Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2022    

Konzert der Natur - Vogelstimmenwanderung in Herschbach.

Ein ganz besonderes Erlebnis gibt es am Sonntag, dem 15. Mai, in Herschbach. Mit der Naturschutzgruppe gibt es die Möglichkeit einer geführten Vogelstimmenwanderung, bei welcher man die Natur mit Augen und Ohren kennenlernen und erleben kann.

Ein Wiedehopf - Vogel des Jahres 2022. (Foto: Naturschutzgruppe Herschbach)

Herschbach. Die Naturschutzgruppe im Kur- und Verkehrsverein Herschbach lädt am 15. Mai zu einer Vogelstimmenwanderung ein. Georg Fahl, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelschutzwarte Radolfzell, entführt die Teilnehmer auf einer kleinen Wanderung am Sonntagmorgen in das Herschbacher Quarzitbecken im Quellgebiet des Schladenbaches. In der vom Menschen modellierten Landschaft finden sich einige positive Landschaftselemente von einem hohen naturschutzfachlichen Wert als Grundlage für eine große Artenvielfalt. Bei der Wanderung mit offenen Augen und Ohren entschlüsselt Georg Fahl die verschiedenen Melodien der einzelnen Vogelarten und berichtet selbstverständlich auch über den Vogel des Jahres 2022 – den Wiedehopf.



Details:
Wann: Sonntag, 15. Mai um 8 Uhr
Wo: Treffpunkt Industriegebiet “Sonnenberg“ beim Busbetrieb “Orthen“ in 56249 Herschbach
Dauer: circa 3 Stunden
Ausrüstung: Vogelbestimmungsbuch, Fernglas
Kontakt: Naturschutzgruppe Herschbach, Joachim Kuchinke, Telefon: 02626/141750, Mobil: 01525 9023 162. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Welcher Mitarbeiter passt ins Unternehmen? Lehrgang der IHK-Koblenz

In über 90 Prozent aller befragten Unternehmen ist das Thema Fachkräftemangel präsent. 41 Prozent bezeichnen ...

Sachbeschädigungen an zahlreichen Fahrzeugen in Montabaur

Vandalismus an Autos in bislang noch nicht gänzlich bekanntem Ausmaß gab es in der vergangenen Nacht ...

Kostenfreie, geführte Wanderungen im Kannenbäckerland gehen weiter

Das Kannenbäckerland gemeinsam mit einem Wanderführer erwandern können Teilnehmer jeden Samstag bei den ...

Monkey Jump Festival in Hachenburg - Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt

Im Rahmen des Monkey Jump Festivals in Hachenburg und der zeitgleich stattfindenden Kirmes in Müschenbach ...

Rockets: Lauris Bajaruns stürmt ab sofort für die Eissport-Gemeinschaft Diez Limburg

Es gibt Zuwachs im Team der Eissport-Gemeinschaft Diez Limburg (EGDL). Ab der kommenden Saison wird der ...

Schloss Crottorf: traumhaftes Wasserschloss im Wildenburger Land

"Ein Stück Paradies, das vom Himmel gefallen ist", so bezeichnete der Künstler Domenico Rosso im Jahr ...

Werbung