foto: Dr. Susanne Thelen)

Koblenz. Da Corona auch die klassische Berufsorientierung eingeschränkt hat, konnten in den vergangenen zwei Jahren viele Aktivitäten nicht in gewohntem Umfang stattfinden. Um die Lücken in der pandemiebedingt ausgefallenen Berufsorientierung zu schließen, bringt die Unternehmermeile junge Menschen, die eine Ausbildungsstelle suchen und Betriebe zusammen.

Organisiert wird die Freiluftveranstaltung von der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Koblenz und der Industrie- und Handwerkskammer Koblenz. Die Berufsberater von Kammern und Arbeitsagentur stehen für Fragen bereit und unterstützen die Schüler, unter den vielfältigen Möglichkeiten das Richtige für ihren beruflichen Weg zu finden.

Rundgang über die Unternehmermeile

Ab 11 Uhr findet ein offizieller Rundgang statt, an dem unter anderem David Langner, Oberbürgermeister Stadt Koblenz, Ulrike Mohrs, Bürgermeisterin Stadt Koblenz sowie Petra Schneider (MdL) und DGB-Geschäftsführer Sebastian Hebeisen (Region Koblenz) teilnehmen.



Ebenfalls vertreten sind Frank Schmidt (Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen), Thomas Becker (Geschäftsführer Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen), Bernd Hammes (Geschäftsführer und Ansprechpartner Berufsbildungspolitik der Handwerkskammer Koblenz) sowie Doktor Holger Bentz (Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Koblenz).

Weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie einen Standplan mit allen teilnehmenden Ausbildungsbetrieben, sind einzusehen unter: https://www.ihk.de/koblenz unter Eingabe der Dokumentennummer 5549240. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

KG Hachenburg: Das Thema Frauen ist noch nicht beendet

Die Podiumsdiskussion in der Krone brachte zwar keine neuen Erkenntnisse, sorgte aber dafür, dass das ...

Telefonischer Austausch für Menschen mit Messie-Syndrom gesucht

Menschen mit Messie-Syndrom stehen im Alltag oft unter starkem innerem Druck, ohne dass dies von außen ...

Schwerer Unfall auf B54: Fahrerin prallt in Emmerichenhain gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (12. April 2026) auf der ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Gesundheitsprogramm für Erwerbslose im Westerwald wird bis 2028 fortgesetzt

Das Programm "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" geht in Rheinland-Pfalz in eine neue Phase. Auch im ...

Weitere Artikel


Ausbildungsmesse an der BBS Montabaur: Open Air die Fachkräfte von morgen gewinnen

Etwa 30 Betriebe waren sichtlich erfreut, sich bei der Open Air Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit ...

24-Stunden-Grillen in Ingelbach: Nach drei Jahren Pause wurde wieder angeheizt

Zum vierten 24-Stunden-Grillen hatte der Sportverein Ingelbach auf das Gelände am Sportplatz eingeladen. ...

Altenkirchen: Greta outete sich während früherer Schuljahre als lesbisch und kommt in NDR-Doku zu Wort

Wie geht es queeren Menschen in Deutschland fünf Jahre, nachdem die "Ehe für alle" beschlossen wurde? ...

Kurkonzerte im Bad Marienberger Kurpark finden wieder statt

Der Kurpark in Bad Marienberg freut sich, dass nach zwei Jahren Pause endlich wieder musiziert werden ...

Mudenbach feiert: Das 750-jährige Jubiläum wird nachgeholt

Geplant waren die Feierlichkeiten schon für den Juni 2020, doch daraus wurde leider nichts. Das große ...

Ötzingen: Volltrunken auf drei Rädern unterwegs

Das rechte Vorderrad ihres Autos bestand nur noch aus Gummifetzen auf der Felge: Am frühen Mittwochabend ...

Werbung