Werbung

Nachricht vom 01.05.2022    

Hilfreiche Tipps für eine ansprechende Gestaltung am Messestand

Wer seine Produkte und seine Firma auf einer Messe so gut wie möglich präsentieren möchte, der sollte den Stand entsprechend gestalten. Die Besucher der Messe sollten im besten Fall neugierig auf Ihr Angebot sein und mit verschiedenen Eyecatchern gelockt werden. Ihr Angebot kann so gut sein, wie es will – um es jedoch zu verkaufen, müssen Sie es bestmöglich in Szene setzen. Bei einer Messe gibt es unterschiedliche Faktoren, welche einen guten Standplatz ausmachen. Hierzu zählen neben der richtigen Position auch die Dekoration und Interaktionsmöglichkeit. Damit Sie für die nächste Messe genau wissen, worauf es bei der Gestaltung ankommt, haben wir in diesem Artikel wichtige Tipps für Sie zusammengestellt.

Foto Quelle: pixabay.com / kpr2

Die Standfläche clever gestalten
Da auf einer Messe unzählige Firmen mit ihren Ständen vertreten sind und gerade bei einer Themen-Messe die Konkurrenz unglaublich groß ist, müssen Sie aus der Masse herausstechen. In der heutigen Zeit sind mobile Displaysysteme eine gute Möglichkeit, seine Produkte zu präsentieren und den Besuchern die Funktionsweise dieser visuell darzubieten. LED-Videowände für Innenräume sind auf einer Messe ein beliebtes Mittel für gezielte Werbung. Solche digitalen Werbeflächen sind eine Neuheit und gleichzeitig unkompliziert in der Handhabung. Man kann sich seine Werbefläche aus einzelnen Modulen je nach gewünschter Größe zusammenstellen und nur mithilfe eines Computers installieren. Die Videowände lassen sich leicht transportieren und sind in der Regel über eine WLAN-Verbindung dazu in der Lage, neben einfachen Screenplays auch 3D-Animationen in hoher Qualität zu zeigen.

Mit klaren Aussagen & Eyecatchern die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
Um aus der Masse herauszustechen, ist es sehr wichtig, sich von den anderen Messeteilnehmern abzugrenzen. Dies geht beispielsweise mit der Installation von Licht oder auch der Verwendung eines Messeturms, der über die übliche Höhe von rund 2,50 Metern hinausgeht. Licht kann clever eingesetzt ein echtes Highlight sein und mit dem Messeturm überragen Sie gleich die benachbarten Stände. So haben die Besucher auch aus der Ferne bereits die Möglichkeit, Ihren Stand zu sehen. Weiterhin ist weniger manchmal mehr. Das bedeutet, dass Sie für die Messe eine klar verständliche und konkrete Werbebotschaft formulieren sollten. Natürlich ist es verlockend, den ganzen Platz der Standfläche mit informativen Inhalten auszustatten, jedoch müssen die Besucher Ihre Botschaft oftmals innerhalb von wenigen Sekunden erkennen und verstehen, bevor sie weitergehen. Fokussieren Sie sich daher klar auf eine Werbebotschaft und setzen diese mit Betonung auf Ihre Alleinstellungsmerkmale oder Vorteile Ihrer Produkte um.

Die passende Standfläche ist ein entscheidender Faktor
Auf einer Messe gibt es verschiedene Flächen, an denen ein Stand positioniert werden kann. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass Standfläche nicht gleich Standfläche ist. Grundsätzlich unterscheidet man die Standmöglichkeiten in vier Typen. Es gibt nicht nur den Reihenstand, sondern auch den Eckstand, Inselstand und den Kopfstand. Je nach gewählter Position sollte die Gestaltung des Standes angepasst werden. Welcher Typ sich am besten eignet, hängt in der Regel davon ab, von wie vielen Seiten er zugänglich ist. Die vergleichsweise unbeliebteste Position ist der Reihenstand, da dieser sich in einer Reihe mit anderen Ständen befindet und drei geschlossene Seiten hat. Der Eckstand hingegen befindet sich auf der Ecke einer solchen Reihe und ist von zwei Seiten zugänglich. Noch besser ist der Kopfstand, welcher von drei Seiten offen ist. Die Königsklasse unter den Messeständen hingegen ist der Inselstand, da dieser von allen vier Seiten gleichermaßen für die Besucher zu erreichen ist.

Aktionen und Interaktion am Messestand
Nicht nur ansprechend und schön dekoriert soll der Messestand sein, sondern die Besucher müssen ihn auch betreten und sich am besten einige Zeit dort aufhalten. Neben einem verständlichen Design sollte in der Planung auch die Durchführung von Gewinnspielen oder Aktionen bedacht werden. Interaktive Elemente sprechen die Besucher an und motivieren diese, aktiv zu werden. Gewinnspiele sind eine vielversprechende Möglichkeit, das Interesse der Besucher und potenziellen Neukunden zu wecken. Auch kann eine kostenlose Probe oder ein Gutschein für den Einkauf ein gutes Argument sein, um neue Kunden anzulocken. Überlegen Sie sich daher bereits frühzeitig, wie Sie die Besucher beeindrucken können. Oftmals ist es hierbei hilfreich, in sich hineinzuhören und sich zu überlegen, was einen selbst zum Kauf motivieren würde, wenn man ein Besucher der Messe wäre. Zusätzlich können hierzu die Meinungen von Dritten hinzugezogen werden, um sicherzugehen, dass die vermittelte Botschaft wie gewünscht verstanden wird und den geplanten Effekt erzielt. (prm)

Agentur Artikel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Weitere Artikel


NABU: Stunde der Gartenvögel mit Zählaktion

Holler. Die passende Zählhilfe kann auf www.stundedergartenvoegel.de ausgedruckt werden. Dort findet sich auch das Online-Formular ...

Beeindruckendes Benefizkonzert bringt Wunsch nach Frieden zum Ausdruck

Westerwaldkreis. In nur wenigen Wochen ist es dem Dekanatskantor des Evangelischen Dekanats Westerwald, Christoph Rethmeier, ...

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Westerwaldkreis. Zum fünften Mal wird der Kulturpreis Westerwald von den sieben Service-Clubs (Lions Club Altenkirchen-Friedrich ...

Einsätze und Kontrollmaßnahmen in der Hexennacht der PI Westerburg

Westerburg. Durch die Polizeiinspektion Westerburg wurden in der Hexennacht zum 1. Mai mehrere Veranstaltungen im Dienstgebiet ...

Zeit und Aufgaben im Blick

Montabaur. Behalten Sie Ihre Zeit im Blick – es lohnt sich! Dieser Appell richtet sich besonders an Menschen, die beruflich ...

Blaue Friedensherde weidet in Hachenburg

Hachenburg. Die Blauen Schafe sind ein Werk der Künstler Bertamaria Reetz und Rainer Bonk und stehen seit 2012 unter der ...

Werbung