Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2022    

Digitale Berufsorientierung an der Katharina-Kasper-Schule in Wirges

Der Reha-Berater der Agentur für Arbeit kommt übers Smartboard in die Schule, die Eltern schalten sich von daheim aus zu: So geht individuelle Berufsorientierung während der Pandemie an der Katharina-Kasper-Schule in Wirges, wo sich junge Menschen mit Handicaps darauf vorbereiten, nach zwölf Jahren Schulzeit in die Arbeitsphase zu starten.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay / mohamed_hassan)

Wirges. Die ersten Berührungsängste mit der Technik und dem neuen Kommunikationsformat sind längst vergessen und man ist sich einig: virtuelle Meetings sind "cool" und bringen voran.

"Schulweg ins Leben": Mit diesem Leitgedanken werden an der Katharina-Kasper-Schule in Trägerschaft des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn Jungen und Mädchen unterrichtet und gefördert. Der ganzheitliche Bildungsgang umfasst ihre geistige wie soziale Entwicklung, außerdem Wahrnehmung, Motorik und Sprache. Den Grundstein für eine möglichst selbstbestimmte Zukunft legt die berufliche Orientierung in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit Montabaur, die auch bei der weiteren Förderung der wichtigste Kostenträger ist. Reha-Berater Mario Dieninghoff trifft sich mit allen Schülern zum individuellen Gespräch. Mit im Boot sind Eltern, Lehrerkräfte und Schulleiter Volker Vieregg. Alle wissen: Der Weg ins Leben ist für diese Jugendlichen ein Weg der kleinen Schritte, auf dem viel Unterstützung und Ermutigung notwendig sind.

Dabei ist der persönliche Kontakt enorm wichtig. Aber was tun in Corona-Zeiten mit Lockdowns und weitgehenden Einschränkungen? Die Agentur für Arbeit hat sehr schnell auf Video-Kommunikation gesetzt. Gerade in der Berufsberatung hat sie sich als gutes Instrument erwiesen, um die Verbindung nicht abreißen zu lassen. Junge Menschen sind in der digitalen Welt zu Hause und schätzen die Vorteile der Technik. Mario Dieninghoff freut sich, dass sich das Konzept auch bei seinen Schützlingen umsetzen lässt: "Manchmal brauchen sie Hilfe. Aber die meisten loggen sich selbst mit zwei, drei Klicks zum Online-Termin ein - und haben damit gleich ein Erfolgserlebnis, das sie motiviert!“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Resonanz ist jedenfalls durchweg positiv. "Es war ganz schön anstrengend, aber es hat mir sehr gut gefallen", erklärt eine Schülerin. Ein Mitschüler ergänzt: "Ich konnte meine Ideen zu meiner Arbeit gut erklären, auch wenn ich etwas aufgeregt war." Auch Schulleiter Vieregg ist zufrieden mit der neuen Lösung: "Diese Online-Konferenz hat sich als sehr passendes Medium erwiesen. Die Gespräche werden schülerorientiert geführt, und alle können ihre Vorstellungen einbringen und sich intensiv austauschen."

Im Mai geht es in größerem Kreis weiter. Auf die Vorbereitungsgespräche folgt die Berufswegekonferenz. Dann sind neben den Hauptpersonen, ihren Eltern, Lehrkräften und dem Reha-Berater auch der Schulträger, Träger von Behinderteneinrichtungen, die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises als Eingliederungshilfeträgerin und die zuständigen Integrationsfachdienste vertreten. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, dem Entlassjahrgang der Katharina-Kasper-Schule Perspektiven zu eröffnen. Diese reichen von der Tagesförderstätte über die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bis hin zu einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf Parkplatz des Klosters Marienstatt

Am 19. April ereignete sich auf dem Parkplatz des Klosters Marienstatt ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Großangelegte Übung zeigte: Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain ist gut aufgestellt

Am Samstag (18. April) wurde in der Ortslage Steinebach eine Übung zur "Bekämpfung" von Vegetationsbränden ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Infoveranstaltung der Bundespolizei im BiZ Montabaur

Am 30. April 2026 öffnet das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Montabaur seine Türen für alle, die sich ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Weitere Artikel


Selters sucht Unterstützung aus der Bevölkerung für ukrainische Flüchtlinge

Wohnraum, Patenschaften, Geld- und sogar Blutspenden werden in gemeinsamer Aktion von der Verbandsgemeinde ...

Verbandsgemeinde Hachenburg heißt Geflüchtete aus der Ukraine willkommen

Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine erreichten die Verbandsgemeinde Hachenburg. Durch eine Privatinitiative ...

DRK Krankenhaus Hachenburg: moderne Ultraschalltechnik für die zentrale Notaufnahme

In einer zentralen Notaufnahme geht es um ein frühzeitiges Erkennen und sachgerechte Behandlung drohender ...

Montabaur: Kein Bürgerentscheid zur Wasserversorgung in Elgendorf und Horressen

Mit einem Bürgerbegehren wollten die Initiatoren aus dem Stadtteil Horressen bewirken, dass durch einen ...

Fortsetzung beim Landgericht Koblenz wegen sexuellen Missbrauchs im Westerwald

Der erschütternde Prozess zum sexuellen Missbrauch an einer Achtjährigen in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ...

Teatime in Westernohe: Café Elsternest bietet britische Leckereien

Von außen mutet es schon ein wenig an wie ein englisches Cottage, das wunderschön restaurierte Fachwerkhaus ...

Werbung