Werbung

Pressemitteilung vom 10.05.2022    

Musikkirche: D-Prüfung der Organistin Katharina Schneider

Katharina Steiner stammt aus einer Musikerfamilie und widmete sich von klein auf der Kirchenmusik, insbesondere dem Orgelspiel. Aus dem Hobby wurde mehr: Sie absolvierte erfolgreich das Landesmusikgymnasium und schloss eine Berufsausbildung als Orgel- und Harmoniumbauerin ab.

Katharina Steiner bei ihrer D-Prüfung im Fach Orgel. (Foto: Jens Schawaller)

Steinen. Mit einem fröhlichen Lächeln auf den Lippen beendet die Organistin Katharina Schneider aus Mähren ihre D-Prüfung im Fach Orgel. Dekanatskantor Jens Schawaller nahm ihr diese, während und nach eines Gottesdiensts mit Pfarrer Oliver Sigle in der Evangelischen Kirche von Steinen in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, ab.

Und in der Tat hat die junge Musikerin einen weiten Erfahrungshorizont: Als Absolventin des Landesmusikgymnasiums bringt sie eine profunde Ausbildung als Pianistin und Oboistin mit, einschließlich der dazugehörigen Fächer wie zum Beispiel Gehörbildung, Tonsatz, Musikgeschichte und Generalbass. Zudem stammt sie aus einer sehr musikalischen Familie: Ihre Eltern sind beide sowohl bewährte Orgelspielende als auch Chorleitende und im Evangelischen Dekanat Westerwald präsent.



Kein Wunder, dass die vielseitige Musikerin von Kindesbeinen an mit der Kirchenmusik auf- und in sie hineinwuchs und so auch das Orgelspiel erlernte. "Obendrein hat Katharina Schneider nach ihrem Abitur noch eine Berufsausbildung als Orgel- und Harmoniumbauerin erfolgreich abgeschlossen", betont Dekanatskantor Jens Schawaller, der sich über so viel musikalische und handwerkliche Fachkompetenz sehr freut. Momentan widmet sich die Wäller Musikerin ihrem Lehramtsstudium und ist als Organistin in der Region sehr gefragt. (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Müschenbach: Neue Perspektiven durch Rückerwerb von Klinikflächen

In Müschenbach beginnt ein neues Kapitel, nachdem die Gemeinde wichtige Grundstücke zurückerworben hat. ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger für Westerwald VIII: Christian Baldus übernimmt

Nach dem Ausscheiden von Egon Held gibt es im Kehrbezirk Westerwald VIII eine personelle Veränderung. ...

Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus

Die 8. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen hat eine Aktion gestartet, um den ...

Multifunktionale Einsatzjacken für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Montabaur erhalten neue multifunktionale Einsatzjacken. Diese ...

Straßensperrung für den münz-Silvesterlauf

Zum Jahresende müssen sich Autofahrer auf Verkehrsänderungen einstellen. Der münz-Silvesterlauf sorgt ...

Weitere Artikel


Veilchendienstagszug Heimbach-Weis findet am 28. Mai statt

Die Karnevalsgesellschaft 1827 Heimbach und der KG Weis laden zum großen Heimbach-Weiser Veilchendienstagszug, ...

Westerwälder Rezepte: Cremiger Reisbrei mit marinierten Erdbeeren

Der cremige Reisbrei ist an sich schon Soul Food, zusammen mit fruchtig-süßen Erdbeeren erst recht. Man ...

Märchenhaftes Flötenspiel rund um den "Froschkönig"

In Westerburg können Besucher am 22. Mai einen ganz besonderen Ohrenschmaus erleben. Das Blockflötenensemble ...

Musikkirche: Kinderkonzert mit Jörg Sollbach und Handpuppe Fridolin

Die Musikkirche veranstaltet nun auch ein Konzert für Kinder. So sorgt die Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert ...

Assistenzhunde im Alltag - wenn Tiere ihrem Menschen helfen, zu leben

Hunde sind Teil unserer Familie. Wir verbringen gerne Zeit mit ihnen, haben Ansprüche an sie und im Gegenzug ...

Hauskauf: Energieschleuder oder Schnäppchen?

Der Verlust von Heizenergie durch schlechte Wände, ein undichtes Dach oder ein ineffizientes Heizsystem ...

Werbung